Lifemusik mit Starkey Muse IQ i2000

Antworten
hans68
12

Lifemusik mit Starkey Muse IQ i2000

Beitrag von hans68 »

Bin mit diesem HG sehr zufrieden (Sprache, TV, Radio, Menschenmenge, ...). Da die hohen Frequenzen ziemlich angehoben werden, habe ich Probleme beim Hören von Lifemusik: Instrumente wie Flöte, Pikkolo, hohe Trompeten und dgl. werden sehr schrill. Der Gesamteindruck wird dadurch gestört.
Meine Frage: Kann ein HG-Akustiker ein spezielles Programm machen? Das Starkey hat leider nur 4 Progammmöglichkeiten (Bei mir: normal, Menschenmenge, normal links aus und "mute" = aus).
Danke für eure Tipps!
Ohrenklempner
10

Re: Lifemusik mit Starkey Muse IQ i2000

Beitrag von Ohrenklempner »

Stummschaltung würde ich nicht auf einen Programmplatz legen sondern die Stummschalt-Funktion des Hörgeräts nutzen: Taster (bzw Wippe) einige Sekunden gedrückt halten. Schon hast du ein Hörprogramm frei.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
hans68
12

Beitrag von hans68 »

Danke für den Tipp! Und so ein spezielles Programm für Lifemusik steht zur Verfügung oder kann der Akustiker konfigurieren?
Jonny
8

Beitrag von Jonny »

Hi,

du solltest bei deinem Akustiker von nun alles sehr genau hinterfragen, wenn das mit der Stummschaltung schon nicht weiß!

VG Jonny
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
— Oticon Intent1 seit Mai 2024
Ohrenklempner
10

hans68 hat geschrieben:Danke für den Tipp! Und so ein spezielles Programm für Lifemusik steht zur Verfügung oder kann der Akustiker konfigurieren?
Es gibt ein Programm für Musik allgemein, speziell für Livemusik gibt es nichts Vorgefertigtes. Man kann das Musikprogramm aber entsprechend deiner Klangvorlieben modifizieren.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
hans68
12

Beitrag von hans68 »

Ohrenklempner hat geschrieben:Stummschaltung würde ich nicht auf einen Programmplatz legen sondern die Stummschalt-Funktion des Hörgeräts nutzen: Taster (bzw Wippe) einige Sekunden gedrückt halten. Schon hast du ein Hörprogramm frei.
Stummschaltung mit Taste einige Sek. drücken, hab ich probiert, funktioniert leider nicht. Aber ihr habt schon recht, ich werde diesen Programmplatz für ein Lifemusikprogramm verwenden. Nächsten Do Termin bei der Akustikerin.
Zuletzt geändert von hans68 am 3. Aug 2019, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hoffi
13

Beitrag von Hoffi »

Da ich in Kürze die Starkey testen werde folgende Fragen:

Für welchen Hörverlust ist das i2000 ?
Ist das auch mit Ex-Hörer zu bekommen ?
Die Ex-Hörer von Starkey haben, nach Aussage meines Akustikers, mehr Power als die OPN.

Gruß und angenehmes Wochenende
Hoffi
hans68
12

Beitrag von hans68 »

Tut mir leid, Hoffi, da kann ich kaum helfen:
Mein Hörverlust: eher gering bis mittel, höhere Frequenzen mehr Verlust.
Ex-Geräte: Keine Erfahrung.
Gruß Hans
hans68
12

Beitrag von hans68 »

Hab nicht gewusst, dass man die "Hinter dem Ohr" HdO; RIC Geräte auch als EX-Hörer kennt. Mein Starkey ist ja auch ein solches.
Ohrenklempner
10

Das hat einen historischen Hintergrund. :D

Geräte, die man am Ohr trägt, sind ja entweder hinterm Ohr (HdO) oder im Ohr (IdO).
Als die ersten Geräte mit Ex-Hörer ("Receiver-in-Canal" = RIC) herauskamen, hat man diese "Sonderform" meist HdO-RIC genannt.

Irgendwann hießen die Exhörergeräte nur noch RIC, weil die Bezeichnung handlicher ist.
Wenn man heute von einem HdO spricht, ist im engeren Sinne ein Gerät mit Schallschlauch gemeint.

Antworten