Seite 1 von 1

Schön das es euch gibt

Verfasst: 25. Okt 2012, 10:42
von Eulchen
Hallo,
dieses Forum wurde mir von einem Freund empfohlen. Mein Sohn um den es geht heist Jonas und er wird im Dezember drei Jahre alt. Er ist schon lange auffällig in der Sprachentwicklung. Mit 9 Nonaten hat er das erste Mal Paukenröhrchen bekommen, nachdem die rausgefallen waren hat er wieder auf Ansprache kaum reagiert. Er hatte dauernd Paukenergüsse und Mittelohrentzündungen.
Als er dann mit zwei Jahren das Sprechen noch gar nicht begonnen hat wurde wieder geguckt und wieder Paukenergüsse festgestellt. Da diese nicht mehr abliefen bekam er im Juni diesen Jahres Dauerröhrchen gelegt und es wurden auch die Mandeln verkleinert.
Daraufhin begann er auch zu sprechen, wobei er jetzt mit knapp drei augf dem Stand eines Zweijährigen ist und man ihn kaum versteht. Nun waren wir gestern bei der U7A gewesen und er hat den Hörteast nicht bestanden. Die KiÄ sagte wir sollen nun einen Termin in der Klinik für Kommunikationsstörungen machen und ein EEG schreiben lassen wobei die evozierten Potentiale getestet werden sollen.
Ich bin derzeit etwas überfordert und hoffe hier Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
LG
Britta

Re: Schön das es euch gibt

Verfasst: 25. Okt 2012, 12:20
von Momo
hallo britta

erstmal herzlich willkommen hier.
dass dein sohn vom sprachstand zurück ist, liegt sicher daran, dass er in den ersten lebensjhren zu oft zu wenig gehört hat. von daher ist es jetzt wichtig regelmäßig zu kontrollieren/ sicherzustellen, dass keine ergüsse mehr das isnd bzw. dass ggf. die paukenröhrchen richtig liegen. dan hat er duchaus die chance das noch aufzuholen vor der schule.

von daher ist es sicher richtig, das zu kontrollieren, wenn der hörtest auffällig war. es wäre durchaus möglich, dass erneute ergüsse die ursache dafür sind. aber natürlich sit auch eine schallempfindungssh möglich (dann werden hörgeräte angepasst). ich würde empfehlen eine erfahrene klinik oder einen auf kindliche Hörströung spezialisierten hno (pädaudiologie) aufzusuchen.
hat die kinderärztin denn einen (erneuten) erguss ausgeschlossen als ursache?

wenn du weitere fragen hast, melde dich gerne.

grüße

Re: Schön das es euch gibt

Verfasst: 25. Okt 2012, 14:12
von Nina M.
Wenn mit der Klinik für Kommunikationsstörungen die Klinik in Mainz (http://www.unimedizin-mainz.de/kommunik ... sicht.html) gemeint ist, dann würde ich diesem Rat auf jeden Fall folgen. Mainz hat einen sehr guten Ruf und eine super ausführliche Diagnostik was Kinder mit Hörschädigung UND Sprachentwicklungsverzögerungen angeht.

Heißt ihr seid dort mit beiden Problemen, Sprachentwicklungsverzögerung und evtl. Hörproblematik gut aufgehoben.

Gruß,
Nina

Re: Schön das es euch gibt

Verfasst: 25. Okt 2012, 20:25
von Eulchen
@ Momo, wir haben regelmäßig Termine beim HNO zur Kontrolle. Seit er im Juni die Röhrchen bekommen hat war kein Erguss mehr, wir haben nächste Woche wieder Kontrolle...
Wir waren auch bei einem HNO der Pädaudiologie macht, dort wurden Hörtests gemacht und angeblich waren die uunauffällig.
Nun dann die Überweisung in die Klinik.

@Nina, ja es ist die Klinik in Mainz. Ich hoffe halt das wir da nicht ewig auf einen Termin warten müssen.