Baby 10 Monate Hörgerät - Probleme mit Rückkopplung

Antworten
Caro17.10
7

Baby 10 Monate Hörgerät - Probleme mit Rückkopplung

Beitrag von Caro17.10 »

Hallo!
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass unser Baby einseitig schwerhörig ist (mehrere BERAs zeigten bis 90DB keine Potentiale. Jetzt haben wir letzten Freitag ein Hörgerät bekommen. Unser Sohn ist jetzt 10 Monate. Es ist auf 80DB eingestellt und er hat ziemlich sicher auf Geräusche mit 60 DB reagiert. Das hörende Ohr wurde mit Abdruckmasse "verstopft". Im Alltag merken wir jetzt noch keinen Unterschied aber da müssen jetzt erstmal die Hörbahnen reifen oder? Kann sein Gehör denn noch besser werden?
Nun aber zum eigentlichen Problem: wir haben starke Probleme mit Rückkopplung. Wenn wir schmusen und zu dicht an das Ohr kommen, pfeifft es und Mütze anziehen geht auch nicht. Müssen wir uns etwas damit abfinden oder kann man da was machen?
Nächster Termin beim Päd-Akkustiker ist erst in 2 Wochen.
Vielen Dank!
Tuchel48.1.1
10

Re: Baby 10 Monate Hörgerät - Probleme mit Rückkopplung

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Caro, es ist gut, daß der kleine Mann schon Hörgeräte hat. Aber man darf nicht erwarten, daß er sofort einwandfrei hören kann, da ist noch ne Menge Hörübung erforderlich. Habt Ihr einen Frühförderer? Der weiß, wie das vor sich geht. Wegen Rückkopplung: am Besten ist es, wenn ihr nochmal zum Akustiker geht, er kann da sicher was ändern, vielleicht ist das Gerät auch zu laut eingestellt oder falls das Ohrpaßstück noch provisorisch ist, ist das leicht möglich, da eben zu viel Luft in den Gehörgang geht. Dann paßt das Ohrpaßstück nicht korrekt.

viel Glück mit dem Sonnenschein!

Gruß Hilde
Tuchel48.1.1
10

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Caro, es ist gut, daß der kleine Mann schon Hörgeräte hat. Aber man darf nicht erwarten, daß er sofort einwandfrei hören kann, da ist noch ne Menge Hörübung erforderlich. Habt Ihr einen Frühförderer? Der weiß, wie das vor sich geht. Wegen Rückkopplung: am Besten ist es, wenn ihr nochmal zum Akustiker geht, er kann da sicher was ändern, vielleicht ist das Gerät auch zu laut eingestellt oder falls das Ohrpaßstück noch provisorisch ist, ist das leicht möglich, da eben zu viel Luft in den Gehörgang geht. Dann paßt das Ohrpaßstück nicht korrekt.

viel Glück mit dem Sonnenschein!

Gruß Hilde
Caro17.10
7

Beitrag von Caro17.10 »

Liebe Hilde, vielen Dank für deine Antwort, die mir etwas Hoffnung gibt. Ich weiß, dass er das Hören auf dem einen Ohr jetzt erst lernen muss aber ungeduldig bin ich trotzdem. Ich war nicht bei der Frühförderstelle weil er ja auf einem Ohr normal hört. Denkst du, wir sollten da dennoch mal hin? Ich will ihn nicht kranker machen als er ist und ihm nicht so viele Termine "aufbürden" - verstehst du, was ich meine? Er ist doch noch ein Baby und soll spielen und schmusen und nicht ständig an den Ohren rumgefummelt bekommen und still halten müssen. Das Einsetzen des Hörgeräts und der Anblick meines Babys mit so einem Gerät am Ohr nehmen mich selbst schon sehr mit. Die vielen HNO Termine und jetzt alle 7-14Tage zum Akkustiker strengen ihn schon an.
Das ohrstück ist schon nach seinem Abdruck gefertigt.
Lg
Caro
Antworten