PKV zahlt nicht fuer Cochlear Implantat?

Antworten
Smaugg
14

PKV zahlt nicht fuer Cochlear Implantat?

Beitrag von Smaugg »

Hallo, ich verliere progressiv mein Hörvermögen seit ein paar Jahren. Es ist noch nicht so schlimm, dass für mich ein CI in Frage kommt (links 80% verlust, rechts variable zwischen 40-50%) aber mein Hörvermögen ständig schlechter wird, ist es vorstellbar das ich in 2 bis 3 Jahre ein CI brauchen werde.

Ich habe meine Krankenversicherungunterlagen geprüft u. da im Vertrag steht nichts über Cochlear Implantate. Unter Hilfsmittel sind nur Hörgeräte erwähnt. Hier ist der Text:

Hilfsmittel (Hörgeräte; Sprechgeräte; Stoma-, Tracheostoma- und Inkontinenz-Versorgungsartikel; Bandagen; Orthesen und Prothesen, jeweils in funktionaler Standardausführung; die aus medizinischen Fachgeschäften bezogenen Bruchbänder, Leibbinden und Gummistrümpfe, orthopädischen Rumpf-, Arm- und Beinstützapparate, orthopädischen Schuhe, Einlagen und Schuhzurichtungen, Kunstaugen und sonstigen Körperersatzstücke, CoaguCheck-Systeme (Gerinnungsmonitore), Insulinpumpen, Medikamentenpumpen und Absauggeräte; Heimdialysegeräte; Rollatoren und Krankenfahrstühle. Erstattungsfähig sind auch die Kosten für das Ausleihen und die Reparatur dieser Hilfsmittel. Sauerstoffkonzentratoren, Flüssigsauerstoff,
Beatmungsgeräte, Herz- und Atemmonitore sowie Pulsoxymeter für Säuglinge werden bei bestehender medizinischer Notwendigkeit vom Versicherer zur Verfügung gestellt)

Hat einer von Euch Erfahrung mit CI Kostenerstattung von Eure PKV? Kann so was abgelehnt werden?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworte.
maryanne
17

Re: PKV zahlt nicht fuer Cochlear Implantat?

Beitrag von maryanne »

Ein Cochlea Implantat ist eine Prothese, ergo müsste es in deiner Versicherung enthalten sein.

maryanne
exagerado
17

Beitrag von exagerado »

wie Maryanne schon schrieb, es fällt unter Prothesen. Dass sich PKV dennoch manchmal weigern zu zahlen, sieht man unter anderem hier:
http://www.nordbayern.de/nuernberger-ze ... r-1.327157
Auch im Stern war schon einmal (2010) ein Artikel über Krankenversicherungen , in dem es u.a. darum ging, dass eine PKV eine CI Implantation mit dem Argument abgeleht hat, dass diese nicht im Katalog aufgeführt sei.
Smaugg
14

Beitrag von Smaugg »

Vielen Dank, Maryanne für die schnelle Antwort, u. 'Exagerado' für den Link.
Uli R.
19

Beitrag von Uli R. »

Hallo,
es ist nicht so, dass die PKV nur zahlt was im Vertrag ausdrücklich aufgefüht ist. Nur was im Vertrag ausdrücklich ausgeschlossen oder begrenzt ist muss die PKV nicht zahlen.
piep
15

Beitrag von piep »

Hallo Smaugg,

sobald das Thema "CI" bei dir konkret wird, kannst du bei deiner PKV auch eine verbindliche Kostenzusage einholen.

Ich habe nach der CI-Voruntersuchung eine entsprechende Anfrage samt aktuellem Befund ("CI ist medizinisch notwendig") und einem Kostenvoranschlag der Klinik bei meiner PKV eingereicht und innerhalb von 14 Tagen schriftlich das okay bekommen. Ohne diese finanzielle Absicherung hätte ich mich nicht operieren lassen.

Sollte die PKV ablehnen, würde ich das unbedingt von einer Beratungsstelle und/oder einem Anwalt mit Erfahrung im Vertrags- bzw. Versicherungsrecht überprüfen lassen.
Antworten