Seite 1 von 1
Audeo Q 90
Verfasst: 20. Sep 2013, 08:11
von Saab
Ich teste seit längerer Zeit die Audeo Q-Serie von Phonak und muss sagen, dass diese mich enttäuschen. Ich habe das Gefühl, dass durch die vielen zusätzlichen Programme das Sprachverständnis leidet - in ruhiger Umgebung alles o.k., aber in lauter Umgebung leider nicht und gerade dort soll - lt. Phonak - das Sprachverständnis super sein (Zoom). Ich hatte vorher das Micro power, was deutlich besser war (Kino, Konzert usw.) Vielleicht hat hier noch jemand Erfahrung mit Audeo.
Re: Audeo Q 90
Verfasst: 20. Sep 2013, 12:58
von Mac Raggy
Ich habe Audeo, allerdings Q30. Komme damit eigentlich recht gut klar - vom Telefonieren mal abgesehen, (aber das ist bei mir mit jedem Hörgerät und auch ohne Hörgerät eine Katastrophe).
Die Verstehbarkeit in lauten Umgebungen, aber auch die Verstehbarkeit generell, hängt nach meiner Erfahrung wesentlich von den Künsten des jeweiligen Akkustikers ab. Bei mir wurde es - mit vergleichbarem Problem besser - als die Akkustikerin die lauten Eingangsignale runter geregelt, die mittleren oder leisen dagegen erhöht hatte. Also bei mir war es z.B. so, dass ich das Geklapper mit Geschirr und Besteck in der Eisdiele - mind. 5m enfernt - lauter hörte als meine Tischnachbarin, die mir - eigentlich - was erzählen wollte. Nach dem die Akkustikerin die Audeo's anders eingestellt hat (Eingangssignale - s.o.) gehts deutlich besser.
'Zig Hörprogramme und 'zig Frequenzen führen nach meiner Erfahrung nicht dazu, dass das Hören zwangsläufig besser wird. Die Hörprogramme und Frequenzen müssen vorrangig vernünftig eingestellt werden. Das ist wesentlich eine Frage der Künste der Akkustiker - und wieviel Zeit sie sich nehmen. Ein gut eingestelltes Hörgerät ersetzt einem zwar kein gesundes und gut funktionierendes Gehör, ist immer noch eine technische Krücke, aber es läuft besser.