Seite 1 von 1

BAHA / CI Erfahrungsberichte?

Verfasst: 10. Jan 2011, 17:16
von fabs.90
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mir ein BAhA Gerät implantieren zu lassen.
Jetzt hatte ich heute einen Termin beim Arzt, welcher auch der Operateur wäre und der hat mir folgende 3 Produkte genannt die zur Verfügung stehen:
- Oticon Ponto
- Cochlear BP 100
- Otomag Alpha M

Das Otomag soll mit Magneten sein wie einige sicherlich wissen.

Könnte mir vielleicht jemand über Erfahrungen mit einem der Geräte berichten? Pro-Kontra, Klangqualität, wie auffällig sind die Geräte etc

Zur Person: Ich bin 20 Jahre alt und für mein Empfinden von Geburt an linksseitig taub, offiziell Schwerhörigkeit von 80 % (links), rechts normal

Re: BAHA / CI Erfahrungsberichte?

Verfasst: 10. Jan 2011, 22:43
von auabach
Hallo,

ganz unabhängig von dem Gerätetyp- Du bist Dir zu 100% sicher, dass eine BAHA- Versorgung für dich die richtige ist? Mein Tipp: Nochmals bei einem weiteren Experten bzw in einer UniKlinik bestätigen lassen.

Des weiteren lass Dir einfach alle drei Geräte probeweise ausleihen. Das geht selbstverständlich ohne OP auch wenn der Vergleich natürlich nur ein Kompromiss sein wird.

Viele Grüße
Stefan

Re: BAHA / CI Erfahrungsberichte?

Verfasst: 11. Jan 2011, 18:47
von fabs.90
Also in Sachen Hörgerät ist es die einzige Möglichkeit. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das auch machen soll. Ich war schon sehr erstaunt als man mir das Teil einmal probeweise angeklemmt hat nur weiß ich halt auch nciht wie sehr es mich stören würde wenn ich so ein Teil am Kopf klemmen habe, schön ist ja anders.

Re: BAHA / CI Erfahrungsberichte?

Verfasst: 11. Jan 2011, 21:19
von Wüstenskorpion
Hallo fabs90!

Wer hat denn das Baha empfohlen, ein HNO, ein KrankenhausHNOarzt etc?

Du glaubst aber nicht, wenn deine SH in der Schnecke liegt, dass du mit dem Baha auf der tauben Seite hören wirst??
Mir wurde das Baha auch empfohlen. Da ich damit auf der tauben Seite immer noch nichts hören würde habe ich abgelehnt.

Woher weisst du, dass du schon seit Geburt an taub bist, das könnte doch auch später passiert sein, was sich im Nachhinein schwer oder gar nicht feststellen lässt.

An ein CI hast du noch nicht gedacht??

Wüstenskorpion

Re: BAHA / CI Erfahrungsberichte?

Verfasst: 11. Jan 2011, 22:05
von fabs.90
Hallo
Das weiß ich daher dass ich mit einer Ohrmuscheldysplasie 3. Grades geboren bin, dazu ist kein außerer Gehörgang angelegt.

Von dem BAHA überhaupt hat mir mal mein HNO Arzt erzählt. Daraufhin bin ich zun Akustiker gegangen der mich nach OL zu einem Spezialisten auf dem Gebiet empfohlen hat, dort war ich vor kurzem.

Ich weiß nicht wie genau ich mir das Hörerlebnis vorzustellen habe, nur wenn es eine Verbesserung der Lebensqualität darstellt sollte man schon darüber nachdenken.
Ich habe ja gehofft dass ich hier etwas von jemandem lese der das selbe hat wie ich und es hat machen lassen aber alles was ich finde sind Eltern mit kleinen Kindern die noch nicht in der Lage sind zu berichten (also die Kinder) oder Leute die beidseitig betroffen sind.

Über ein CI habe ich noch nicht nachgedacht, da ich gar nicht weiß was das ist. Bis vor 2 Stunden dachte ich das wäre das gleiche.

Am Freitag habe ich nochmals einen Termin beim Akustiker meines Vertrauens, ich höre mir nochmal an was der so sagt, der muss es ja Ahnung davon haben.

Re: BAHA / CI Erfahrungsberichte?

Verfasst: 12. Jan 2011, 12:43
von Sharon
Hi fabs90,
bin auch eine Mutter mit Sh Kind. Unser Sohn hat beidseitige gehörgangsatresie. Wir bzw. Raphael testen seit 9 Monaten verschiedene Knochenleitungsgeräte. zum Verständnis und Klangqualitätstestung schnallen wir uns die Geräte auch gern mal um, um uns ein eigenes Feedback zu holen.
Das BAHA BP 100 ist unser Favorit. Ist voll digital einstellbar, kann man manuell verstellen (bei Kindern sehr schwer), bei schwacher Batterie leuchtet es auf und der Klang ist sehr gut wie wir meinen.
Jetzt gerade hat er das Oticon Ponto Pro, etwas "schicker" als das BAHA, mit verschiedenen Designs wählbar, für mich zu leicht zu verstellen (lautstärkenmässig) und vom Klang her hallt es sehr.
Otomag sieht eher aus wie ein "normales" hdo Gerät, da glaub ich das Mikro aussen ist und deshalb für uns nicht in Frage kam wegen leichter Beschädigung.
Baha und Ponto unterscheiden sich preislich pro Gerät um ca. € 300,- was bei einem Gesamtpreis von ca. € 5400,- kaum mehr eine Rolle spielt, solltest du was zuzahlen müssen und für uns wärs dann eher die "BAHA Deluxe Version" die schon rein zum handeln einen entscheidenden Vorteil hat.
Ich würd sie mir alle 3 je für mind. 3 Wochen ausleihen und ans Softband schnallen und Erfahrungen mitschreiben.
Alles liebe und ich wünsch dir viel Erfolg.
Sharon

Re: BAHA / CI Erfahrungsberichte?

Verfasst: 19. Feb 2011, 10:46
von Höregern
Also der Vergleich zwischen Oticon Ponto Pro und BAHA entscheidet ganz klar Ponto Pro für sich. Ich habe beide getestet und nach sehr kurzer Zeit für das Ponto entschieden. Die Technologie und Einstellmöglichkeiten haben mich total überzeugt. Der Höreindruck, der Klang und die absolut sehr gute Unterstützung von Oticon und damit auch die meines Akustikers waren Vorbildhaft. Auf das Testgerät von BAHA habe ich 4 Wochen warten müssen, das Ponto war in 2 Tagen da. Als ich denn das BAHA testen konnte, hatte ich schon 5 Wochen das Ponto getestet und das BAHA hat diesen brilianten Klang nie erreicht. Auch die Prorammwahl beim Ponto ist so einfach, darum brauche ich die Lautstärke nie regeln, macht das Ding alles allein durch die tolle Technik. Einmal Ponto und ich will kein BAHA mehr.
Grüße
Höregern