Neue Hörgeräte

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Juliana
15

Neue Hörgeräte

Beitrag von Juliana »

Hallo!

Ich komme aus Österreich und bin 19 Jahre alt.
Festgestellt wurde meine Schwerhörigkeit im Alter von 5 Jahren. Damals war es eine gering-bis mittelgradige Tieftonschwerhörigkeit. In der Folge keine Versorgung mit Hörgeräten. Ich kam in der Schule und im Alltag gut zurecht. Leider hatte ich dann mit neun Jahren einen heftigen Hörsturz im Hochtonbereich bei beiden Ohren und bin seitdem hochgradig sh. Ich bekam dann IdO-Hörgeräte (bin Brillenträgerin) und kam bis vor kurzem gut mit ihnen zurecht. (es sind Widex Inteo-Geräte). Vor wenigen Wochen wurde jetzt wieder ein Hörsturz auf dem rechten Ohr festgestellt und auch links kam es zu einer Verschlechterung aus unbekannter Ursache.

Meine Werte aufgrund des Reintonaudiogramms sind jetzt wie folgt:

rechts:
250kHz: 60 db
500kHz: 70 db
1kHz: 75 db
2kHz: 85 db
4kHz: 80 db

links:
250kHz. 50 db
500kHZ: 50 db
1kHz: 50 db
2kHZ: 65 db
4kHz: 95 db

Ich habe jetzt seitdem Hörsturz bzw. der Verschlechterung große Probleme mit dem Sprachverstehen bzw. verstehe mit Hörgeräten nur wenn ich auch von den Lippen ablese und selbst da nur wenn keine Störgeräusche vorhanden sind. Ich überlege jetzt die Anschaffung neuer Hörgeräte (vorausgesetzt es gibt überhaupt Geräde die auf der rechten Seite noch was bewirken können) und wäre dankbar für Tipps. Mir ist klar das ich mid IdO-Geräten hier nicht mehr weiterkomme und hoffe darauf dass ich trotz Brille auch HdO-Geräte tragen kann. Die sind ja mittlerweile sicher kleiner als noch vor 10 Jahren ;)

Lg Juliana
Peter Wintzer

Re: Neue Hörgeräte

Beitrag von Peter Wintzer »

Hallo Julia, ich trage seit 30 Jahren HdO Geräte und eine Brille.
Mach Dir da keine Gedanken. Kauf Dir eine Brille mit sehr schmalen Bügeln.
Probier auch einfach mal Gestelle im Supermarkt aus.
Mußt sie da nicht kaufen.
Gruß Peter
Onrap73
15

Beitrag von Onrap73 »

Hallo Juliana,

da brauchst du keine Gedanken machen. Wenn du bereits eine aktuelle Brille hast, da kann der Akustiker schauen, welche Hörgeräte für dich als Brillenträger passt. Heutzutage sind die moderne Hdo so schlank, klein und leistungsfähig. Kein Vergleich zu den damaligen 80iger Jahren. Und auch die Hörgeräteangebote für deiner Schwerhörigkeitsgrad gibt es bestimmt über 20 verschiedene Modelle!

Falls es doch etwas zwickt, dann kannst du immer noch bei der Optiker die Bügel so umbiegen lassen, bis du dann endgülitig bequem trägst!

Ich trage seit 9 Monaten ein CI-Sprachprozessor, die sind im Vergleich zu den Hdo-Hörgeräten wesentlich größer und so wurde bei der Optiker meine Brillenbügel (nicht besonders schlank) so umgebogen, daß ich weder Nase noch Ohren zwickt!

Gruß
Onrap
Von Geburt taubheit-grenzend Sh
CI L: 07/2010 MED-EL Sonata/OPUS2
CI R: 10/2011
Dorena
13

Beitrag von Dorena »

Musste schmunzeln,denn ich bin hochgradig schwerhörig.1974/75 kamen die ersten HdO Geräte auf und zwar meist von Oticon/Dänemark. Mein HNO Arzt war damals der Meinung,die leistung reicht nicht für mich. Doch als auch meine Freundin ein Hdo bekam,wollte ich auch eins,bekam es genehmigt und fing mit Hörbrille an. Die war glaub ich auch wieder von Oticon. Ich hab sie lange getragen,aber als Nachfolgemodell wählte ich dann doch seperat ein HdO,weil ich die Befürchtung hatte,mein Mann würde als Spastiker ab und zu vielleicht versehentlich beim Zärtlichsein die Brille runterfegen und da wollte ich nicht gleich beide Hilfen kaputt haben. Es waren am ende wirklich grundlose Befürchtungen,denn er war und ist sehr vorsichtig. :-))
Gruss Dorena
:) Dorena seit 4.Lebensjahr bds. an Taubheit grenzend sh.,
rebbe
9

Beitrag von rebbe »

Ich werde zu HdO Geräten mit RIC raten, unbedingt mit Frequenzkompression. Typisch z.B. Siemens Orion 2 RIC, aber auch Hansaton hat Kassengeräte mit Frequenzkompression.
Die Verständlichkeit der Zischlauten kann damit ganz erheblich verbessert werden, vor allem bei Patienten, die bei 6 KHz schon nahezu 90 dB Verlust haben.
Wer keine Hunderte von € wegwerfen will, informiert sich bei Jaenecke oder Fielmann, es gibt aber auch andere Sparangebote.
Antworten