Hallo Gine!
Irgendjemand hat hier im Thread ja schon geschrieben: Dass du dir solche Gedanken machst, zeigt doch irgendwie, dass du mit der Situation nicht ganz zufrieden bist und gerne etwas ändern möchtest.
Ich finde es gut, dass du dich mit all den Fragen rund ums
CI so auseinander setzt, denn wenn ihr es dann machen solltet, weißt du genau, worauf ihr euch einlasst. Und es ist einfach so, dass die Entscheidung zum CI Zeit braucht. Auch Erwachsene brauchen für diese Entscheidung Zeit. Bei mir selber hat es 2 1/2 Jahre gedauert bis ich mich zum ersten CI entschlossen hatte und ich glaube auch Maike und Andrea haben ähnlich lange überlegt, bevor sie sich dann wirklich unters Messer gelegt haben.
Ich würde mal sagen, ich glaube nicht, dass bei Noemi durch das
CI eine Verschlechterung eintreten würde. Wenn ihr das schlechtere Ohr implantiert, kann es eigentlich nur besser werden. Und wie Andrea schrieb, funktioniert auch die Kombination
HG-CI meistens sehr gut und Kinder sind da viel anpassungsfähiger als Erwachsene.
Und es ist schon - für mich jedenfalls - sehr beeindruckend, was frühimplantierte Kinder mit
CI alles hören können. Ich erlebe immer wieder Situationen wo die Kids mit dem CI in einer superlauten Umgebung angesprochen werden (manchmal sogar noch von hinten) und dann sofort reagieren und oft sogar verstanden haben. Das macht mich immer noch ganz platt, denn wie auch Gudrun schrieb, ist das schon ein kleines Wunder, was das CI bei eigentlich vollkommen oder fast tauben Menschen schaffen kann.
Auch mir geht es oft so, dass ich beim Anziehen der
CI's dann denke, wie glücklich ich eigentlich sein muss, dass es dieses Wunderding denn gibt.
Ich würde halt sagen, lass dir alles durch den Kopf gehen, lasst euch Zeit... und wenn ihr soweit seid, dann trefft eine Entscheidung. Kontakt zu anderen
CI-Kindern habt ihr ja offensichtlich auch, also seid ihr doch bestimmt schon gut beraten und informiert... Wie gut das CI bei Noemi anschlägt, das kann natürlich vorher niemand wissen, dieses kleine Risiko bleibt halt immer.
Ansonsten: Ich habe auch weder Dauerkopfschmerzen, noch Schwindel und saure Gurken schmecken so, wie sie schmecken sollen!

(Und das, obwohl ich sogar gleich 2 von den bösen
CI's im Kopf habe.

)
Gruß,
Nina
[size=small]
[Editiert von Nina Mo. am: Dienstag, April 17, 2007 @ 07:42][/size]
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)