Seite 1 von 1
Erfahrungen
Verfasst: 2. Mai 2015, 09:33
von Volker Baumann
Hallo alle zusammen, ich trage seit ca. 10 Jahren ein Hörgerät, seit 4 Jahren das Phonak Milo SP, damit bin ich nicht zufrieden da es mehr in Reparatur ist als ich es habe, außerdem kann mir der Hersteller keine Orginalteile mehr liefern und somit habe ich zum Beispiel 2 verschieden Farbige Geräte. Mein Akustiker hat mir nun ein Schreiben für den HNO Arzt mit gegeben das ich ein neues brauche weil die Reparaturkosten den Zeitwert übersteigt ( unwirtschaftlich). Da ich Frührentner bin kann ich mir keine hohe Zuzahlung leisten. Nun meine Frage , was habt ihr da für Erfahrung und könnt ihr mir ein Gerät Empfehlen?
mit freundlichem Gruß
Volker
Re: Erfahrungen
Verfasst: 2. Mai 2015, 16:53
von TuchelHilde@web.de
Hallo, Volker, wenn es nur um das Gehäuse geht: Laß dir doch bei beiden Geräten ein neues gehäuse machen, ds kostet sicher nicht die Welt und die Geräte sind dann wie neu.
Sollte aber mehr kaputt sein, müssen freilich neue Geräte her. Du kannst aber gelich zum Akustiker sagen, daß du Festbetragsgeräte möchtest, da kostet dich das Gerät gerade mal 10 € pro Stück. Und laß dir in Zukunft keine Phonak-Geräte andrehen, damit gibt es öfter Probleme. Da bist du nicht der Einzige! Es gibt weiß Gott andere Firmen, die bessere Geräte anbieten für weniger Geld und weniger Reparaturen!
Re: Erfahrungen
Verfasst: 2. Mai 2015, 20:39
von pascal2
Hallo Hilde !
Das kann auch mit allen anderen Marken so passieren.
Ich hatte vor den CIs Bosch und Nachfolger und Otikon.
Da war auch eine Reparatur nach der anderen.
Bei mir waren dann die Savia von Phonak noch am widerstandsfähigsten.
Re: Erfahrungen
Verfasst: 3. Mai 2015, 07:20
von Volker Baumann
es geht nicht um das Gehäuse, es ist das Kabel das sich ständig auflöst und die Kontakte, das Gerät ist Mindestens 4 mal im Jahr zur Reparatur
Re: Erfahrungen
Verfasst: 8. Mai 2015, 17:21
von Ohrenklempner
Überdurchschnittlich viele Reparaturen bei Phonak sind mir eigentlich nicht bekannt... und das mit dem Gehäuse stimmt auch nicht ganz. Die Milo-Gehäuse sind die gleichen wie die älteren Naida-Gehäuse und nach wie vor bestellbar. Kann allerdings sein, dass dein Akustiker nicht mehr mit Phonak zusammenarbeitet, wegen dieser Phonak-Retail-Geschichte und den Konsequenzen.

Aber das nur am Rande...
Wenn du die Verordnung bekommst und die Krankenkasse OK sagt, probier doch einfach mal was anderes aus. Gute Nachricht: Die heutigen zuzahlungsfreien Geräte sind dem Milo technisch gesehen in fast allen Punkten überlegen.
Empfehlung für keine bis geringe Zuzahlung: probier mal das Menu5 oder 5B von Widex, oder Siemens' neues Sirion P.