"gutachten" der kk ist da

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
sandra-k.
20

"gutachten" der kk ist da

Beitrag von sandra-k. »

hallo ihr!!!

wir haben endlich den erlösenden brief bekommen....jan`s sh ist nicht auf die schwierigen umstände seiner geburt zurückzuführen. jetzt wissen wir war immer noch nicht, woher es kommt. aber da ich krankheiten, unfälle und ototoxische medis fast gänzlich ausschliessen kann, bleibt ja nicht mehr viel ....

seit seiner letzten moe habe ich manchmal das gefühl, das er schlechter spricht und hört. kennt sich jemand von euch da aus? kann sich eine moe auf das innenohr auswirken? den nächsten termin beim pädaudiologen haben wir erst im mai...
wir waren heute bei unserm haus- hno, der mir aber nix genaues sagen wollte (oder konnte).
ausser das nico, der seit 6 wochen einen paukenerguß links hat, operiert werden muss. :(
bis heute waren aber die tests immer gut und mich beunruhigt nur, das der abfal links heut ziemlich stark war... /teilw. 50-60 db)

glg und frohe ostern !!!!!!!!!
sandra
sandra (7.7.1980)
jan (11.7.2001, bds. mittelgradig sh, muskelhypothonie)
nico + sascha (17.7.2002)
Birgit
23

Re: "gutachten" der kk ist da

Beitrag von Birgit »

Hallo Sandra,
ein Paukenerguss macht bis zu 40dB aus!!!
Üblicherweise wirkt sich eine MOE nicht aufs Innenohr aus, aber aufs Mittelohr natürlich schon: 1. durch Paukenergüsse, die das Hören deutlich verschlechtern,
2. bei häufigen Entzündungen können die Gehörknöchelchen kaputtgehen (das nennt sich dann Cholesteatom)

Zunächst sollte auf jeden Fall der Paukenerguss behandelt werden; wenn es nicht mittels Schleimlösung und abschwellenden nasentropfen geht, dann bleibt eigentlich nur ein Schnitt ins Trommelfell (Parazentese), bei dem zunächst die Flüssigkeit angesaugt wird und evtl Paukenröhrchen, die dann möglichst lange im Trommelfell drin bleiben sollten.
Liebe Grüße
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
sandra-k.
20

Beitrag von sandra-k. »

hallo birgit!

also jan seine ohren sind erguß-frei...

nico, sein kleinerer bruder, hat eigentlich immer gut gehört. er hat auch schon 2-3 hörtests gemacht, weil ich die kleinen wegen jan seiner sh ab und zu ontrollieren lasse.

nico soll am 18. mai ein röhrchen und polypen entfernt bekommen wegen dem erguss. jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht fragen sollte ob eine bera unter narkose gleich mitgemacht werden sollte...... ????????????
lg sandra
sandra (7.7.1980)
Birgit
23

Beitrag von Birgit »

Ist ne gute Idee, aber denk dran: es macht Sinn gleich eine NN-BERA (siehe FAQ) machen zu lassen.
Gute Nacht
Birgit +
Christiane 5/86
Cornelia 06/97
Momo
23

Beitrag von Momo »

Erstellt von sandra-k.
jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht fragen sollte ob eine bera unter narkose gleich mitgemacht werden sollte...... ????????????
lg sandra
auf jeden Fall, die SH seines älteren Bruders (wahrscheinlich dann ja genetisch bedingt??) ist Grund genug da ganz sicher zu gehen- möglichst mit NN Bera.

Zu Jan:
wenn er oft erkältet ist, dann kann schon ein Unterdruck oder gar ein Erguss vorliegen- allein das Messen des Tymps ist oft wenig aussagekräftig. Es sollte im Vergleich zum Kopfhörertest oder Luftleitungstest auf jeden Fall auch die Knochenleitung gemessen werden. Aus der Differenz (oder eben nicht Differenz) zwischen LL (Luftleitung) und KL (Knochenleitung) kann man schließen, ob der "Abfall" im Hochtonbereich innenohr (Hörverschlechterung)- oder mittelohrbedingt (z.B. Ergüsse usw.) ist.

LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
sandra-k.
20

Beitrag von sandra-k. »

huhu momo! ergüsse halte ich für unwahrscheinlich, links hat er ein t-tube und rechts ist das t-tube vor 3 wochen rausgefallen....
bei der kontrolle letzten mittwoch war auch alles ok.

ich werde beim nächsten termin mit dem hno nochmal sprechen wegen einer bera für nico. sollte mir da was komisch vorkommen, nehm ich ihn mal mit nach götingen.

und ja soviel wie ich bis jetzt in erfahrung bringen konnte (ohne gen-test), ist jan von geburt an sh, also erblich bedingt. einen gen-test möchte ich trotzdem (oder grad deswegen) nicht machen. wenn er es später einmal genau wissn will, kann er ja wenn er erwachsen ist einen machen lassen.
lg sandra
sandra (7.7.1980)
Birgit
23

Beitrag von Birgit »

<<ist jan von geburt an sh, also erblich bedingt.>>

Hallo Sandra,
das ist ein Trugschluss! Von Geburt an heißt noch nicht, dass die Schwerhörigkeit erblich bedingt ist. Es kann so viele Ursachen haben, die fast alle noch nicht sicher geklärt sind, warum sie zur Schwerhörigkeit führen, oder aber man weiß es einfach gar nicht, warum eine Schwerhörigkeit da ist. Wahrscheinlich gibt es auch spontane Genmutationen, die dann zumindest für Geschwister sicher keine Relevanz haben; für das betroffene Kind dann was Vererbung betrifft vielleicht schon.

zu den vorgeburtlichen (=pränatalen) Ursachen gehören z.B:: verschiedene Erkrankungen der Mutter in der Frühschwangerschaft, Blutungen in der Zeit der Organanlage, Frühgeburt vor der 30.SSW, Gewicht unter 1000g, Genveränderungen, Chromosomenanomalien.....und vor allem: ???????
Liebe Grüße
Birgit +
Christiane 5/86
Cornelia 06/97
sandra-k.
20

Beitrag von sandra-k. »

hi birgit!
ich weiß das es immer noch viiiiieeeeele ursachen gibt.
die ersten 4, von dir genannten, kann ich schonmal ausschliessen. bleiben ja immer noch genug, das ist aber etwas, wo er später selber nachforschen kann. denk ich mir zumindest....

wir werden jetzt erstmal ostern genießen und dann alles weitere auf uns zukommen lassen, werde ich aber auf jeden fall melden wenn wir die termine in göttingen und beim hn hinter uns haben...

ein tolles osterfest nochmal, da wir über die feiertage nicht da sind :).

lg sandra
sandra (7.7.1980)
Momo
23

Beitrag von Momo »

hallo sandra
ok, die t-tubes machen es unwahrscheinlich...
du kannst aber wie gesagt an der differenz kl ll sehen wo das problem liegt.
Erstellt von sandra-k.
wir haben endlich den erlösenden brief bekommen....jan`s sh ist nicht auf die schwierigen umstände seiner geburt zurückzuführen.
magst du mal sagen wie das so sicher ausgeschloissen werden konnte?

zu nico: da eine vererbung als ursache nie ausgeschlossen werden kann, da trotz gentest viele gene noch nicht testbar sind, ist die sh von jan grund genug eine (möglichst nn) bera machen zu lassen, um eben eine innenohrproblematik ganz sicher auszuschliessen oder eben auch eine leichtgradige sh rechtzeitig zu diagnostizieren!

LG und Frohe Ostern noch!!
[size=small]

[Editiert von Momo am: Sonntag, April 8, 2007 @ 15:44][/size]
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
sandra-k.
20

Beitrag von sandra-k. »

hallo momo!

also , der mann, der solche fälle bei der aok bearbeitet hat, hat einen gutachter beuftragt, die ganze arztunterlagen von der geburt bis jetzt durchzusehen.
dabei rausgekommen ist, seine geburt war schwierig, aber die art seiner beeinträchtigung lässt nicht auf fehler bei der geburt schliessen. naja, nach der stellungnahme des gutachters kann man nix mehr machen, weil es ja schon fast 6 jahre her ist.
naja, ich lass das mal so stehen.
lg sandra
sandra (7.7.1980)
Kaja
18

Beitrag von Kaja »

Hallo Sandra,

wir haben gerade einen Brief aus dem Briefkasten gefischt, in dem uns die Krankenkasse sehr eindringlich „gebeten“ hat, ausführlich Auskunft über die Umstände anlässlich Geburt unseres Sohnes zu geben und eine beiliegende Schweigepflichtentbindung zu unterschreiben. Meine telefonische Nachfrage ergab, dass sie das Krankenhaus wegen eines möglichen Behandlungsfehler verklagen wollen.

Hattest Du die Krankenkasse um das Gutachten gebeten oder wurde das Gutachten auch von der Krankenkasse veranlasst? Sollen wir die Krankenkasse unterstützen, obwohl das betreffende Krankenhaus unser nächstes Notfallkrankenhaus ist und wir bei Unfällen Gefahr laufen, etwas „nachlässiger“ betreut zu werden?

Viele Grüße

Kaja

Kaja mit Sohn (hochgradige Schwerhörigkeit bds.)
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Kaja,

ja hmmm. Wenn die Kasse schon klagen will, dann solltet ihr als Eltern das auch tun. Die Kasse wird nämlich kein Schmerzengeld für Euch einklagen, sondern nur die Erstattung der Behandlungskosten. Wegen dem Unfallkrankenhaus würde ich mir keine Gedanken machen. Die Ärzte werden nicht erst in der Verwaltung nachfragen, ob ihr "böse" Patienten seid, wenn einer von Euch blutend in der Notaufnahme liegt. Und selbst wenn die Ärzte wüßten, dass einer von Euch klagt, würden sie das eher als Grund nehmen, Euch besonders sorgfältig zu behandeln, damit man ihnen nichts anhängen kann.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
timtom

Beitrag von timtom »

Also,

ich würde nicht so schnell eine Schweigepflichtentbindung unterschreiben. Da würde ich bei der KK genau nachfragen, weshalb. Es geht sicherlich um die BEhandlungskosten, die sie nicht übernehmen wollen. Aber was soll Euch das nützen?

Viele Grüße!
Kaja
18

Beitrag von Kaja »

Hallo Timtom,

das war auch mein erster Gedanke – was nutzt es mir, wenn die Krankenkasse Kosten spart? Andererseits hat mich Sandras Beitrag zu der Überlegung gebracht, dass ein Gutachten (sofern wir das dann erhielten), vielleicht etwas Licht in den Ursachen-Dschungel und so vielleicht (??) zielgerichtetere Behandlungen bringen könnte. Aber noch bin ich sehr unentschlossen, weil ich meinem Sohn nicht noch mehr (und vielleicht für ihn konkret überflüssige) Untersuchungen zumuten möchte.

Viele Grüße

Kaja
Andrea Heiker
23

Hallo Kaja,

andererseits: Wenn die Behinderungen Deines Sohnes auf einen ärztlichen Kunstfehler zurückzuführen ist, hat er Anrecht auf eine finanzielle Entschädigung (Schmerzengeld, Rente und kostenlose Versorgung mit teuren technischen Hilfsmittel oder Kassen-Hickhack). Da gilt es wirklich gut zu überlegen. Evtl. kannst Du mit der Kasse vereinbaren, dass die genau sagen, was sie haben wollen und Du holst dann die entsprechenden Unetrlagen selbst ein. Dann kannst Du noch immer entscheiden, welche Du weitergibst.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Kaja
18

Beitrag von Kaja »

Hallo Andrea,

leider haben wir nur Papierberge zur Symptombeschreibung, die die Krankenkasse aus dem Pflegegeldverfahren schon kennt, aber noch nichts zu den Ursachen. Ein Nachforschen der Krankenkasse könnte (???) in dieser Richtung etwas bewegen.

Viele Grüße

Kaja
Andrea Heiker
23

Liebe Kaja,

die Krankenkasse kann doch bzgl. Ursachenforschung nicht zaubern, oder? Außerdem muss die Kasse doch eine konkrete Vermutung haben, dass irgendwo ein Arzt einen Fehler gemacht hat. Und hast Du nicht einen entsprechenden Verdacht? Wenn ich einen solchen Verdacht hätte, würde ich Nachforschen und schon von mir aus und ggf. die Ärzte verklagen.

Andererseits sind die Kassen auch nicht nur immer die Bösen. Hin und wieder handeln sie ja durchaus im Interesse der Versicherten und der Solidargemeinschaft.

Gruß
Andrea
Kaja
18

Beitrag von Kaja »

Hallo Andrea,

einen Verdacht haben wir schon – aber nicht die Nerven und die Kraft, dem nachzugehen.

Es stimmt schon, dass die Kassen nicht zaubern können, aber sie haben doch etwas mehr Durchsetzungsstärke als wir Normalbürger. War auch nur ein kleiner Hoffnungsschimmer, etwas aufzuhellen, was durch erfolgreiche Verdrängung unsererseits bisher im Dunkeln blieb.

Viele Grüße

Kaja
timtom

Beitrag von timtom »

Ich würde zunächst erstmal genau nachfragen bei der KAsse, warum sie auf die Idee gekommen sind, so eine Schweigepflichtentbindung einzufordern.
Hier geht es um Geld und nicht um den Patieten in erster Linie. Anscheinend möchte die Kasse eine BEhandlung nicht bezahlen. Aber worum es sich da konkret handelt, das musst Du zunächst erstmal herausfinden. Ansonsten fordern die Kassen diese Entbindungen, wenn sie vermuten, dass ein Arzt mit einem zu hohen Prozentsatz abgerechnet hat. Da muss man dann auch nochmal unterscheiden zwischen privat und gesetzlich.
Fakt ist aber, wenn Du eine Schpf.-Entbindung unterschreibst, dann hast Du keine Kontrolle mehr und dann kann der Schuss ganz schnell nach hinten los gehen! Notfalls würde ich mich eher nochmal mit einem Anwalt kurz schließen.
Außerdem hast Du doch irgendetwas über den Ton indiesem Anschreiben geschrieben, oder? Dieser war sehr eindringlich? Das ist schon ein merkwürdiges Zeichen. Ich habe zufällig letztens etwas über diese Schweigepflichtentbindungen gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo, sonst würde ich nochmal nachschauen. Der Tenor lautete aber, Vorsicht walten zu lassen. außerdem solltest Du keine selbsteinschätzende Fragen beantworten. Dies ist auch juristisch sehr bedenklich und kann im schlimmsten Falle gegen Euch verwendet werden.

Grüße!
Kaja
18

Beitrag von Kaja »

danke für den Hinweis - genau derartige selbsteinschätzende Fragen sind ind diesem Schreiben.

Kaja
Andrea Heiker
23

Liebe Kaja,

hmmm: Wenn da doch etwas ist, wäre es nur im Interesse Deines Kindes, wenn es aufgedeckt wird. Hörgeräte und FM-Anlagen sind teuer und erwachsene Schwerhörige bekommen von der Kasse so gut wie gar nichts.

Ob es aber wegen der nervlichen Belastung im Interesse der Eltern liegt, ist natürlich eine andere Frage. Ich habe Kontakt zu zwei Familien, die auch am Prozessieren sind und es ist ein langer Weg und nervenaufreibender Weg. Wenn Du möchtest, kann ich Kontakte vermitteln.

In Eurem Fall könnte es wirklich eine Chance sein, dass sie für Euch das Ganze versuchen, aufzuklären und Euch damit auch ein Stück Arbeit und auch Entscheidung (Klage ja nein) abnimmt. Wenn ihr das macht, würde ich aber mit der Kasse schriftlich festhalten:
1.) Keine Generalvollmacht, sondern nur namentlich aufgeführte Ärzte und Kliniken werden von der Schweigepflicht entbunden.
2.) Ihr bekommt von jedem Stück Papier eine Kopie.

GRuß
Andrea
Andrea Heiker
23

PS: Ich habe nichts dagegen einzuwenden, dass die Kassen selbst nachforschen: Wenn ein Fehler passiert ist, hat der Verursacher dafür gerade zu stehen und nicht die Solidargemeinschaft.

Ich habe auch einen derartigen Text gelesen, dabei ging es aber um Schweigepflichtsentbindungen bei Berufsgenossenschaften und privaten Versicherungen. Einmal wegen Rückscnschmerzen beim Arzt gewesen und schon gibt es nach einem Unfall kein Geld, weil ist ja alles degenerativ.
sandra-k.
20

Beitrag von sandra-k. »

hallo!!

jetzt muss ich mal was zu timtom und den "bösen" kassen sagen! ich find es mal echt sch... das du von vornherein alles schlecht redest.

wir haben bei der kk eine untersuchung beabtragt, weil jan seine geburt 28 stunden gedauert hat und er nicht geatmet hat, als er auf die welt kam.
es geht dabei nicht nur um geld für behandlungskosten, es geht, denk ich mir, auch darum, das das kind ein recht darauf hat zu wissen ob da was schief gelaufen ist. und es werden ja auch nicht alle kosten von der kk abgedeckt, so das durch eine klage, sollte ein behandlungsfehler vorliegen, die eltern und später das kind auch entlastet würden.

das kh wo jan geboren wurde ist auch das nächste kh hier, ich hab mir aber deswegen keine gedanken gemacht.

lg sandra
sandra (7.7.1980)
sandra-k.
20

Beitrag von sandra-k. »

achja...
habe schweigepflichtsentbindungen geschrieben, für ärzte die unterlagen haben die für die begutachtung der geburt relevat waren. weiter dürfen die dann auch keine akten einsehen und auch nicht bei anderen ärzten. hatte eigentlich nie das gefühl das hier etwas ausser konrolle ist....

sandra
sandra (7.7.1980)
timtom

Beitrag von timtom »

Erstellt von sandra-k.
hallo!!

jetzt muss ich mal was zu timtom und den "bösen" kassen sagen! ich find es mal echt sch... das du von vornherein alles schlecht redest.

wir haben bei der kk eine untersuchung beabtragt
1. Ich rede hier nichts schlecht. Ich habe schon meine Erfahrungen gesammelt. Und damit der Vorwurf hier nicht gleich wieder kommt. Ich meine nicht nur persönliche Erfahrungen. Ich habe von so vielen Eltern gehört, die beispielsweise Probleme hatten mit der Kostenübernahme bei OPs usw. Was da alles veranstaltet wurde. Dass was absolut sch... Und wenn Du das gesehn hättest, dann würdest Du mir auch zustimmen!
2. Du HAST die KK angeschrieben. Aber Kaja WURDE angeschrieben und diese selbsteinschätzenden Fragen sind nicht rechtens! Das VErstöst gegen das Persönlichkeitsrecht! Sicherlich muss man irgendwann, wenn man etwas klären möchte auch der KK erlauben Akteneinsicht zu haben. Aber Du musst doch erstmal klären, warum die KK diese fordert!
3. Ich möchte hier einmal meine Meinung schreiben, ohne gleich immer in den Verdacht zu geraten, dass ich immer alles schlecht rede, verharmlose, zu gutgläubig bin, zu dikussionsfreudig bin und und und...langsam geht mir das auch auf den Keks. Ich schreibe hier nicht meine Lebensgeschichte auf. Wenn sie jemand kennen würde und wenn mich jemad kennen würde, dann würde ich vielleicht nicht jedesmal angegriffen werden.

[size=small]

[Editiert von timtom am: Dienstag, April 10, 2007 @ 18:29][/size]
Antworten