Woher rühren 3-fach Postings?

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Hörer2019
7

Woher rühren 3-fach Postings?

Beitrag von Hörer2019 »

Ich will das wissen ( falls es technisch oder von der Handhabung her etwas zu lernen gibt).
Imvoraus Danke für euren zweizeiler!
Zuletzt geändert von Hörer2019 am 9. Nov 2018, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
rhae
Site Admin
23
Re: Woher rühren 3-fach Postings?

Beitrag von rhae »

Zweizeiler? Tsssss ...

Doppelte bzw. mehrfache Postings gibt's hier leider schon länger, nur weiss ich nicht warum. Manchmal möchte ich dann einen der doppelten Beiträge löschen und es sind alle beide weg. Ist ein älterer Bug mit dem wir leben müssen :angel:

vg Ralph

PS: hattest Recht, waren nur 2 Zeilen Inhalt :lol:
Hörer2019
7

Beitrag von Hörer2019 »

Zweizeiler ist gängig. Nachdem du gestutzt hast guckte ich nach: Ein Zweizeiler ist ein Gedicht, das aus zwei Verszeilen besteht oder eine sehr knappe Mitteilung in Behörden, um interne Abläufe zu beschleunigen. Diese muss nicht aus zwei Zeilen bestehen; eher geht es darum, dass sie so kurz, wie nur möglich gehalten ist und auf Ausschmückungen verzichtet. In der Lyrik gibt es das Distichon, das aus Hexameter und Pentameter besteht.
Mein Danke hat noch gefehlt, hier war es!
Zuletzt geändert von Hörer2019 am 9. Nov 2018, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Ja, habe ich auch schon häufiger gesehen. Mir ist das meines Wissens nach noch nie passiert, weder am PC noch am Handy. Wenn ich die entsprechende Vorgehensweise zum Fehler wüsste, könnte ich eine Korrekzur implementieren (wenn Ralph mir entsprechend vertraut), viscacha ist ja open-source, wird aber leider nicht mehr gepflegt.
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Oh hier ist jemand der sich gut mit PHP auskennt? - Hallo Dani sei nochmal herzlich gegrüßt und im Forum willkommen geheissen :angel:

Es gibt ja noch mehrere Bugs in der Forensoftware und ich war schon sehr froh, dass mir der Autor des Programms bei der Umstellung von PHP 5.6 auf 7.2 geholfen hat. Ein Fehler kam mit der Umstellung dazu, nämlich wenn man einem User eine persönliche Nachricht (PN) schreiben will, wird jetzt eine interne Nummer in das Empfängerfeld gesetzt statt des Usernamens. Beim Absenden der PN kommt dann eine Fehlermeldung (sowas wie "unbekannter User" o.ä.). Das müsste doch zu fixen gehen. Leider scheint der Forenautor mal wieder wenig Zeit zu haben, ich hatte ihn deswegen schonmal angeschrieben.

Wäre das ne Aufgabe für Dich, Dani!?

vg Ralph
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Selber sollte man die Finger vom Code lassen.
Das Problem ist, wenn man selber irgendwas gefixt hat und es gibt ein Update der Forensoftware, ist das wieder dahin. Im Prinzip kann man dann nicht mehr updaten.

Wenn visacha nicht mehr weiter entwickelt wird sollte man auf ne andere Forensoftware umstellen. Alleine schon der Sicherheit wegen.

Gruß
sven
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Ich habe auch schon Doppelpostings erzeugt. Beim letzten Mal habe ich folgendes beobachtet:

Ich hatte den Text geschrieben und auf "senden" geklickt, wobei dann aber nichts passierte. Also klickte ich nochmals auf "senden". Ob dann sofort etwas geschah, weiss ich nicht mehr - nur, dass der Beitrag letztlich doppelt erschienen ist.

Falls alle Mehrfachpostings auf diese Weise entstehen, könnte eine Lösung darin bestehen, etwas zu zu warten, falls nach dem Losschicken nichts geschieht und nötigenfalls den Text kopieren und persönlich sichern. Wenn der Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt nicht erscheint, kann man die Kopie nochmals hochladen. Das ist natürlich nicht besonders praktikabel - selbst dann, wenn das Problem auf diese Weise behoben werden kann (ich glaube aber, dass ich so das eine oder andere Doppelposting verhindern konnte).

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

@fast-foot
Danke, probiere ich mal in einer Testumgebung aus
@Ralph
Ok, dann schau ich mal, was ich machen kann. Wusste ich nicht, dass das immer so ist. Dann hab ich das wohl immer korrigiert, bevor ich eine PN absendete.
@sven
Ja, du hast Recht, eigentlich müsste man migrieren. Wenn man es aber nur als Hobby betreibt und sich administrativ nicht wirklich auskennt, dann fährt man mit kleinen Updates denke ich sicherer. Ich hatte nun oft genug größere Migrationen hinter mir. Wer sich da nicht ganz genau auskennt, hat dann mehrere Tage Stillstand und schlaflose nächte. Bei den genannten Bugs erscheint mir das Migrieren als zu riskant.
Und sollten es wesentliche Änderungen werden, werde ich auch den ursprünglichen Entwickler um das Einpflegen bitten.

Ich mach das aber erst nächste Woche, wenn ich wieder am Rechner sitze.

Edit:
Benutzt außer mir noch jemand diese Webseite auf dem Handy? Ohne eigene Anpassung ist es für mich unbenutzbar am Handy. Mit Trick gehts im Firefox.
Zuletzt geändert von Dani! am 9. Nov 2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik
Randolf
8

Beitrag von Randolf »

Hallo,

es liegt daran, dass jemand alte und langsame PC verwendet, und dann ungedulig die "Senden" Taste mehrfach betätigt.
So einfach ist das zu erklären!

LG Randolf
Treehugger
8

Beitrag von Treehugger »

@randolf

Das kann ich definitiv nicht bestätigen.
Schnelles Netz / Schneller Rechner und doch auch schon bei mir passiert.

Eventuell mal auf allen Devices den Cach/ Verlauf löschen und richtig abmelden.

Treehugger
Randolf
8

Beitrag von Randolf »

Hallo,

dann ist dein Rechner eben doch nicht so schnell wie dein Klickfinger, den du hastig merfach betätigst!

LG Randolf
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Kleines Update - Dani hat angefangen sich in Viscacha (so nennt sich das Forumsprogramm) einzuarbeiten. Die Suchfunktion funktioniert seit heute Abend wieder einwandfrei, inklusive Umlaute. Früher kam die Suchfunktion bei Begriffen wie "flüstern" durcheinander, bzw. trennte das Wort in "flü" und "stern" - jetzt klappt das wieder.

Auch die PN-Funktion (persönliche Nachricht) setzt nicht mehr eine Benutzernummer in das Empfängerfeld (und meckert dann über einen ungültigen Benutzernamen), sondern nimmt gleich den richtigen Namen.

Die Mehrfachpostings bekommen wir sicher auch bald in den Griff, einen Anfang hat Dani dabei schon gemacht installiert habe ich es aber noch nicht.
Und ganz wichtig, demnächst gibt es ein neues Template für die Nutzung des Forums auf mobilen Endgeräten, wie Handy oder Tablet. :}

Viele Grüße Ralph
KatjaR
13

Beitrag von KatjaR »

Wow, grade Letzeres ist super, danke im Voraus!
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

@Katja
Schön zu hören, dass noch mehr Leute die Webseite auf dem Handy nutzen (möchten). Erwarte von der Anpassung aber nicht zuviel. Es läuft nur darauf hinaus, dass die Beiträge die gesamte Bildschirmbreite einnehmen und dass der mobile Browser seine native Bildschirmauflösung verwenden soll anstatt eine virtuelle Breite, die dem doppelten oder vierfachen entspricht und man deshalb immer hin und herscrollen muss.
Dominik
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich nutze das Forum auch immer mal mit dem Smartphone.
Schön das da was in mache ist.
Es geht, aber es ist immer recht schwierig.

Gruß
sven
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Ist es jetzt ok?

Edit:
Nee, perfekt ist es nicht, aber wenn es auf einem normalgroßen Bildschirm sich keine sichtbaren Fehler eingeschlichen haben, dann denke ich, kann man das so lassen. Ist halt doch ein Unterschied, ob man Änderungen an einem Testsystem testet oder am Zielsystem dann das tatsächliche Ergebnis sieht.
Zuletzt geändert von Dani! am 14. Nov 2018, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik
muggel
12

Beitrag von muggel »

Hallo,
auf meinem iphone sind die Boxen der einzelnen Bereiche unterschiedlich breit.
Leider kann ich das Bild nicht als Anhang einfügen, da zu groß (und auf dem Handy ist mir das Verkleinern zu aufwendig).

LG und schon mal Danke für deine Mühe,
Miriam
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Rondomat
8

Beitrag von Rondomat »

Ich habe das nun mit meinem Iphone 8 plus (iOS 12.0.1) und IPad mini 4 (iOS 12.0) getestet (jeweils Neustart von Safari und Neuanmeldung). Sowohl quer- als auch hochformatig hat das gut funktioniert. Ich beobachte mal weiter.

Dankeschön, Dani für die Anpassung, das hat sich doch gelohnt.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

So wirklich toll ist es nicht (iPhone 8 Plus).
Vorher fand ich es fast noch besser.

Man scrollt sich zu tode.
Die Werbung tut da auch ihren Teil dazu.
Bin eh der Meinung das die Werbung ganz weg soll.
Webspace kostet heute ja nicht mehr die Welt.

Gruß
Sven
Rondomat
8

Beitrag von Rondomat »

So sind die Meinungen verschieden (-; ich finde es nun bequemer: Hochkant aufgerufen, passt alles auf das Display. Dann den Wechsel auf Querformat: auch das passt.

Über die Werbung und was Webspace heute kostet, kann man diskutieren, aber den einen Wisch mehr, um darüber weg zu scrollen, stört mich persönlich nicht.

Es gibt ja nichts, was sich nicht optimieren lässt. Ich habe in meiner früheren Tätigkeit vielerlei Kundenwünsche an Oberflächen-Optimierungen in unsere Entwicklung tragen müssen, aber auch hier war es immer schwer, es allen recht zu machen, weil jeder Einzelne so seinen eigenen Workflow hat. Wir haben dann immer versucht, einen roten Faden zu entwickeln und dem Kunden dann überlassen, sich die Oberflächen an den roten Faden entlang zu individualisieren. Aber heute will das auch keiner mehr machen, sei es fehlt das Know-How kundenseitig oder auch nur die Zeit dazu.

Wir entwickeln auch Apps für Android und iOS - da gibt es auch noch Vorgaben, die einzuhalten sind, will man die App publizieren. Es ist also alles nicht so ohne.
Zuletzt geändert von Rondomat am 15. Nov 2018, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Rainer
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

@muggel
Abgesehen vom Werbebereich, den ich nicht angerührt habe, ist bei mir nur das oberste Banner ein paar Pixel schmaler. Ich habe kein Apple, daher bin ich hilfsweise auf Epiphany ausgewichen und auf eure Rückmeldung angewiesen.
@svenyeng
Webspace kostet zwar nicht mehr die Welt, Werbebanner leisten im Gegenzug aber auch nur noch minimale Beiträge, zumal bei vielen der Werbeblocker auch noch dies ausblendet. Keine Ahnung, wie die finanzielle Betrachtung dieser Webseite tatsächlich ist, da halte ich mich raus, zumal die Banner wirklich nur dezent sind, verglichen mit diversen anderen Webseiten.
Zur sonstigen Darstellung auf dem iPhone8+: Ich habe mir die technischen Daten angesehen und wundere mich, dass sich bei diesem Gerät die Optik dieser Webseite geändert hat. Dieses iPhone hat mindestens 1080 physikalische Pixel in der Breite, während die Anpassung nur bei Fensterbreiten unter 767 Pixel zum Tragen kommt. Ist die Navigationsleiste auf der linken Seite oder oberhalb der Foreneinträge?

Letztendlich ist es so, dass ich die Webseite selbst nicht großartig verändern will, denn der Entwickler der Forensoftware entwickelt ja auch noch weiter. Dank dessen ausgesprochen klar strukturierter Arbeit habe ich im wesentlichen nur eine kleine zusätzliche Datei (mobile.css) eingebunden, die sich jeder beispielsweise in Firefox ansehen kann. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich im Footer eine mit einem Cockie gefütterte Checkbox bereitstelle, wenn jemand ausschließlich die alte Version verwenden will. Ich bin aber auch für sonstige Vorschläge offen.

Edit 16.11.18 (falls jemand zufällig hier drüberstolpert):
Bzgl. meiner Aussage von 767px Fensterbreite: Ich bin stutzig geworden, als ich rausgefunden habe, dass auch mein bq 1080 physikalische Pixel in der Breite aufweist und trotzdem das Mobil-Design benutzt wird. Die Lösung ist für Webdesigner (was ich nicht bin) einfach: Es wird ein Viewport benutzt, das nicht mit der physikalischen Auflösung übereinstimmt. Bei einer Skalierung von 1.0 benutzt mein 5,2" großes bq ein Viewport von 432px (nicht Pixel!), das iPhone 8+ 414px und iPhone 8 375px. Letzteres erklärt die unterschiedlichen Boxenbreiten, denn der Viewport von 375px ist einfach zu klein für diese Website.
Zuletzt geändert von Dani! am 16. Nov 2018, 15:17, insgesamt 3-mal geändert.
Dominik
Rondomat
8

Beitrag von Rondomat »

Hallo Dani, Deine Frage nach der Position der Navigationsleiste (Forum, Chat usw.): Meine Ansicht sieht wie folgt aus:

1. Header mit Logo
2. Hauptmenü (Navigationsleiste)
3. Persönliches Menü
4. SHF-Chat
.... dann kommt die Werbung ....
5. Forum und Willkommen-Darstellung mit "Suche, Mitglieder, PN" usw.
6. Fragen und Erfahrungsaustausch
Hier werden dreispaltig "Forum, Inhalt, Letzter Beitrag" nebeneinander schön abgetrennt dargestellt
7. Der persönliche Kontakt
8. Sonstiges
9. Wer ist online?
10. Letzte 15 aktive Themen
Hier wäre es super, wenn man das nach oben rücken könnte (-; denn zumindest ich schaue immer erstmal hier hinein.
11. Impressum

Dies gilt für Hoch- und Querformat. Das Hochrücken der Navigationsleiste finde ich sehr bequem, so sind die Feeds immer an die jeweilige Displaybreite angepasst.
Zuletzt geändert von Rondomat am 15. Nov 2018, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüsse, Rainer
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@dani:
Umschalten zwischen Mobildesign und Standard Design bitte auf jeden Fall einbauen. Dann kam jeder frei entscheiden welches genutzt werden soll.

Guten Websoace inclusive Domain bekommst Du für unter 10 Euro / Monat. Daher würde ich überhaupt kein bisschen über Werbung nachdenken.

Gruß
sven
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

nochmal @muggel
Du hast wahrscheinlich kein iPhone 8, sondern eine handlicherere Variante?
Die unterschiedlichen Boxenbreiten kann ich bei meinem Android in der Forenübersicht nachvollziehen: Die Ursache dafür ist, dass in manchen Boxen Tabellen enthalten sind und jede Spalte mindestens so breit wird wie das längste Wort darin und weil der Softwareentwickler Verhältnisse zwischen den Spaltenbreiten angegeben hat, stehen diese Boxen eben manchmal auf kleineren Fensterbreiten über. Da habe ich allerdings nicht vor, es anzupassen. Es sei denn, es der Wunsch danach ist sehr groß.

@svenyeng
Umschalten zwischen Mobildesign und Standard habe ich nun in der Navileiste oberhalb des Hauptmenüs untergebracht. Ein Klick auf "Navleiste ändern" schaltet entsprechend um. Soll das alte Design beibehalten werden, wird ein Cookie gespeichert. Soll das neue Design verwendet werden, wird selbiges wieder gelöscht.
Ich kann nicht gut sehen, daher ist für mich das Mobil-Design eine erhebliche Erleichterung.

@Rondomat
rhae hat mir zwar den nötigen Zugriff gewährt, aber einfach mal alles umstellen mach ich auch nicht. D.h. "Punkt 10" bleibt an seiner Position. Aber ich habe oberhalb des Hauptmenüs vorübergehend ein Link eingefügt, um direkt ans Ende zu springen. Allerdings ist der Text auch in der englischen Version auf deutsch. Hoffe, das erfüllt seinen Zweck.
Somit habe ich bisher die größten Änderungen alle in einer einzigen Datei und muss beim Systemupdate nicht allzuviel nachjustieren.
Dominik
Rondomat
8

Beitrag von Rondomat »

Hallo Dani, es ist schon ganz gut so, wie es jetzt ist. Mit der Option "nach unten springen" tut es, was es soll - der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.

Danke für Deine Mühe! Es ist doch schön, wenn man dieser etwas älteren Foren-Softwareplattform noch etwas Beine machen konnte. (-:
Viele Grüsse, Rainer
Antworten