Seite 1 von 1

Hörergröße Ex-Hörer

Verfasst: 16. Mai 2010, 15:54
von Wuseline
Hallo nochmal allerseits!

Bin immer noch fleißig am ausprobieren mit diesen Ex-Hörer MiniHDO Systemen. Hatte ja auch schon mal Oticon Geräte mit externen Hörern getestet und seltsamerweise haben die nicht so richtig in meine Ohren gepasst? Kann es denn sein, dass ausgerechnet die Oticon Hörer etwas dicker oder länger (oder beides zusammen?) ausfallen? Oder waren vielleicht nur die falschen Schirmchen drauf?
Denn die Hörer von Phonak und Siemens passen einwandfrei und da wundert es mich halt, dass die anderen nicht passen sollen??? Kann mir da jemand (vielleicht auch ein Akustiker) was dazu sagen? Vielen Dank!

Re: Hörergröße Ex-Hörer

Verfasst: 16. Mai 2010, 16:21
von akudi
Hallo,

Oticon bietet drei Hörgergrößen mit verschiedenen Verstärkungswerten und Baugrößen. Für deinen Hörverlust müsste eigentlich dem Mediumhörer, erkennbar an einem gelben Punkt, verwendet werden. Vielleicht könnte auch der "kleinere" Hörer verstärkungsmäßig ausreichen.

Gruß akudi

Re: Hörergröße Ex-Hörer

Verfasst: 16. Mai 2010, 16:39
von Wuseline
Hallo akudi!

Hm, ich glaube, ich hatte schon den S-Hörer. Also ist es tatsächlich so, dass die Oticon Hörer irgendwie größer ausfallen, als die von Phonak und Siemens (habe bisher keine anderen getestet) ?

Re: Hörergröße Ex-Hörer

Verfasst: 28. Okt 2010, 16:20
von Akku
Hey,

das hatte ich leider auch schon bei manchen Kunden das ein Ex-Hörer Art wie bei Dir jetzt Oticon aus dem Ohr raus gegange ist. Manchmal liegt es daran das wie du schon sagt die einen Hörer dicker oder schmäler und kleiner sind. Es liegt aber auch an den Schläuchen in diesen der Draht lieg. Die sind bei manchen Hersteller ziemlich Stram und bei manchen Hersteller sehr weich und daher sehr gut Flexibel.
Aber auch hat es was mit den Schirmchen zu tun, wenn die Schirmchen zu klein oder zu groß sind können die auch rausrutschen.

Grüße