Seite 1 von 1

Problem mit dem Högerät?!

Verfasst: 2. Jun 2010, 19:38
von CST
Hallo zusammen,

meine Mutter ist 85 Jahre alt und trägt seit einiger Zeit ein Hörgerät (Phonak Excelia Micro )mit dem sie aber nicht zurecht kommt. Jetzt bin ich dabei um mich ein bisschen in das Thema einzulesen.
In dem Serviceheft der beiden Hörgeräte steht unter den akustischen Kenndaten Hörverlust für Sprache rechts 55dB und links 45dB.
Kann mir jemand sagen ob das ein großer Hörverlust ist bzw was das eigentlich bedeutet.

Re: Problem mit dem Högerät?!

Verfasst: 3. Jun 2010, 11:40
von cooper
Damit lässt sich leider nichts anfangen. Da bräuchte man schon das Tonaudiogramm (also die Hörkurve).

Wo liegt denn das Problem?

Viele Grüße, Mirko

Re: Problem mit dem Högerät?!

Verfasst: 4. Jun 2010, 15:05
von taube39
CST hat geschrieben: In dem Serviceheft der beiden Hörgeräte steht unter den akustischen Kenndaten Hörverlust für Sprache rechts 55dB und links 45dB.
Kann mir jemand sagen ob das ein großer Hörverlust ist bzw was das eigentlich bedeutet.
Meiner Meinung nach ist das schon ein recht großer Hörverlust. Leider weiß ich nicht, was die Hörschädigung ausgelöst hat. Alter, Hörsturz etc.
Dass deine Mutter mit den HGs nicht zurecht kommt, wundert mich nicht. Denn mein Opa ist seit einiger Zeit ebenfalls von Alterschwerhörigkeit betroffen und er ist auch 85Jahre. Aber mit den HGs tut er sich permanent schwer, da hat er ständig was zu meckern. Beim Akustiker ist dann alles in Ordnung, wenn ich ihn dort hin schleife. Ich denke mal, dass die ältere Generation sich mit der Technik nicht anfreunden kann. Dann kommen noch solche Sprüche wie; "Ach in meinem Alter brauch ich das doch nicht mehr..."
Mach deiner Mutter nur Mut und scheut euch nicht, den Akustiker aufzusuchen, wenn irgendetwas nicht richtig funktioniert.

Gruß taube