Hallo,
ich habe nach 2 Hörstürzen Probleme mit dem rechten Ohr und soll nun ein Hörgerät kriegen.
Da ich nur eine mini Eu Rente und ergänzende Sozialhilfe bekomme habe ich kein Geld übrig und wollte mal fragen, ob man Hörgeräte auch gebraucht kaufen kann, was kosten Batterien pro Monat, worauf muß man da achten,...
Ich freue mich über Tips vielen Dank Shruti
gebrauchtes Hörgerät
Re: gebrauchtes Hörgerät
Hallo,
solltest du in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sein, hast du Anspruch auf eine Versorgung ohne Zuzahlung. Falls du befreit bist von der gesetzlichen Zuzahlung von 10 Euro pro Ohr, dann bekommst du die Versorgung ohne einen Cent auf zu bezahlen. Viele der aktuellen "Kassengeräte " habe eine modernere Technik als "preiswerte" Gebrauchtgeräte. Zudem wird auch die Nachsorge, Reparatur und Ersatzteilversorgung für einen Zeitraum von 6 Jahren von der Kasse über eine Reparaturpauschale übernommen.
Gruß Akudi
solltest du in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sein, hast du Anspruch auf eine Versorgung ohne Zuzahlung. Falls du befreit bist von der gesetzlichen Zuzahlung von 10 Euro pro Ohr, dann bekommst du die Versorgung ohne einen Cent auf zu bezahlen. Viele der aktuellen "
Gruß Akudi
Danke - ich werde es versuchen.
Das Problem ist halt, daß mein linkes Ohr sehr gut ist und das ausgleicht, soll das Gerät nur tragen damit die Nerven nicht verkümmern, weil die Zellen keine Infos mehr senden. Und dafür würden die kostenlose Geräte nicht reichen, laut meiner Ärztin
Gruß Shruti
Das Problem ist halt, daß mein linkes Ohr sehr gut ist und das ausgleicht, soll das Gerät nur tragen damit die Nerven nicht verkümmern, weil die Zellen keine Infos mehr senden. Und dafür würden die kostenlose Geräte nicht reichen, laut meiner Ärztin
Gruß Shruti
lass dich doch mal von einem akustiker beraten und gug dir das an und dann entscheidest du was du möchtest. den einfach mal gebrauchte hgs kaufen und gar net zuwissen ob es dir was bringt macht ja auch kein sinn.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Auch ein Kassengerät muß jede Schwree einer Schwerhörigkeit ausgleichen können. Die Aussage der Ärztin ist für mich nicht nachvollziehbar. Gerade wenn Du einseitig noch sehr gut hörst, wirst Du damit ein gutes Sprachverstehen haben, so dass die Vorteile der teuren Gerätesicherlich für Dich nicht so relevant sind...teste es aus!
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.