Seite 1 von 1
Macht Bicros sinn trotz funktionierendem Ohr ?
Verfasst: 21. Jun 2012, 21:17
von Lulustar
Hallo. Ich teste gerade die Cros - Versorgung, weil ich auf dem rechten Ohr vollständig taub bin und nur mein linkes Ohr vollständig intakt ist. Ich bin mit der Cros - Versorgung aber nur teilweise zufrieden. Zum einen ist es besser geworden und ich kann von rechts angesprochen werden, aber nur in einer ruhigen Umgebung. Zum anderen verstehe ich Menschen bei starken Nebengeräuschen trotzdem schlecht bis gar nicht und das linke Ohr leidet meist, auch in ruhiger Umgebung drunter, wenn ich von dieser Seite angesprochen werde und die Nebengeräusche von rechts höre. Ich höre ja alles auf einem Ohr, deswegen teilt sich meine Hörkraft von 100% des linken Ohres auf 50% auf beiden Seiten. Das stimmt natürlich nicht, aber so kommt es mir vor. Macht ihr es macht Sinn die Bicros - Versorgung zu testen und meine funktionierende linke Ohrseite ein bisschen zu verstärken, um besser hören zu können oder ist das Quatsch ? Ist die Bicros - Versorgung teurer als die normale Cros - Versorgung ?
Wäre dankbar für möglichst schnelle Hilfe.
Re: Macht Bicros sinn trotz funktionierendem Ohr ?
Verfasst: 21. Jun 2012, 21:54
von hoeckendorfer
Hi,
also kurz vorweg. Du hast nur noch 1 Ohr, völlig egal was du für geräte testest, ein Verstehen im Lärm oder in Gruppen wird für dich immer sehr schwierig bleiben, um hier zu trennen sind 2 Ohren erforderlich, leider!!
BiCROS ist in deinem Fall schwierig, klar gehts, man kann ein leichtes Hörgerät auf dein gutes ohr setzen und ein wenig Hochtonvertärkung geben, aber der Effekt wird wohl eher verschwindend gering, zumal du den Spaß auch selbst zahlen musst, da dir keine krankenkasse für ein gesundes Ohr ein Hörgerät verschreibt. Tipp: probiers mal aus und entscheide dann, aber setze deine Erwartungen deutlich herab.
Re: Macht Bicros sinn trotz funktionierendem Ohr ?
Verfasst: 21. Jun 2012, 22:21
von Lulustar
Okay danke. Ich werde dem Akustiker mal mein Problem schildern und dann mal danach fragen. Meinst du der Akustiker macht das so einfach, wenn er eine andere Meinung zu hat oder kann ich probieren wie ich will ? Mir ist schon klar, dass es immer schwierig bleiben wird mit dem Verständnis, aber wenn es wirklich nur minimal verbessert kann ich im Endeffekt auch komplett drauf verzichten. Ich denke mit einem leichten Verstärker auf dem linken Ohr wäre alles insgesamt lauter und durch Einstellungen kann man die Nebengeräusche ja noch ein bisschen dämmen.