Leichte Schwerhörigkeit - wer hat Erfahrung mit der Eingewöhnung

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Leichte Schwerhörigkeit - wer hat Erfahrung mit der Eingewöhnung

#26

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

irgendwie halte ich von den vielen Programmen nichts, denn beim menschlichen, natürlichen Ohr sind auch kein Taster zum umschalten.

Meine HG, können mehrere Programme, das ist nicht das Problem.
Nur kein Mensch schaltet ständig dran rum.
Anfangs probiert man hier und da rum, aber dann legt sich das.
Meine Geräte stehen immer auf dem Standardprogramm.
Damit komme ich auch gut zurecht.

Vielleicht sollte man einfach gute HGs nehmen und die richtig programmieren lassen. Das geht das auch.
Nur mit den billigen, zuzahlungsfreien Geräten wird man kaum richtig gut hören können, so blöd wie das ist.

Ich finde es auch sehr wichtig, Menschen die nicht wissen das man HGs hat darauf hinzuweisen. Zum einen sind die Personen dann nicht genervt, wenn man ggf. öfters nachfragt, zum anderen wissen die Personen dann das sie etwas lauter und sauberer sprechen und vor allem einen anschauen beim sprechen.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Leichte Schwerhörigkeit - wer hat Erfahrung mit der Eingewöhnung

#27

Beitrag von Ohrenklempner »

Der Sinn hinter den Programmen ist einfach, dass ein Hörgerät ein Hilfsmittel ist, und es hat die Aufgabe, in möglichst vielen Hörsituationen ein bestmögliches Verstehen zu ermöglichen. Geräte ohne Automatik würden immer nach dem gleichen Prinzip arbeiten, mit starrer Verstärkungs- und Kompressionseinstellung, mit starrem Mikrofonsystem. Es ist wahrscheinlich, dass die optimale Einstellung beim Verstehen in ruhiger Umgebung ganz anders aussieht als die Einstellung zum Verstehen in geräuschvoller Umgebung. Geräte ohne Programmautomatik müssen dann eben von Hand in das entsprechende Hörprogramm geschaltet werden.

Ich seh es aber auch so wie du -- bei hochwertigen Geräten sind Programme eher überflüssiges Spielzeug, denn die stellen sich auf die entsprechende Hörumgebung automatisch ein.
Constantine
Beiträge: 10
Registriert: 26. Sep 2017, 16:05
6

Re: Leichte Schwerhörigkeit - wer hat Erfahrung mit der Eingewöhnung

#28

Beitrag von Constantine »

So. Nächster Versuch. Habe die HG zurückgegeben und den Akustiker gewechselt. Dieser hat mit der gleichen Sorgfalt gemessen und erklärt, bot mir aber zunächst zuzahlungsfreie Geräte an: Resound Enya ( im Ohr mit Wireless Option). Überraschung: Klangmäßig empfinde ich es nicht schlechter als die Bernafon Zerena Minirite (HdO)!!! Da ich mit dem Ergebnis dennoch nicht zufrieden bin, gab's nach zwei Wochen neue Abdrücke und demnächst andere HdO von Starkey. Ebenfalls zuzahlungsfrei. Ich bin begeistert.

Hat jemand Erfahrung mit Starkey HG?
VG Constantine
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Leichte Schwerhörigkeit - wer hat Erfahrung mit der Eingewöhnung

#29

Beitrag von Ohrenklempner »

Constantine hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung mit Starkey HG?
Leider nein. Aber sie sehen cool aus. :D

Bin gespannt auf die nächsten Erfahrungen!
Faber

Re: Leichte Schwerhörigkeit - wer hat Erfahrung mit der Eingewöhnung

#30

Beitrag von Faber »

moin,
ich trug kürzlich probehalber Starkey Zi30 hdO sowohl mit Normalschlauch als auch mit Slimtube.
3 Dinge wurden für mich zu "Killerkriterien":
1. diskretes "Flüstern an´s Ohr" in Gruppensituationen war nicht zu verstehen,
2. die Störgeräuschunterdrückung wirkte nicht,
3. Windgeräusche waren äußerst dominant.
LG
Gewichtl
dianaca
Beiträge: 890
Registriert: 30. Sep 2017, 18:58
6

Re: Leichte Schwerhörigkeit - wer hat Erfahrung mit der Eingewöhnung

#31

Beitrag von dianaca »

Wenn es um Wind geht, da sind die Siemens pure 5XP sehr gut, hab damit kein Wind gehört, den hörte ich nur mir dem eigenen Gehör..
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Leichte Schwerhörigkeit - wer hat Erfahrung mit der Eingewöhnung

#32

Beitrag von Entspannung »

Wow, ich lese den Thread von 2017 und hoffe, dass die Technik doch weiter ist.
Als leicht schwerhöriger so Probleme zu haben, ein hg zu finden, zum K..... 😑
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Leichte Schwerhörigkeit - wer hat Erfahrung mit der Eingewöhnung

#33

Beitrag von Treehugger »

Entspannung hat geschrieben: 17. Jan 2024, 15:26 Wow, ich lese den Thread von 2017 und hoffe, dass die Technik doch weiter ist.
Als leicht schwerhöriger so Probleme zu haben, ein hg zu finden, zum K..... 😑

Nicht zu fassen :oops:

Du hast noch nicht mal probiert Hörgeräte zu finden!
Warst noch nicht bei einem Akustiker.

Was genau daran findest jetzt das zum Kotzen? :crazy:

Dabei spielt es noch nicht mal ein Rolle wie stark schwerhörig man ist,
wenn nicht mal versucht wird zu einem Akustiker zu gehen,
bekommt man keine Hörgeräte.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Leichte Schwerhörigkeit - wer hat Erfahrung mit der Eingewöhnung

#34

Beitrag von Entspannung »

Ich vermisse lchtschwrhrg, Gewichtel und Fast - Food, wo sind die nur hin?
Haben die neue Accounts?
Die waren so schön analytisch und hinterfragend.
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Leichte Schwerhörigkeit - wer hat Erfahrung mit der Eingewöhnung

#35

Beitrag von KatjaR »

Das ist echt bezeichnend, dass du Gewichtl ala Faber, Johannes B, Johns, Perceptionist, Nixverstan etc. und Fast-Foot vermisst.
Beide haben das Forum kirre gemacht mit ihrem ständigen extrem negativen Denken.
Beide waren etweder garnicht oder nur leicht schwerhörig, und nur darauf versessen alles kurz und klein zu reden und madig zu machen.

Was letztendlich zum Ausschluss geführt hat, waren aber die Beleidigungen und aggressiven Beiträge.

Falls du Diana denen nicht ins Forumsnirvana folgen möchtest, überleg bitte auch deinen Ton hier.
Viele geben sich große Mühe und sollten nicht angemacht werden, wenn ihre Antworten nicht deinen Wünsche entsprechen.
Und nein, überlesen ist keine Alternative!
Entweder man beteiligt sich hier sachgerecht oder es kommt eben Gegenwind.
Das Forum ist dafür da Erfahrungsaustausch zu betreiben in Bezug auf Hörschädigung, nicht um einem Grübelzwang eine Bühne zu bieten
und sich immer weiter in Befürchtungen oder übergroße Erwartungen reinzusteigern, das verunsichert auch andere Leser hier und wird auf Dauer nicht geduldet.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Leichte Schwerhörigkeit - wer hat Erfahrung mit der Eingewöhnung

#36

Beitrag von Ohrenklempner »

Fast-Foot ist wahrscheinlich beim Zerplatzen seiner Filterblase ums Leben gekommen und Gewichtl... nun ja, er hatte ein gewisses Talent dafür, einem die Worte im Mund zu verdrehen und Aussagen auf sehr kreative Weise zu interpretieren. Gerade mit diesen Zeitgenossen haben Forenbesuche keinen großen Spaß gemacht.
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Leichte Schwerhörigkeit - wer hat Erfahrung mit der Eingewöhnung

#37

Beitrag von KatjaR »

Ach komm Ohrenklemper, du bist nur sauer weil du von Gewichtl als ein Hinterdiefichtenführer enttarnt wurdest, der mit Wortschwallvernebelungstaktik agiert. :wink: :crazy:
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Leichte Schwerhörigkeit - wer hat Erfahrung mit der Eingewöhnung

#38

Beitrag von Ohrenklempner »

Nun ja, bei Johannes war auch ein gewisses Maß an Frust mit von der Partie, weil sein Hörhilfenanpassungszunftmitglied ihm nicht wie höchstrichterlich gefordert das bestmögliche Verstehverbesserungsgerät zu Lasten der Beitragszahlergemeinschaft angeboten hat.
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Leichte Schwerhörigkeit - wer hat Erfahrung mit der Eingewöhnung

#39

Beitrag von KatjaR »

:animiertes-gefuehl-smilies-bild-0132:
Ja, als Hörhilfenbedürftiger hat man es nicht leicht. :animiertes-gefuehl-smilies-bild-0312:
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Leichte Schwerhörigkeit - wer hat Erfahrung mit der Eingewöhnung

#40

Beitrag von Entspannung »

Ach Katja, man merkt wie sehr du unparteiisch bist.

Weil ich einmal das Wort scheiße benutzt habe, soll ich auf meine Wortwahl achten..
Aber User, die Smilies nutzen, der den Kopf gegen die Wand haut, bezogen auf meine Beiträge und teilweise beleidigend und aggressiv sind, zB Dani, da kommt dann nix.
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Leichte Schwerhörigkeit - wer hat Erfahrung mit der Eingewöhnung

#41

Beitrag von Brittany »

katja hat geschrieben:man merkt wie sehr du unparteiisch bis
Ja, da hast du tatsächlich einmal recht.-

Katja ist in der Tat bemerkenswert fair und zurückhaltend. Bei "Forenkabbeleien" hält sie sich i.d.R. zunächst mal raus und agiert wirklich "moderierend".
Wenn Kaja mal deutlicher wird, ist das schon eine zweite oder dritte Stufe, da blinken schon die Warnlichter, und ich würde bei so einer Warnung durchaus mal in mich gehen.

Es geht nicht nur um ein einzelnes Wort. Dein Kommunikationsstil ist insgesamt befremdlich - völlig ichbezogen und schnell beleidigt und pampig, wenn nicht alle dir "zu Diensten" sind. Fortwährend in die Runde zu rufen: "ja, dann ignorier mich doch! Und du ignorier mich auch!" zeugt nicht gerade von sinnvollem Kommunikationsverhalten. Machst du das im Alltag auch so? Bei Bekannten, Kollegen, Freunden? Immer nur deinen Stiefel durchziehen, auf nichts hören, bei Gegenwind schreien: Na gut, dann brechen wir den Kontakt eben ab!
??

In dem Fall glaube ich nicht, dass noch viele Freunde und Bekannte übrig sind. Wenn es hier an so vielen Ecken und Enden knirscht, solltest du dich vielleicht mal an die eigene Nase fassen.

Brittany
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Leichte Schwerhörigkeit - wer hat Erfahrung mit der Eingewöhnung

#42

Beitrag von rabenschwinge »

Och nö... nicht schon wieder. Das Wetter ist so schön und offensichtlich hat hier jemand zu viel Tagesfreizeit!
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Leichte Schwerhörigkeit - wer hat Erfahrung mit der Eingewöhnung

#43

Beitrag von Entspannung »

Ich habe damit kein Problem, wenn man mir die Meinung geigt und sagt, dass ich mich dämlich verhalte.
Ich versuche es auch zu ändern.

Anfangs waren es heftige Panikattacken, die mich hier Blödsinn schreiben lassen haben.
Das gebe ich sogar zu.
Jetzt ist es aber so, dass alles was ich schreibe extrem auf die Goldwaage gesetzt wird.
Es wird mit aggressiven Smilies reagiert und ebenso genervt geschrieben, lustig gemacht und ins lächerliche gezogen.
Ja, wie soll ich da reagieren, als zu sagen, dass wenn ich jemanden so nerve, er oder sie mich besser ignorieren soll?
Ist halt auch kein schönes Gefühl, ständig mit solchen Smilies und solcher Art Antworten konfrontiert zu werden.
Und bei Dani ist es ja so, dass er sehr oft zu einigen Usern unfreundlich ist.
Aber klar, er gehört ja irgendwie zum Forenteam
Kein Thema, wenn niemand ihn kritisiert, aber dann sollte man das Echo auch vertragen.

Ich frage hier mittlerweile ganz normale Dinge, die andere auch fragen. Und ständig wird es ins lächerliche gezogen, aggressiv reagiert und als dumm dargestellt.
Man kann doch einfach schreiben, dass ich wieder etwas unlogische gefragt habe.
Ich bin was Technik angeht leider nicht so der Knaller.

Und über wen sich regelmäßig im Thread "Erkenntnis des Tages" ausgelassen wird, weiß man ja auch, ist ja immer viel zu offensichtlich.
Im Chat erwische ich euch ja auch immer wieder beim lästern.

Alles seeehr unparteiisch 😜
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Leichte Schwerhörigkeit - wer hat Erfahrung mit der Eingewöhnung

#44

Beitrag von rabenschwinge »

Hast es schon mal mit Yoga probiert, chakren Yoga oder Meditation?

Hilft ungemein 🕉️ 🧘‍♀️
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Leichte Schwerhörigkeit - wer hat Erfahrung mit der Eingewöhnung

#45

Beitrag von KatjaR »

Ein Mann fährt auf der Autobahn und hört im Radio die Durchsage: "Achtung! Ein Geisterfahrer auf der A1." Und der Mann murmelt: "Einer? Hunderte!"
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Kellea
Beiträge: 179
Registriert: 22. Feb 2023, 09:52
1
Wohnort: 44577 Castrop-Rauxel

Re: Leichte Schwerhörigkeit - wer hat Erfahrung mit der Eingewöhnung

#46

Beitrag von Kellea »

@Entspannung
Jetzt muss ich mal Dampf ablassen!
MEINE GÜTE...REIS DICH MAL ZUSAMMEN UND ARBEITE AN DEINEM VERHALTEN!!!
So langsam wird es echt lächerlich. Wie alt bist du eigentlich, 12?
Ich bin auch erst seit Februar 2023 hier, weil ich seit Januar nach einem Hörsturz fast taub bin. Auch ich hatte und habe manchmal Panik. Ich habe seitdem Depressionen und meine Schlafstörungen sind schlimmer geworden. Jetzt warte ich, ob eine CI-OP gemacht werden kann.
ABER...
Ich habe nicht zigmal die selben Fragen in unterschiedlichen Formen geschrieben, oder wurde pampig wenn mir eine Antwort nicht passt. Die Menschen hier machen dies in ihrer Freizeit und wollen sich gegenseitig helfen. Wenn eine Situation nun mal so ist kann keiner was dafür, dann muss man realistisch sein und die Situation so nehmen wie sie ist und nicht unschuldige die helfen wollen dafür verantwortlich machen.
Dein Verhalten sorgt dafür, dass es mir kaum noch Spaß macht, hier mit zu schreiben und zu lesen und ich denke da bin ich nicht die einzige. Klar kannst du jetzt schreiben: "Ignorier mich doch"
Nur dann bist du hier irgendwann alleine und bekommst gar keine Antworten mehr.
So...die Dampf ist raus.
LG Kellea
Der Teufel hat mich geschickt und Gott hat's abgesegnet.
:69:
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Leichte Schwerhörigkeit - wer hat Erfahrung mit der Eingewöhnung

#47

Beitrag von Entspannung »

Jaja, ich halte mich hier zurück und stelle hin und wieder mal ne Frage.
So ganz ohne werde ich wohl nicht auskommen 😎
Aber mal sehen, wies klappt.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Leichte Schwerhörigkeit - wer hat Erfahrung mit der Eingewöhnung

#48

Beitrag von Ohrenklempner »

Also ich bin da völlig relaxt. Vor ein paar Tagen hab ich mir zwar auch gedacht, "oh je, was soll denn diese Frage schon wieder...?", aber nachdem du ein wenig zurechtgestutzt wurdest, finde ich deine Fragen völlig okay.
Warum einige so gereizt reagieren, weil du heute eine (!) Frage bezüglich iPhone/Apple gestellt hast und eine weitere, wo Gewichtl und Fast-Foot abgeblieben seien), ist mir völlig schleierhaft. Und eins muss ich dir lassen, du machst deinem Namen alle Ehre bei deiner Reaktion auf die völlig überzogenen Gegenprovokationen.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Leichte Schwerhörigkeit - wer hat Erfahrung mit der Eingewöhnung

#49

Beitrag von Entspannung »

Vielen Dank dafür, Ohrenklemplner, das baut ein wenig auf. 🙃
Ich habe meine Kommentare auch nochmal angeguckt und dachte mir auch teilweise, ohje völlig bekloppt formuliert und überflüssig.
Aber ich war einfach panisch und die Leute vergleichen das jetzt mit sich selbst, aber jeder Mensch ist halt anders und nicht alle reagieren in Panik gleich.
Ich hätte hier gern etwas gefunden, was mich mehr aufbaut, aber eher das Gegenteil ist der Fall und ich bekomme weder hier noch im Chat eine Chance.
Aber egal, ich konzentriere mich nicht mehr auf diese User.
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Leichte Schwerhörigkeit - wer hat Erfahrung mit der Eingewöhnung

#50

Beitrag von Dani! »

Ohrenklempner hat geschrieben: 18. Jan 2024, 17:14 Warum einige so gereizt reagieren, weil du heute eine (!) Frage bezüglich iPhone/Apple gestellt hast und eine weitere, wo Gewichtl und Fast-Foot abgeblieben seien), ist mir völlig schleierhaft.
"Also gut. Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan?"

So ähnlich kommt mir deine Feststellung gerade auch vor. Ich will dir nicht zu nahe treten, denke aber, dass du zwar keine Hörschädigung hast, aber doch an einer anderen Wahrnehmungsstörung leidest. Entspannung fragt nicht nur 1 Frage in 100 Untervarianten, sondern hunderte, die sie alle selbst beantworten KÖNNTE, wenn sie JE mal ein Hörgerät ausprobieren würde.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Gesperrt