Sprechen lernen mit 2,5
Sprechen lernen mit 2,5
Hilfe ich bin total fertig!!!!
Nach einer langen Odysse bei versch. Ärzten hat man heute bei meiner Tochter (2,5) eine einseitige Taubheit festgestellt. Auf dem anderen Ohr ist sie mittel- bis hochgradig schwerhörig (70 Dezibel). Sie spricht nur vereinzelte Worte (Mama, Papa, Ball) und beschränkt sich auf ein paar andere unverständliche Laute. Die Ärztin (Phoniatrie in der Uni Klinik) sagte uns, daß das Sprache erlernen nun in diesem Alter sehr schwierig sein wird, da die Sprachbidlung mit 2 Jahren abgeschlossen sei. Die ..... (habe es nicht verstanden) im Ohr seien danach verkümmert. Man würde immer merken, daß sie nicht richtig hört. Hat jemand Erfahrungen in diesem Alter mit Sprache erlernen gemacht? Wie lange wird es dauern, bis sie sich einigermaßen artikulieren kann? Wir haben nächste Woche einen Termin beim Akustiker zur Geräteanpassung und sind schon ganz gespannt, wie das alles so klappen wird..
Nun beginnt die Suche nach einem Kindergarten. Integrativplatz im normalen Kindergarten - was muß ich dafür tun? Oder KiGa für Hörgeschädigte? Die Anmeldungen laufen und ich weiß nicht, was gut für sie ist, da sie ja noch gar nicht spricht.
Gruß Sandra
Nach einer langen Odysse bei versch. Ärzten hat man heute bei meiner Tochter (2,5) eine einseitige Taubheit festgestellt. Auf dem anderen Ohr ist sie mittel- bis hochgradig schwerhörig (70 Dezibel). Sie spricht nur vereinzelte Worte (Mama, Papa, Ball) und beschränkt sich auf ein paar andere unverständliche Laute. Die Ärztin (Phoniatrie in der Uni Klinik) sagte uns, daß das Sprache erlernen nun in diesem Alter sehr schwierig sein wird, da die Sprachbidlung mit 2 Jahren abgeschlossen sei. Die ..... (habe es nicht verstanden) im Ohr seien danach verkümmert. Man würde immer merken, daß sie nicht richtig hört. Hat jemand Erfahrungen in diesem Alter mit Sprache erlernen gemacht? Wie lange wird es dauern, bis sie sich einigermaßen artikulieren kann? Wir haben nächste Woche einen Termin beim Akustiker zur Geräteanpassung und sind schon ganz gespannt, wie das alles so klappen wird..
Nun beginnt die Suche nach einem Kindergarten. Integrativplatz im normalen Kindergarten - was muß ich dafür tun? Oder KiGa für Hörgeschädigte? Die Anmeldungen laufen und ich weiß nicht, was gut für sie ist, da sie ja noch gar nicht spricht.
Gruß Sandra
Zoe mit Tochter (normalhörend 06/2003 geboren) - die Sh wurde mit 3 Jahren bestätigt R: hochgradig sh, versorgt mit Naida V
L: seit Dez 2011 CI (MedEL)
Re: Sprechen lernen mit 2,5
Guten Morgen Sandra,
von wo bist du denn, ich hab ein Buch indem alle Frühförderstellen /Einrichtungen in der Bundesrepuplik stehen, ich such dir dann was in der nähe bei dir raus, oder du bestellst das Buch selbst: Tel: 0180/5151510 bestellnr.: A751 Frühförderung
Taschenbuch ist kostenlos.
Lass dich nicht entmutigen. Viel Glück
Gruß
Silvia
von wo bist du denn, ich hab ein Buch indem alle Frühförderstellen /Einrichtungen in der Bundesrepuplik stehen, ich such dir dann was in der nähe bei dir raus, oder du bestellst das Buch selbst: Tel: 0180/5151510 bestellnr.: A751 Frühförderung
Gruß
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
Tocher 11 mit AVWS geht auf Regelschule (Gymnasium)/ FM-Anlage / Edulink mit Sender Inspiro von der GEK per Einzelfallentscheidung bezahlt
Silvia
Tocher 11 mit AVWS geht auf Regelschule (Gymnasium)/ FM-Anlage / Edulink mit Sender Inspiro von der GEK per Einzelfallentscheidung bezahlt
Hi ich kann dir zwar keinen wirklich Fachkundigen Rat geben. Nur was die späte Versorung angeht das kenne wir persönlich. Von wegen Odysee usw. Muss dazu sagen unsere Tochter ist zwar "nur" beidseitig mittelgradig Hörgeschädigt von daher weiss ich nicht inwieweit man das vergleichen kann.
Also zu den Ärzten tja gibt immer wieder extrem unsentible von dieser Sorte. Ja klar die wirklich extrem wichtige Phase ist in den ersten zwei Jahren nur heisst das ja nicht, dass sie nicht aufholen kann.
Bin auch nicht am verzweifeln und wir sind nun schon ne Weile mit Frühförderung usw. in Kontakt. Die sind zwar sensibler nur reden sie halt auch nichts schön. Deshalb wurde mir zwar auch gesagt wohl eher nicht 100% Sprachentwicklung aber auch nicht so viel weniger man rein pi mal Daumen. Ist um einiges schwerer wenn die Kinder dann mal älter sind aber nicht unmöglich.
Unsere Tochter ist mittlerweile 4 und nach der Erstdiagnose folgte leider auch noch fast ein Jahr in dem dieHGs falsch eingestellt waren. Dafür konnte leider niemand etwas war ein blöder Zufall. Wäre ne lange Geschichte. Ja sie ist um einiges zurück als andere Gleichaltrige aber seit alles gut eingestellt ist holt sie einfach rasant auf anders kann man es echt nicht sagen. Von daher hoffe ich auf beste und bin auch sehr zuversichtlich wobei mir da auch keiner die Hoffnung nimmt im Gegenteil. Und was halt nicht 100% ist ich kenne viele Kinder die halt nicht perfekt sprechen. Und die haben keine Hörschädigung. Bin über das froh was sie erreicht und alles andere wird sich mit der Zeit finden.
Was den Kiga angeht. Sie zB geht in einen Regelkiga. Dort ist sie allerdings auch voll integriert und das Personal schult sich und arbeitet eng mit der Frühförderung zusammen. Das muss halt schon gegeben sein. Ich würde vor allem die Experten in dem Fall die Frühförderung fragen was sie davon halten. Die können das oft am besten und objektiv beantworten. Selbst wenn euer Kind besser in einen Hörgeschädigtenkiga aufgehoben sein sollte dann heisst dies nur, dass sich dort intensiver gekümmert werden kann und diese Unterstützung zZ einfach gut für euer Kind ist.
Letztendlich kann dir niemand eine genaue Prognose geben selbst wenn eine Hörschädigung früh erkannt wird. So ist es nun mal leider. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Deshalb finde ich diese niederschmetternde und sehr negative Aussage der Ärzte auch komplett daneben.
Wünsch euch viel Kraft für die nächste Zeit.
[size=small]
[Editiert von Kimi am: Donnerstag, Dezember 1, 2005 @ 01:49 AM][/size]
Also zu den Ärzten tja gibt immer wieder extrem unsentible von dieser Sorte. Ja klar die wirklich extrem wichtige Phase ist in den ersten zwei Jahren nur heisst das ja nicht, dass sie nicht aufholen kann.
Bin auch nicht am verzweifeln und wir sind nun schon ne Weile mit Frühförderung usw. in Kontakt. Die sind zwar sensibler nur reden sie halt auch nichts schön. Deshalb wurde mir zwar auch gesagt wohl eher nicht 100% Sprachentwicklung aber auch nicht so viel weniger man rein pi mal Daumen. Ist um einiges schwerer wenn die Kinder dann mal älter sind aber nicht unmöglich.
Unsere Tochter ist mittlerweile 4 und nach der Erstdiagnose folgte leider auch noch fast ein Jahr in dem die
Was den Kiga angeht. Sie zB geht in einen Regelkiga. Dort ist sie allerdings auch voll integriert und das Personal schult sich und arbeitet eng mit der Frühförderung zusammen. Das muss halt schon gegeben sein. Ich würde vor allem die Experten in dem Fall die Frühförderung fragen was sie davon halten. Die können das oft am besten und objektiv beantworten. Selbst wenn euer Kind besser in einen Hörgeschädigtenkiga aufgehoben sein sollte dann heisst dies nur, dass sich dort intensiver gekümmert werden kann und diese Unterstützung zZ einfach gut für euer Kind ist.
Letztendlich kann dir niemand eine genaue Prognose geben selbst wenn eine Hörschädigung früh erkannt wird. So ist es nun mal leider. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Deshalb finde ich diese niederschmetternde und sehr negative Aussage der Ärzte auch komplett daneben.
[size=small]
-
Karin
- 23
Oje, solche Leute stehlen mir die Zeit. Ich meine Ärzte!
Bitte rufe mich doch heute Abend an, im anderen Thread ist auch noch eine Mutter, die unsicher ist.. auch sie wird anrufen, du dann vielleicht zwischen 19:00 und 20 Uhr.
Ich spreche gern in Ruhe mit dir.
Karin (Kestner) 05665 31 67
Leider muss ich weg.
Liebe Grüße
Karin
Bitte rufe mich doch heute Abend an, im anderen Thread ist auch noch eine Mutter, die unsicher ist.. auch sie wird anrufen, du dann vielleicht zwischen 19:00 und 20 Uhr.
Ich spreche gern in Ruhe mit dir.
Karin (Kestner) 05665 31 67
Leider muss ich weg.
Liebe Grüße
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Manche Ärzte kann man echt zum Mond schiessen....
Wo kommt ihr her? Ich würde vielleicht zweigleisig fahren was die Kigaanmeldungen angeht bis du selber klar siehst...
Und ich kenne ein Mädchen, die von geburt an Taubhjeit grenzend sh ist und alle haben prophezeit dass sie nie sprechen lernen wird und oh Wunder sie spricht. Klar ist sie irgendwann an Grenzen gestossen, aber sie hat es gelernt zu verstehn Sprache zu nutzen. Mitllerweile hat sie einCI und spricht immer besser. Aber egal welchen Weg ihr geht die Kinder können das und finden ihren Weg sei es mit Lautsprache oder durch Gebärde!!!
LG
Wo kommt ihr her? Ich würde vielleicht zweigleisig fahren was die Kigaanmeldungen angeht bis du selber klar siehst...
Und ich kenne ein Mädchen, die von geburt an Taubhjeit grenzend sh ist und alle haben prophezeit dass sie nie sprechen lernen wird und oh Wunder sie spricht. Klar ist sie irgendwann an Grenzen gestossen, aber sie hat es gelernt zu verstehn Sprache zu nutzen. Mitllerweile hat sie ein
LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Hallo Sandra,
mein Kind ist zwar "nur" mittelgradig schwerhörig, aber aufgrund ihrer besonderen Hörkurve wurde mir mehrmals von ärztlicher Seite versichert, dass sie nicht sprechen lernen kann! Das Kind spricht heute ganz normal- soviel dazu! Mein Mann ist mittlerweile hochgradig sh und auch er stellt Ärzte immer wieder vor große Rätsel, "wie er denn überhaupt sooo gut sprechen kann, tststs..."
:rolleyes:
Also, was ich damit sagen will: Lass dich erst mal nicht verrückt machen- probiert das mit denHgs in Ruhe aus. Gottseidank sind wir alle verschieden und dieses pauschale "alles-über-einen-Kamm" kann ich nicht mehr hören!!!! Vielleicht ist es tatsächlich so, dass dein Kind nicht so toll sprechen kann- VIELLEICHT! Aber auch dann wird sich sicher eine Lösung finden lassen...
Ich wünsch dir viel Kraft , Petra
mein Kind ist zwar "nur" mittelgradig schwerhörig, aber aufgrund ihrer besonderen Hörkurve wurde mir mehrmals von ärztlicher Seite versichert, dass sie nicht sprechen lernen kann! Das Kind spricht heute ganz normal- soviel dazu! Mein Mann ist mittlerweile hochgradig sh und auch er stellt Ärzte immer wieder vor große Rätsel, "wie er denn überhaupt sooo gut sprechen kann, tststs..."
Also, was ich damit sagen will: Lass dich erst mal nicht verrückt machen- probiert das mit den
-
Andrea Heiker
- 23
Hallo Zoe,
doch, Eure Tochter wird sprechen lernen. Bei mir erfolgte bei einer beidseitigen Hörkurve von 80 bis 90 dB auch erst mit zwei einhalb Jahren eine Versorgung mit Hörgeräten. Und ich habe auch sprechen gelernt und zwar so gut, dass man meiner Sprache kaum etwas anmerkt. Man muss schon eingestehen, dass es bei einer so späten Versorgung das Sprechen lernen schwerer fällt als wenn die Versorgung schon mit einem Jahr erfolgt. Aber es nicht unmöglich. Biete ihr viele Geräusche an und Klangspiele etc. an. Du solltest Dir das Buch von Gisela Batliner besorgen: Hörgeschädigte Kinder spielerisch fördern.
Beim KiGa zweigleisig fahren, sagte Momo ja schon.
Die Schwerhörigkeit wird immer bestehen bleiben und das läßt sich nicht wegleugnen. Es muss aber nicht sein, dass man es an der Sprache merkt.
Gruß
Andrea
[size=small]
[Editiert von Andrea Heiker am: Donnerstag, Dezember 1, 2005 @ 11:59 AM][/size]
doch, Eure Tochter wird sprechen lernen. Bei mir erfolgte bei einer beidseitigen Hörkurve von 80 bis 90 dB auch erst mit zwei einhalb Jahren eine Versorgung mit Hörgeräten. Und ich habe auch sprechen gelernt und zwar so gut, dass man meiner Sprache kaum etwas anmerkt. Man muss schon eingestehen, dass es bei einer so späten Versorgung das Sprechen lernen schwerer fällt als wenn die Versorgung schon mit einem Jahr erfolgt. Aber es nicht unmöglich. Biete ihr viele Geräusche an und Klangspiele etc. an. Du solltest Dir das Buch von Gisela Batliner besorgen: Hörgeschädigte Kinder spielerisch fördern.
Die Schwerhörigkeit wird immer bestehen bleiben und das läßt sich nicht wegleugnen. Es muss aber nicht sein, dass man es an der Sprache merkt.
Gruß
Andrea
[size=small]
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Erstellt von Silvia
Guten Morgen Sandra,
Gruß
Silvia
Zoe mit Tochter (normalhörend 06/2003 geboren) - die Sh wurde mit 3 Jahren bestätigt R: hochgradig sh, versorgt mit Naida V
Erstellt von Silvia
Guten Morgen Sandra,
Gruß
Silvia
Hallo liebe Silvia,Erstellt von Silvia
Guten Morgen Sandra,
Gruß
Silvia
vielen Dank für die Antwort!!!!! Gestern sagte man mir in der Klinik, daß ich von der Förderstelle angeschrieben werde. Ich bräuchte nichts zu tun. Ich tue aber gerne etwas. Gewartet habe ich zu lange. Wir wohnen in Dreieich (25 km von Frankfurt/Main bzw. 17 km von Darmstadt.) Wäre Dir dankbar für eine Adresse.
Lieben Gruß Sandra
-
Sandra
Hallo Namensvetterin Sandra
,
kennst Du die Uniklinik Frankfurt und/oderCIC Zentrum Friedberg. Vielleicht könnt Ihr mal dort erkundigen wo Frühförderstellen für Kinder in Deiner Ecke gibt bzw. ob die selbst auch was machen! Schau mal unter www.cic -rheinmain.de nach
Was da verkümmert sein könnte sind Haarzellen. Denn wenn diese nicht mehr "funktionieren" dann hört man eingeschränkt bzw. nichts!
Wie Andrea bereits schrieb, kann Deine Tochter sprechen lernen. Es braucht Zeit und es kommt auch darauf an, wieviel Sie übers Ohr mit Hörgerät wahrnimmt. Ich selbst bin von Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig - im Alter von 3 Jahren bekam ich Hörgeräte und lernte ebenso das sprechen.
Gruss Sandra die aus Nordhessen kommt
kennst Du die Uniklinik Frankfurt und/oder
Was da verkümmert sein könnte sind Haarzellen. Denn wenn diese nicht mehr "funktionieren" dann hört man eingeschränkt bzw. nichts!
Wie Andrea bereits schrieb, kann Deine Tochter sprechen lernen. Es braucht Zeit und es kommt auch darauf an, wieviel Sie übers Ohr mit Hörgerät wahrnimmt. Ich selbst bin von Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig - im Alter von 3 Jahren bekam ich Hörgeräte und lernte ebenso das sprechen.
Vielen lieben Dank für Antwort. In der Uni Klinik hatte man uns gesagt, daß sich auf Antrag des Klinikums die Frühförderstelle bei uns melden würde. Na dann warten wir mal ab...Erstellt von Sandra
Hallo Namensvetterin Sandra,
kennst Du die Uniklinik Frankfurt und/oder CIC Zentrum Friedberg. Vielleicht könnt Ihr mal dort erkundigen wo Frühförderstellen für Kinder in Deiner Ecke gibt bzw. ob die selbst auch was machen! Schau mal unter www.cic-rheinmain.de nach
Meine Tochter hat nach der Geburt 3 Wochen lang ein Antibiotikum bekommen, bei dem von Schwerhörigkeit als Nebenwirkung gewarnt wird. Aber als sie in Lebensgefahr schwebte, wagte ich mich nicht auch noch in die Behandlung von Chefärzten zu mischen. Da habe ich vertraut. Was soll ich sonst tun als Nichtmediziner? Die Ursache wird natürlich von den Ärzten geleugnet, es könnte auch genetisch bedingt sein. Ich bezweifel das, denn die Hörtests waren nach der Geburt perfekt.
Toll, daß alles bei Dir so gut geklappt hat. Das gibt mir Mut!!!
Danke und Gruß zurück
Super, vielen Dank für die Trostworte. Das gibt mir Kraft. Danke auch für Tips, insbesondere für den Buchtip!!!Erstellt von Andrea Heiker
Hallo Zoe,
Gruß
Andrea
[size=small]
Ich bin neu im Forum und hätte nicht so viel und vor allem so schnell Zuspruch erwartet.
Gruß zurück
Vielen Dank für die liebe Antwort. Die Kraft werden wir brauchen.Erstellt von Petra
Hallo Sandra,
Also, was ich damit sagen will: Lass dich erst mal nicht verrückt machen- probiert das mit den Hgs in Ruhe aus. Gottseidank sind wir alle verschieden und dieses pauschale "alles-über-einen-Kamm" kann ich nicht mehr hören!!!! Vielleicht ist es tatsächlich so, dass dein Kind nicht so toll sprechen kann- VIELLEICHT! Aber auch dann wird sich sicher eine Lösung finden lassen...
Die Oberärztin hat uns gestern so den Mut genommen, dabei ist die kleine hochintelligent. Sie hat auf 2 Sprachen (kroatisch- deutsch ) von den Lippen abgelesen und kein Schwein hat ihre Schwerhörigkeit erkannt. Sie hat es so clever kaschiert!!
Noch nicht einmal ein HNO-ARZT!!! Der meinte nur lapidaar "alles bestens".
Ist das nicht der Hammer??? Bei der U 7 (2 Jahre) war auch alles BESTENS. Dann habe ich in der Uni Klinik (Termin leider erst 5 Monate später) das Gegenteil bewiesen bekommen. Ich habe einen Ärztehass!!!
Ich bin Dir sehr sehr (!!!) dankbar für Deinen langen und ausführlichen Beitrag. Die Ärzte haben uns wirklich desilusioniert, aber im Forum gewinnt man sehr an Kraft und Zuversicht. Das hätte ich nicht gedacht (bin ja ein neues Mitglied).Erstellt von Kimi
Hi ich kann dir zwar keinen wirklich Fachkundigen Rat geben. Nur was die späte Versorung angeht das kenne wir persönlich. Von wegen Odysee usw. Muss dazu sagen unsere Tochter ist zwar "nur" beidseitig mittelgradig Hörgeschädigt von daher weiss ich nicht inwieweit man das vergleichen kann.
Unsere Tochter ist mittlerweile 4 und nach der Erstdiagnose folgte leider auch noch fast ein Jahr in dem die HGs falsch eingestellt waren. Dafür konnte leider niemand etwas war ein blöder Zufall. Wäre ne lange Geschichte. Ja sie ist um einiges zurück als andere Gleichaltrige aber seit alles gut eingestellt ist holt sie einfach rasant auf anders kann man es echt nicht sagen. Von daher hoffe ich auf beste und bin auch sehr zuversichtlich wobei mir da auch keiner die Hoffnung nimmt im Gegenteil. Und was halt nicht 100% ist ich kenne viele Kinder die halt nicht perfekt sprechen. Und die haben keine Hörschädigung. Bin über das froh was sie erreicht und alles andere wird sich mit der Zeit finden.
[size=small]
Vor allem fällt man nach der Diagnose in ein tiefes dunkles Loch und ist für jeden Rat dankbar. Man hat nicht das Gefühl, alleine dazustehen. Und von Amateuren habe ich die Nase voll. Immerhin hat keiner bisher die Schwerhörigkeit erkannt und wir waren bei 3 (!!!) versch. Fachärzten. Das ärgert mich am meisten!!!
Also danke nochmal und LG Sandra
Guten abend Sandra,
ich habe in Frankfurt eine gefunden: Pädoaudiologische Frühberatungsstelle für Hörgeschädigte-Schule am Sommerhoffpark Wolfsgangstraße 121 60322 Frankfurt/M. Tel: 069-5971857 die zweite: Landeswohlfahrtsverband Hessen Pädoaudiologische Frühberatungsstelle für Hörgeschädigte-Schule Gutleutstr. 295; 60327 Frankfurt/M Tel: 069-5971857
sag mir doch bitte noch deine PLZ. dann finde ich vielleicht etwas näheres, in dem Buch ist alles nach PSL geordnet.
Las dich nicht entmutigen und glaub an dein Kind
Liebe Grüße
Silvia
ich habe in Frankfurt eine gefunden: Pädoaudiologische Frühberatungsstelle für Hörgeschädigte-Schule am Sommerhoffpark Wolfsgangstraße 121 60322 Frankfurt/M. Tel: 069-5971857 die zweite: Landeswohlfahrtsverband Hessen Pädoaudiologische Frühberatungsstelle für Hörgeschädigte-Schule Gutleutstr. 295; 60327 Frankfurt/M Tel: 069-5971857
sag mir doch bitte noch deine PLZ. dann finde ich vielleicht etwas näheres, in dem Buch ist alles nach PSL geordnet.
Liebe Grüße
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
Silvia
Du bist total nett:-)))Erstellt von Silvia
Guten abend Sandra,
Liebe Grüße
Silvia
Unsere PLZ ist 63303, aber FFM ist völlig ok. Offenbach z.B. muß nicht sein.
Danke und Gruß
Hi Zoe ich sehe gerade so weit wohnen wir gar nicht voneinander entfernt. Wir wohnen bei Friedberg. Wenn du Lust hast können wir uns ja mal treffen. Vielleicht in der Mitte oder kannst uns auch gerne besuchen. Nur wenn du Lust hast.
Bei der Beschreibung zweisprachig und mehrere Fachärzte kamen da nähmlich bei mir auch Erinnerungen hoch. Naja darüber kann man sich auch in 100 Jahren noch Gedanken machen ändern kann man es leider nicht.
Das schwarze Loch von dem du sprichst kenne ich auch zu gut. Daran durften hier einge arme Seelen teilhaben.
Ganz besonders eine besonders liebe der ich jetzt endlich mal wieder schreiben muss. Gelle Süsse. Kennst mich ja mittlerweile.
Also lange Rede kurzer Sinn falls du Lust hast schreib mir einfach würde mich freuen falls nicht ist es absolut okay ist echt nur ein Angebot ausserdem werdet ihr in nächster Zeit ja auch viele Termine haben.
[size=small]
[Editiert von Kimi am: Freitag, Dezember 2, 2005 @ 12:38 AM][/size]
Bei der Beschreibung zweisprachig und mehrere Fachärzte kamen da nähmlich bei mir auch Erinnerungen hoch. Naja darüber kann man sich auch in 100 Jahren noch Gedanken machen ändern kann man es leider nicht.
Das schwarze Loch von dem du sprichst kenne ich auch zu gut. Daran durften hier einge arme Seelen teilhaben.
Ganz besonders eine besonders liebe der ich jetzt endlich mal wieder schreiben muss. Gelle Süsse. Kennst mich ja mittlerweile.
Also lange Rede kurzer Sinn falls du Lust hast schreib mir einfach würde mich freuen falls nicht ist es absolut okay ist echt nur ein Angebot ausserdem werdet ihr in nächster Zeit ja auch viele Termine haben.
[size=small]
[Editiert von Kimi am: Freitag, Dezember 2, 2005 @ 12:38 AM][/size]
Hab noch was vergessen kann dir die Wechselgruppe in FB nur wärmstens empfehlen. Waren diese Wochen gerade wieder dort. Von dem Angebot wird dich die Frühförderung aber bestimmt informieren.
-
mastermind
- 20
Zoe, wenn du in friedberg bist, geh unbedingt zur frau e. dietz (joh.vatter schule), sie ist eine sehr erfahrene und kompetente fachfrau. ich kann sie dir nur wärmstens empfehlen. mach unbedingt schnell einen termin.
mail mich an (habe dir auch übrigens eine mail gesendet), wenn du mehr wissen willst, kann dir dann tel-nr usw geben.
verlaß dich lieber nicht so sehr auf die frühförderung in fb, die sind nicht so dolle, könnten besser sein (ganz sicher gibt es ausnahmen). ist nicht nur meine meinung.
mail mich an (habe dir auch übrigens eine mail gesendet), wenn du mehr wissen willst, kann dir dann tel-nr usw geben.
verlaß dich lieber nicht so sehr auf die frühförderung in fb, die sind nicht so dolle, könnten besser sein (ganz sicher gibt es ausnahmen). ist nicht nur meine meinung.
-
Andrea Heiker
- 23
Hallo Sandra,
ein klitzekleine Bitte. Ich finde es angenehmer, wenn Du nicht quoten würdest oder Dich beim Quoten auf den Satz beschränken würdest, den Du meinst. Ich habe jetzt schon paar Mal verpasset, das neu Eingefügte zu lesen, wenn das Neue gegenüber dem Quorte kurz war. Du kannst unten auf im Thread auf Antworten klicken und dann wird es einfach unten angefügt, was Du zu sagen hast.
Und noch einmal herlich Willkommen. Wenn Du Fragen hast, einfach stellen. Dumme Fragen gibt es nicht. Mit Eurer Förderung wird die Kleine es schaffen, sich im Leben zu behaupten.
Ich denke, es liegt am Antibiotikum (Gentamycin?) und in Eurem Fall haben die Ärzte sogar darauf hingewiesen. Unglaublich, dass man danach das Gehör nicht mit einer BERA untersucht hat; geradezu ein ärztlicher Kunstfehler. Der Skandal ist nicht das Antibiotikum an sich (Lieber taub als tot und bei manchen Krankheiten gibt es keine Alternative zu diesen ototoxischen Antibiotika), sondern dass man nicht nach der Genesung alle diagnostischen Register gezogen hat, um eine Hörschädigung sicher auszuschließen.
Einen lieben Gruß
Andrea
[size=small]
[Editiert von Andrea Heiker am: Freitag, Dezember 2, 2005 @ 11:41 AM][/size]
ein klitzekleine Bitte. Ich finde es angenehmer, wenn Du nicht quoten würdest oder Dich beim Quoten auf den Satz beschränken würdest, den Du meinst. Ich habe jetzt schon paar Mal verpasset, das neu Eingefügte zu lesen, wenn das Neue gegenüber dem Quorte kurz war. Du kannst unten auf im Thread auf Antworten klicken und dann wird es einfach unten angefügt, was Du zu sagen hast.
Und noch einmal herlich Willkommen. Wenn Du Fragen hast, einfach stellen. Dumme Fragen gibt es nicht. Mit Eurer Förderung wird die Kleine es schaffen, sich im Leben zu behaupten.
Ich denke, es liegt am Antibiotikum (Gentamycin?) und in Eurem Fall haben die Ärzte sogar darauf hingewiesen. Unglaublich, dass man danach das Gehör nicht mit einer BERA untersucht hat; geradezu ein ärztlicher Kunstfehler. Der Skandal ist nicht das Antibiotikum an sich (Lieber taub als tot und bei manchen Krankheiten gibt es keine Alternative zu diesen ototoxischen Antibiotika), sondern dass man nicht nach der Genesung alle diagnostischen Register gezogen hat, um eine Hörschädigung sicher auszuschließen.
Einen lieben Gruß
Andrea
[size=small]
[Editiert von Andrea Heiker am: Freitag, Dezember 2, 2005 @ 11:41 AM][/size]
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Super vielen Dank, nun bin ich auf "Antworten" gegangen.
Hallo Andrea,
habe in der Akte das Antibiotikum gefunden, das mein Kind PRÄVENTIV (!!!!! aus Angst es könnte eine Infektion bekommen) über 14 Tage lang (!!!!) erhalten hat; es war Cefotamix und Tobramycin.
Leider kenne ich mich da nicht aus und ändern kann ich es nun auch wieder nicht.
An einen Schadensersatzprozeß wage ich nicht zu denken, da wir schon in dieser Sache 2 geführt haben (aber aus anderen Gründen....).
Sandra
habe in der Akte das Antibiotikum gefunden, das mein Kind PRÄVENTIV (!!!!! aus Angst es könnte eine Infektion bekommen) über 14 Tage lang (!!!!) erhalten hat; es war Cefotamix und Tobramycin.
Leider kenne ich mich da nicht aus und ändern kann ich es nun auch wieder nicht.
An einen Schadensersatzprozeß wage ich nicht zu denken, da wir schon in dieser Sache 2 geführt haben (aber aus anderen Gründen....).
Sandra
-
Andrea Heiker
- 23
Liebe Sandra,
präventiv solche Hammermedikamente? Da kann ich nur staunen. Schau mal im Schwerhörigennetz unter Ratgeber Medizin.
Gruß
Andrea
[size=small]
[Editiert von Andrea Heiker am: Samstag, Dezember 3, 2005 @ 04:29 PM][/size]
präventiv solche Hammermedikamente? Da kann ich nur staunen. Schau mal im Schwerhörigennetz unter Ratgeber Medizin.
Gruß
Andrea
[size=small]
[Editiert von Andrea Heiker am: Samstag, Dezember 3, 2005 @ 04:29 PM][/size]
Hallo aus Sachsen!
Bin neu im Forum und möchte kurz von meiner Tochter (jetzt 4,5 J.) berichten.
Bei ihr wurde mit knapp 3 Jahren eine mittlere bis hochgradige Schwerhörigkeit festgestellt. Demzufolge war bzw ist sie mit der Sprachentwicklung auch deutlich hinterher.
Nach der Versorgung mit Hörgeräten (die sie von einen Tag auf den anderen voll akzeptiert hat!!!) kann ich jetzt nach knapp 1,5 Jahren sagen, dass sie deutlich aufgeholt hat!!
Bestimmte Laute wie K, R , S und die Zischlaute sind aber auch noch nicht vorhanden.
Sie ist seit einem Jahr in der Frühförderung und geht in einen normalen Kindergarten, in dem sie voll integriert ist. Die Erzieheinnen kümmern sich hervorragend und nehmen an Weiterbildungen auf diesem Gebiet teil.
Wenn jemand Fragen oder Hinweise hat oder sonstigen Erfahrungsaustausch möchte, kann sich gerne melden!
Gruß Holm
Bin neu im Forum und möchte kurz von meiner Tochter (jetzt 4,5 J.) berichten.
Bei ihr wurde mit knapp 3 Jahren eine mittlere bis hochgradige Schwerhörigkeit festgestellt. Demzufolge war bzw ist sie mit der Sprachentwicklung auch deutlich hinterher.
Nach der Versorgung mit Hörgeräten (die sie von einen Tag auf den anderen voll akzeptiert hat!!!) kann ich jetzt nach knapp 1,5 Jahren sagen, dass sie deutlich aufgeholt hat!!
Bestimmte Laute wie K, R , S und die Zischlaute sind aber auch noch nicht vorhanden.
Sie ist seit einem Jahr in der Frühförderung und geht in einen normalen Kindergarten, in dem sie voll integriert ist. Die Erzieheinnen kümmern sich hervorragend und nehmen an Weiterbildungen auf diesem Gebiet teil.
Wenn jemand Fragen oder Hinweise hat oder sonstigen Erfahrungsaustausch möchte, kann sich gerne melden!
Gruß Holm