Hörschlauch oder ext. Hörer, Vor-und-Nachteile

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Charly57
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jun 2013, 23:57
10

Hörschlauch oder ext. Hörer, Vor-und-Nachteile

#1

Beitrag von Charly57 »

Hallo, ich möchte mir ein neues Hörgerät zulegen. Bisher hatte ich eines mit Hörschlauch. Nun stellt sich die Frage: wieder eines mit Hörschlauch nehmen oder eines mit ext. Hörer? Da die Kabel zum ext. Hörer schön unauffällig sind, würde ich das bevorzugen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass "Widex nun endlich auf seine Kunden hört und nun das neue Dream auch mit Hörschlauch anbietet". Welche Nachteile haben denn ext. Hörer gegenüber Höschlauchlösungen? Habe beimm googeln leider keine Infos zu Vor-und Nachteilen gefunden. Kann mir jemand Infos geben?
Gruß
Charly
Chocolate
Beiträge: 242
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hörschlauch oder ext. Hörer, Vor-und-Nachteile

#2

Beitrag von Chocolate »

Hallo Charly,

Ich kann dir bei dem Thema nur von meinen eigenen Erfahrungen erzählen.
Ich kam mit externen Hörern nicht so gut bzw wirklich nur schlecht klar.
Für mich war es total unangenehm die Hörer einzusetzen und ich hatte starke Probleme mit der Rückkopplung.
Meine Höris waren ständig am pfeiffen und ich bin nach ein paar Tagen wieder zu Schallschläuchen zurück.

Für mich war es nichts, aber andere kommen super damit klar,
du solltest es vielleicht einfach mal ausprobieren, um festzustellen wie du sie empfindest.

Gruß
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
Charly57
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jun 2013, 23:57
10

Re: Hörschlauch oder ext. Hörer, Vor-und-Nachteile

#3

Beitrag von Charly57 »

Interessant, bei meiner Erstanpassung mit dem ext. Hörer pfeift es jetzt auch schnell mal, ganz schlimm ist es, wenn ich die Kapuze meiner Windjacke aufsetze, da hilft dann nur ausschalten. Mit meinen alten Hörgeräten habe ich da überhaupt keine Probleme, allerdings reicht bei denen die Verstärkung im Hochtonbereich auch nicht mehr aus.
Wenn der Akustiker die Rückkopplung bei den neuen nicht besser abstellen kann, werde ich es auch mal mit Schlauch probieren. Eigentlich müßte das mit der Rückkopplung bei ext.Hörern doch unproblematischer sein als bei der Schlauchlösung, oder?
MichaelV

Re: Hörschlauch oder ext. Hörer, Vor-und-Nachteile

#4

Beitrag von MichaelV »

Hallo Charly,
Ich trage seit fast 4 Jahren HG mit ext. Hörer. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden. Auch einen ext. Hörer kann man mit maßgefertigten Ohrstücken so abdichten, das es nicht pfeift. Ich persönlich finde den Klang und die Deutlichkeit von ext. Hörern besser. Allerdings lassen sich Schlauchsysteme einfacher pflegen.
Gruß Michael
Berndy006
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jun 2023, 22:28

Re: Hörschlauch oder ext. Hörer, Vor-und-Nachteile

#5

Beitrag von Berndy006 »

Ich teste seit einer Woche mein erstes Hörgerät und habe mich für den Hörschlauch entschieden da es das Ohr nicht so verschließt und empfinde es als sehr angenehm zu tragen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörschlauch oder ext. Hörer, Vor-und-Nachteile

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn du horizon 7AX trägst, hast du keinen Schlauch sondern Exhörer. 😉
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
4

Re: Hörschlauch oder ext. Hörer, Vor-und-Nachteile

#7

Beitrag von Thüringer »

Ich trage abwechselnd die 2 Varianten, es ist Gewohnheitssache, ausprobieren.
Der Schlauch ist halt ein wenig starrer.
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Antworten