Seite 1 von 1
Mein erstes Hörgerät finden
Verfasst: 25. Jul 2016, 10:09
von Crackliner
Ein nettes Hallo,
ich war vor einigen Wochen beim Hörgeräteakustiker zum Hörtest. Ich brauche ein Hörgerät. Da ich es schon befürchtete hab ich Tage vorher eine Zusatzversicherung für Brille, Hörgerät und Hilfmittel mit 3 Monate Wartezeit, endet am 30. August, abgeschlossen. Neue Brille muss sein, Hörgerät auch, und neue Einlagen für die Füße auch. Der monatliche Beitrag von wenig über 8.-- EUR rechnet sich.
Jetzt habe ich Freitag bei einem neuen Hörgeräteakustiker einen Termin zum Hörtest, und Montag beim 1. Akustiker einen Termin, wohl schon zur ersten Hörgeräteauswahl.
Wahrscheinlich wollen mich beide mit Hörgeräte versorgen, nur zwei Gerätetypen zeitgleich zu testen scheint mit unpraktikabel. Wie sollte ich damit umgehen? Vom HNO Arzt habe ich noch keine Verordnung. Der Termin ist Mitte August, also noch vor Ablauf der Wartezeit. Oder soll ich den HNO-Termin später legen lassen? Ach, ich bin völlig unsicher.
Es grüßt
Crackliner
Re: Mein erstes Hörgerät finden
Verfasst: 8. Aug 2016, 06:34
von Lobulus auriculae
Hallo Cracklinger,
Lass den HNO Termin stehen.
Ich empfehle dir allerdings erst einmal nur zu einem Akustiker zugehen und da maximal zwei Geräte zu testen.
Der Akustiker wird dir eins empfehlen, das würde ich auch ausprobieren.
Wenn es dir zu teuer ist würde ich ein Gerät testen was dein Budget zulässt, versuche dann so na wie möglich an die Empfehlung dran zu kommen.
Teste die Geräte in deinen alltäglichen Situationen und mache dir Notizen was gut und was schlecht war so kannst du die Geräte gegenüberstellen.
Die Verordnung kannst du ganz normal nachreichen das sollte kein problemen sein. Der Akustiker übernimmt für dich die formalien mit der Krankenkasse.
Wenn du das Gerät gekauft hast und es zuzahlungpflichtig war musst du es kaufen und später die Rechnung bei deiner Zusatzversicherung einreichen das macht der Akustiker nicht für dich.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim neuen Hören
LG
Ohrläppchen
Re: Mein erstes Hörgerät finden
Verfasst: 8. Aug 2016, 06:52
von ulbos
Hallo Crackliner,
wenn der Hörschaden schon vor dem Abschluss der Zusatzversicherung eingetreten ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Zusatzversicherung irgendwelche Kosten für die Hörgeräte übernimmt.
Gruß
ulbos
Re: Mein erstes Hörgerät finden
Verfasst: 9. Aug 2016, 17:21
von Crackliner
Ein nettes Hallo,
vor 9 Monate war ich beim HNO. Beim Hörtest war ich hart an der Grenze zum Hörgerät. Es reichte jedoch nicht für eine Verordnung. Also noch kein Hörschaden denke ich.
Jetzt war ich bei 3 verschiedenen HGA. Beide urteilten, ein Hörschaden liegt vor, ich bin über der Grenze.
Im Moment teste ich zuzahlungsfreie Geräte. Das1. von GN Resound VO561-DRW NP kam schnell an seine Grenzen und wurde gegen ein Bernafon CN7 NR ausgetauscht. Ich werde es 1 Woche testen. Gefühlsmäßig scheinen beide Geräte einer älteren Generation angehören. Die Fernbedienung von GN Resound war ein wenig groß, aber im Gegensatz zu Bernafon sehr übersichtlich. Beim Resound kann man die Lautstärke rechts und links separat verändern. Alle Einstellungen werden aufeinem Display angezeit. Benefon hat lediglich 3 Tasten.
Mal sehen was mir noch alles angeboten wird. Ich fühle mich fast wie auf dem Flohmarkt.
Es grüßt
Crackliner
Re: Mein erstes Hörgerät finden
Verfasst: 11. Aug 2016, 15:19
von Crackliner
Ein nettes Hallo,
ich teste gerade Bernafon CN7 NR. Da für mich alles ganz neu ist muss ich mich damit erst einmal zurechtfinden. Ich werde es eine Woche testen und dann beim HGA meine Erfahrungen mitteilen. Was mich bisher besonders stört ist die Lautstärke, obwohl sie noch weiter nach oben angepasst werden soll. Mir ist sie jetzt schon viel zu laut. Den Fernseher habe ich auf eine für mich angenehme Lautstärke eingestellt. Dann kommt die Beschwerde: Kann der Fernseher lauter gestellt werden? Das muss ich noch mit dem HGA abklären. Die ganzen Nebengeräusche außer Haus sind mir zu laut. Ebenso die Geräusche aus unserer offenen Küche. Kann man diese Geräusche angenehmer regeln? Wahrscheinlich werde ich dieses Hörgerät nicht behalten wollen. Ich möchte mit einer Fernbedienung meine beiden Geräte diskret und komfortabel anpassen können. Im Moment fühle ich mich völlig überfordert.
Es grüßt
Crackliner
Re: Mein erstes Hörgerät finden
Verfasst: 11. Aug 2016, 19:23
von Musiker_72
Hallo,
ich kenne mich mit Bernafon ganz gut aus, aber das "CN7" kenne ich nicht. Das muss eine Abkürzung sein.
Wenn es das Chronos ist, dann ist das Gerät die vorletzte Generation!
Re: Mein erstes Hörgerät finden
Verfasst: 11. Aug 2016, 19:51
von Crackliner
Ein nettes Hallo,
ja es ist das Chronos 7. Ich denke die Kassengeräte sind alles ältere Modelle. Vergleichen ist für mich schwer, da man immer nur ein Gerät hat, und ich mir unsicher bin. Ich kann mir kein teures Gerät leisten. Bei 750 EUR pro Gerät ist bei mir Schluss. Ich bin gespannt was es dafür gibt, und es eine erhebliche Verbesserung bewirkt. Im Moment ist mir vieles zu laut, und die Nebengeräusche stören erheblich. Ich überlege mir gerade ob ich nicht einen 2. HGA besuche, und dadurch 2 Geräte gleichzeitig testen kann.
Es grüßt
Crackliner
Re: Mein erstes Hörgerät finden
Verfasst: 11. Aug 2016, 21:20
von Musiker_72
Auch ein nettes Hallo,
die Chronos 7 waren früher keine Kassengeräte. Es gibt aber auch neue Kassengeräte. Ob die dann besser sind als alte Geräte der oberen Mittelklasse kann ich nicht sagen.
Wurde denn eine Messung der Unannehmlichkeitsschwelle gemacht und diese in der Anpassungssoftware eingegeben? Geräusche zu hören, die man nicht mehr gewohnt ist, ist erst mal seltsam. Aber die Schwelle des "unangenehm laut" sollte eigentlich nicht überschritten werden. Das hatte ich bei keinem Gerät außer dem Widex, das fand ich auch von vorneherein viel zu laut.
Re: Mein erstes Hörgerät finden
Verfasst: 11. Aug 2016, 21:51
von klemme
Hi Crackliner,
wenn deine gut hörenden Mitmenschen den Fernseher zu leise empfinden, während du alles verstehst, ist dein HG zu laut eingestellt. Gleicht das doch einmal gegeneinander ab,
indem du die Lautstärke des HG soweit runterregelst, bis ihr auf gleichem Level versteht.
Bei meinen Phonaks steigert oder senkt sich pro Klick die Lautstärke um 2 dB, ich denke bei Bernafon ist das ähnlich. Das wäre schonmal ein Anhaltspunkt für deinen HGA.
Teste dann mal alle Programme des Bernafon durch, in welchem Programm dir die Nebengeräusche am angenehmsten sind. Das wäre der nächste Anhaltspunkt. Eine stärkere Richtwirkung der Mikros könnte helfen, Nebengeräusche zu dämpfen.
Aus meiner Erfahrung heraus: Nimm das HG nicht als statisches System, nach dem Motto: Der HGA hat das mir richtig eingestellt. Das muss so sein. Spiel mal etwas mit der Lautstärke herum, ab wann verstehe ich ordentlich, ab wann stören mich die Nebengeräusche ... Oftmals ist weniger (leiser) mehr.
lg
klemme
Re: Mein erstes Hörgerät finden
Verfasst: 15. Aug 2016, 14:32
von Tuchel48.1.1
Hallo, mit der HG-Verordnung würde ich lieber bis 1. September warten, weil das Verordnungsdatum maßgebend ist. Ausprobieren darfst du jetzt schon, aber nicht vorher kaufen! Selbst, wenn du jetzt schon "Dein" Gerät gefunden haben solltest, solltest du mit dem Kauf warten, aber das ist ja nciht mehr so lange! Gerade mal 2 1/2 Wochen.
Bei dem günstigen Beitrag kann es aber sein, daß die Versicherung nur bei Verlust und bei nicht reparierbaren Hörgeräten zahlt. Erkundige dich erst mal genau, wie das ist, bevor du maßlos enttäuscht bist
Ich habe auch Bernafon, die aber leider keinen Lautstärkeregler haben, dafür ist eine Lautsärkebremse schon vom Akustiker eingebaut, die nur bis zu einer bestimmten Lautstärke verstärken, sodaß es nie zu laut werden kann.
Viel Glück!
Gruß Hilde
Re: Mein erstes Hörgerät finden
Verfasst: 15. Aug 2016, 17:52
von Crackliner
Hallo Hilde,
ich bekam eine Verordnung am Freitag, diese Verordnung möchte ich nicht benutzen. Ich möchte jedoch zum alten HNO wechseln. der Termin ist Anfang Oktober, und dort lasse ich mir eine neue Verordnung geben. Somit ist die 3 Monate Wartezeit um.
Mit diesem Testgerät bin ich nicht so zufrieden. Es ist zu laut eingestellt. Gespräche aus fast 20 Meter Entfernung kann ich verstehen. Wenn wir uns zu Hause unterhalten muss ich öfter nachfragen. Eine lustige Situation gab es im Supermarkt. Es war mittags, und ich wollte etwas für unser Mittagessen haben was nicht zu lange dauert. Mir wurde eine Tüte mit Gemüse gezeigt. Das machen wir uns mit Ei. Komisch dachte ich und fragte zurück. Nein, wir machen es mit Rei. Ich fragte öfter nach, und ließ es mir aufschreiben, da ich es nicht verstand. Das Ei, oder Rei hieß dann Reis. So ein Hörgerät brauche ich nicht. Das halte ich nervlich nicht aus.
Irgendwie sind die Nebengeräusche mir zu viel. Das Geklapper vom Geschirr ist unerträglich laut. Morgen mittag habe ich einen Termin beim HGA. Ich weiß im Moment nicht so recht was ich machen soll. Das Gerät anders einstellen lassen. Die bestellte Fernbedienung mitnehmen und weiter testen, oder ein anderes Gerät.
Ein anders Problem ist, wenn ich durch die Nase atme hört es sich an als wenn ein Walroß atmet. Auch weiß ich gar nicht wie laut ich spreche. Durch die Geräteeinstellung habe ich keine sichere Kontrolle über mich.
Morgen weiß ich mehr, und werde berichten.
Es grüßt
Crackliner
Re: Mein erstes Hörgerät finden
Verfasst: 15. Aug 2016, 22:34
von Tuchel48.1.1
Probiere so lange, bis du das richtige Gerät gefunden hast! Immerhin mußt du ca. 6 jahre damit auskommen. Bei den Problemen, die du beschrieben hast, ist das Gerät nicht richtig für dich oder nicht richtig eingestellt. Du mußt nicht gleich das Erste nehmen, sondern darfst mehrere ausprobieren, bis das richtige gefunden wurde. Auch wenn es eine Weile dauert.
Viel Glück!
Gruß Hilde
Re: Mein erstes Hörgerät finden
Verfasst: 17. Aug 2016, 19:46
von Crackliner
Moin,
ich war beim HGA, es wurden einige Einstellungen verändert. Die Lautstärke wurde so belassen, und ich soll neuen Einstellungen einige Tage testen. Was mich im Moment besonders stört sind die sehr lauten Klappergeräusche in der Küche und am Tisch. Auch ohne Hörgerät empfand ich sie als unangenehm laut. Meine Nasenatmung höre ich sehr deutlich. Die sch-Laute sind oft sehr scharf und zischen. Mit dem Schnurlostelefon sehe ich noch nicht ganz klar. Ich muss am Hörgerät das Telefonprogramm manuell einschalten. Ist das Stand der modernen Technik? Etwas positives habe ich auch. Mein Hörveständnis hat sich von 50% auf 70% verbessert. Jetzt werde ich den Fernseher testen. Bei dem Programm reicht ein Hörverständnis von 20% wahrscheinlich aus.
Es grüßt
Crackliner