Seite 1 von 1

Kein Bass!

Verfasst: 4. Okt 2010, 00:03
von insane32
Hallo
mir ist vor einiger zeit aufgefallen dass ich auf meinem linken ohr keinen bass mehr höre. wenn ich z.B auf der kirmes bin und der bass richtig reinhaut höre ich ihn auf meinem rechnten ohr viel intensiver. ich spüre dort richtig wie mein ohr zugedröhnt wird und mein trommelfell vibriert. auf meinem linken höre ich vielleicht höchstens ein kleines brummen.
ich muss dazu sagen dass ich in meiner vergangenheit sehr oft laut musik gehört habe und das über mehrere stunden täglich.
ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut zum arzt zu gehen, da ich angst habe ein hörgerät kriegen zu müssen. aber in letzter zeit stört es mich wirklich höllisch. was meint ihr? hab ich noch eine chance auf heilung?
was noch zu sagen wäre ist, dass ich 16 jahre alt bin und ich hohe töne besser höre als alle meine freunde und familie

Re: Kein Bass!

Verfasst: 4. Okt 2010, 00:34
von Nice
Wenn du beim linken Ohr bei Basstönen Probleme hast, weißt es vermutlich darauf hin, dass dein linkes Ohr tiefe Töne schlechter wahrnehmen kann. Je größer die Schwierigkeit ist, bestimmte Töne zu hören, desto wahrscheinlicher kann eine Schwerhörigkeit in diesem jeweiligen Tonbereich vorliegen.

Ich selber habe bei sehr hohen Tönen Probleme. Ich habe eine Hochtonschwerhörigkeit.

Schwerhörigkeit sagt aber allgemein noch nicht aus, ob man ein Hörgerät braucht. Wenn du allgemein Diskussionen etc. problemlos verfolgen kannst, wäre ein Hörgerät wohl nicht nötig. Es wäre doch auf jeden Fall sinnvoll mal einen Hörtest zu machen.

Wenn nun die Fähigkeit Bässe zu hörigen wirklich dramatisch schlecht geworden ist und das vor kurzer Zeit und ganz plötzlich, könnte es sich um einen Hörsturz handeln, bei dem du SOFORT zum Arzt muss. Man darf nicht damit warten, weil ansonsten die Heilungschancen geringer werden. Meistens muss direkt innerhalb 3 Tage reagiert werden (nach Informationen von meinem HNO-Professor).

Re: Kein Bass!

Verfasst: 4. Okt 2010, 00:37
von insane32
also ich kann gesprächen gut folgen, habe also keine verständigungsprobleme.
es nervt einfach nur höllisch wenn das linke ohr kaum bass mitkriegt während das rechte richtig mit bässen beschossen wird.
mir ist das schon seit etwa einem halben jahr bewusst, aber der unterschied war minimal während er in den letzten zwei wochen wirklich riesig geworden ist

Re: Kein Bass!

Verfasst: 4. Okt 2010, 00:52
von insane32
vielleicht sollte ich dazu noch sagen dass ich allgemein immer ein sehr gutes gespür für töne und somit eigentlich auch ein gutes gehör hatte.
ich habe z.B beim musik hören und einstellen verschiedener anlagen immer jede kleinste frequenzveränderung gemerkt. in letzter zeit passiert es auch oft dass ich einfach nur da sitze und auf einmal wird mein ohr verstopft und es piepst für ein paar sekunden auch verspüre ich seit neustem bei längerem musikhören einen leichten schmerz in meinen ohren

Re: Kein Bass!

Verfasst: 4. Okt 2010, 01:41
von Nice
Ich empfehle dir wirklich dringend nicht mehr so laut Musik zu hören. Ich selber war auf vor einigen Jahren so drauf, dass ich laute Musik gehört habe und mit Mp3Player unterwegs war. Die Folge war: Tinnitus und scheinbar der erste Hörsturz. Ich war beim Arzt in Essen, welcher meinte es sei alles in Ordnung. Ich war sehr verwundert drüber, weil ich wusste, dass was mit meinem Ohr nicht in Ordnung war. 2 Monate später wurde bei einem anderen Arzt (weil ich dem vorigen das nicht abnahm) Schwerhörigkeit, vermutlich durch einen Hörsturz ausgelöst, festgestellt. Es war dann aber zu spät. Wegen einem verlogenen Arzt habe ich es zu verdanken, dass man nichts mehr machen kann. Man muss wirklich aufpassen, zu welchen Arzt man geht. Es gibt tatsächlich welche, die nur darauf warten, dass es schlimmer wird, um später damit noch mehr Geld machen zu können. So erscheint es mir.

Dass es bei dir piept etc. ist eine Art Warnung vom Körper. Du belastest dein Ohr über und es kann im schlimmsten Fall zu Hörschädigungen kommen.

Ich hatte früher auch ein super Gehör. Aber ich kann dir sagen, dass es schlimm genug ist, wenn man aufgrund eigener Fehler (sehr laute Musik, kein Gehörschutz bei Bandproben etc.) schwerhörig wird. Demnach solltest du besser jetzt schon beginnen dein Ohr zu schonen, um schlimmeres zu verhindern. Es gibt nicht umsonst Gehörschutz mit Filter für Musiker und Diksoaufenthalte.

Re: Kein Bass!

Verfasst: 4. Okt 2010, 15:55
von insane32
könnte es denn nicht sein dass wenn ich glück habe mein ohr nur verstopft ist?.
denn ich benutz ja wattestäbchen und die ziemlich oft.
es wäre für mich wirklich niederreißend wenn ich erfahren würde dass ich auf meinem linken ohr nie wieder bass hören werde. vor allem da ich es liebe musik mit guter qualität und einem sauberen starken tiefen bass zu hören

Re: Kein Bass!

Verfasst: 4. Okt 2010, 16:01
von franzi
Geh einfach mal zum HNO der schaut erst mal in die ohren und gugt ob das was verstopft ist und dann wird er einen Hörtest machen.

Re: Kein Bass!

Verfasst: 4. Okt 2010, 17:22
von Nina M.
Du möchtest, dass dir hier jemand sagt dass es harmlos ist. Das wird aber nicht passieren.

Wirkliche Gewissheit kann dir nur ein guter HNO-Arzt geben und/oder ein Akustiker indem du dort einen Hörtest machen lässt.

Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen: Nimm die Alarmsignale deiner Ohren ernst und schone sie! Es gibt heutzutage so guten Gehörschutz für die Disco etc...

Gruß,
Nina

Re: Kein Bass!

Verfasst: 4. Okt 2010, 19:10
von insane32
ah ihr hab so recht :/
ich danke für eure antworten.
werde mir die tage einen termin machen und euch dann davon berichten :)