Seite 1 von 1

Vorstellung

Verfasst: 6. Mär 2017, 09:23
von schloooh
Hallo Zusammen,
ich habe vor anderthalb Jahren eine Mittelohrentzündung bekommen, die trotz mehrfacher Besuche bei diversen Ärzten und diffuser, wellenartiger Schmerzen im Kiefer leider nicht erkannt wurde. Als es dann unerträglich wurde der Gang ins Krankenhaus.....Trommelfell eröffnet...einen Tag später Not-OP ...es wurde eine Mastoidektomie durchgeführt. Seitdem höre ich rechts nur noch zu ca. 20%. Links ist das Ohr sehr gut, zum Glück. Jetzt merke ich erst, für was man doch ein funktionsfähiges Gehör braucht! Hätte ich vorher nicht gedacht....
Momentan bin ich beim zweiten Versuch ein Hörgerät zu finden, bin optimistisch! Der vorherige Akkustiker war sehr bemüht, aber irgendwie hat es nicht gefruchtet, schade.
Der HNO-Arzt hat auch gemeint, das es schwierig bei mir wäre ein Hörgerät vernünftig einzustellen, wegen der Schall-Knochenleitung (erschlagt mich nicht, wenn das jetzt nicht korrekt ausgedrückt ist :} ).
Finde das Forum jetzt schon gut, versuche mich was einzulesen, wenn jemand einen ähnlichen Werdegang hat, bin ich für Tips und Ratschläge sehr dankbar.
Gruß
Marco

Eine Frage: Wer hat den Freiburger Sprachtest eingesprochen? Ich habe gehört, es war ein Nachrichtensprecher in den 50er oder 60ern. Aber den Namen habe ich bisher nicht raus bekommen. Ich möchte ein Bild zu dem Mann haben. Habe eins vor meinem geistigen Auge....Welches bestimmt komplett falsch ist :crazy:

Re: Vorstellung

Verfasst: 11. Mär 2017, 10:42
von jncrnz
Guten Morgen,

zu deiner Frage: Soweit ich weiß, wurde das Material des Freiburger Sprachtests von Klaus Wunderlich eingesprochen - mal sehen ob du das richtige Gesicht vor Augen hast. :)

Bei der Auswahl und Anpassung der Hörgeräte kommt es natürlich immer auf den Hörverlust und auf die individuellen Anforderungen an.. die Schwierigkeit einzuschätzen, ohne ein Audiogramm von dir zu sehen bzw. deine Ansprüche zu kennen, ist nicht so einfach. Aber ich wünsch dir ganz viel Erfolg beim Suchen und Finden eines passenden Gerätes! :)

Liebe Grüße!

Re: Vorstellung

Verfasst: 14. Mär 2017, 13:16
von schloooh
Habe mal das angehängt, was beim Ohrenarzt gemessen worden ist, worauf die Verordnung beruht. Die Qualität ist leider nicht so prall, habe ich mir per Fax zusenden lassen.
Keine Ahnung, warum das (zumindest bei mir im Browser) so verzerrt ist, auf dem Rechner war es OK.

Re: Vorstellung

Verfasst: 14. Mär 2017, 13:22
von schloooh
Den Sprachtest muß jemand anderes eingesprochen haben, laut Aussage meines letzten Akkustikers war es ein Nachrichtensprecher aus dem Fernsehen. Und der Mann wäre mittlerweile genormt! .....als Sprachtverständigungstest.....

Re: Vorstellung

Verfasst: 14. Mär 2017, 18:43
von jncrnz
Dass der Freiburger Sprachverständlchkeitstest genormt ist, stimmt auch. Das Testmaterial ist sowohl bei den Mehrsilbern (Zahlen), als auch bei den Einsilbern (Wörter) immer dasselbe. Selbe Testreihen, selbe Audiodateien. Ich weiß nicht, ob der Herr Wunderlich auch mal Nachrichtensprecher war, aber den Freiburger hat er definitiv eingesprochen :) hier nochmal zum Nachlesen: http://www.euha.org/assets/Uploads/Foer ... ubauer.pdf

Re: Vorstellung

Verfasst: 14. Mär 2017, 18:45
von jncrnz
Upps, doppelt gepostet ;)