Hallo mmsleo,
#8 hat geschrieben:@alle: was empfehlt ihr zur Ohrreinigung? Wattestäbchen sind ja nix...,
indem ich die
Kleinfinger vorher mit warmem Wasser befeuchte und durch Drehungen so tief wie möglich, aber mit leichtem Druck in die Gehörgänge 'rein bewege, mache ich deren obere Hautschicht weich (und das mehrmals; dabei die Finger immer wieder befeuchte). Danach nehme ich ein weiches Tuch und durch Drehungen trockne ich die Gehörgänge; nur benutze ich hier jeweils einen
Zeigefinger pro Seite - aber beim Drehen nicht zu stark drücken, sonst bekommt man Ohrenentzündungen (weil die Haut in den Gehörgängen nicht dafür "gedacht" ist).
Und sehr wichtig:
Die Nägel der Klein- und Zeigefinger sollten nicht scharf, aber rund sein (um wochenlang schmerzende Verletzungen zu vermeiden).
#8 hat geschrieben:aber wie kriege ich nach dem Duschen, Baden die Ohren wieder trocken?
- wenn Du etwa eine halbe Stunde in Räumen ohne Luftzug verbleibst, trocknen sie sich durch Luftbewegung langsam, aber sicher (wenn die Luft nicht zu feucht ist)
- andere Möglichkeit: Haartrockner (genauere Anweisungen zum Nachmachen
hier)
Ansonsten:
Darauf achten, dass Du immer mit trockenen Gehörgängen nach draußen gehst, sonst könnten diese sich entzünden - früher hatte ich das andauernd, weil ich oft kurz nach der Dusche 'raus lief (ob es immer mit "kalter" Jahreszeit zusammenhing, kann ich jetzt nicht mehr sicher sagen).
Schöne Grüße,
Sergej