Persönliches Budget
Persönliches Budget
Hallo zusammen,
den persönlichen Budget gibt es bereits seit 2008. Ich versuche wenn möglich viele Informationen rauszubekommen.. Leider finde ich keine betreffende Informationen mit SH/GL.
Hier sind meine Fragen, nachdem ich mit dieser Thematik auseinandergesetzt habe.
Ich habe auch nach der Recherche keine Informationen gefunden, dass die GL/SH schon persönlichen Budget bekommen.
Meine Fragen beziehen ausschliesslich nur an Schwerhörige und Gehörlose.
Ist das so schwer zu beantragen?
Hat jemand schon beantragt?
Wie ist die Beantragung gelaufen, wie hoch waren die Hilfen?
Hat wirklich jeder ein Anspruch auf diese Hilfe wie es in den Medien glaubhaft gemacht wird?
Wie ich das verstanden habe, könnte ich viele Zielvereinbarungen vorstellen... es gibt keine Grenzen bei dieser persönlichen Budget.
Oder sind das alles nur eine Lüge?
Kommentare sind willkommen.
den persönlichen Budget gibt es bereits seit 2008. Ich versuche wenn möglich viele Informationen rauszubekommen.. Leider finde ich keine betreffende Informationen mit SH/GL.
Hier sind meine Fragen, nachdem ich mit dieser Thematik auseinandergesetzt habe.
Ich habe auch nach der Recherche keine Informationen gefunden, dass die GL/SH schon persönlichen Budget bekommen.
Meine Fragen beziehen ausschliesslich nur an Schwerhörige und Gehörlose.
Ist das so schwer zu beantragen?
Hat jemand schon beantragt?
Wie ist die Beantragung gelaufen, wie hoch waren die Hilfen?
Hat wirklich jeder ein Anspruch auf diese Hilfe wie es in den Medien glaubhaft gemacht wird?
Wie ich das verstanden habe, könnte ich viele Zielvereinbarungen vorstellen... es gibt keine Grenzen bei dieser persönlichen Budget.
Oder sind das alles nur eine Lüge?
Kommentare sind willkommen.
-
Karin
- 23
Es gibt GL, die PB für die Frühförderung ihrer Kinder bekommen. Es war schwer das durchzusetzen!
PB kann man bekommen als Ersatz für andere Sachleistungen - z. B. Dolmetscherdienste, oder für Pflege oder für Arbeitsassitenten.
http://www.kestner.de/n/verschiedenes/p ... budget.pdf
Für was möchtest du beantragen?
Gruß Karin
ps: ich lese gerade wo für du eine Hilfe (PB) haben möchtest im anderen Thread.
Also du kannst bei wichtigen Gesprächen einen Schreibdolmetscher beantragen. Mit Pflege hat das aber nichts zu tun. Darf ich fragen, wie alt du bist, und ob du arbeitest?
PB kann man bekommen als Ersatz für andere Sachleistungen - z. B. Dolmetscherdienste, oder für Pflege oder für Arbeitsassitenten.
http://www.kestner.de/n/verschiedenes/p ... budget.pdf
Für was möchtest du beantragen?
Gruß Karin
ps: ich lese gerade wo für du eine Hilfe (PB) haben möchtest im anderen Thread.
Also du kannst bei wichtigen Gesprächen einen Schreibdolmetscher beantragen. Mit Pflege hat das aber nichts zu tun. Darf ich fragen, wie alt du bist, und ob du arbeitest?
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Re: Persönliches Budget
Hallo Karin,
dies hat mit PB gar nicht zu tun.. das ist nur lediglich eine Frage.. was man dabei bekommen kann..
Ich denke bei der PB mehr an Weiterbildungen, Lernbücher, Auto, technische Hilfen.. usw...
die Frage war ja auch gestellt, für was GL/SH die PB bekommen haben..
Ob hier beliebige Wünsche erfüllt werden wie es sich bei Medien anhört oder gezielt darauf gehen für was man braucht..
Gruss
Kriplex
dies hat mit PB gar nicht zu tun.. das ist nur lediglich eine Frage.. was man dabei bekommen kann..
Ich denke bei der PB mehr an Weiterbildungen, Lernbücher, Auto, technische Hilfen.. usw...
die Frage war ja auch gestellt, für was GL/SH die PB bekommen haben..
Ob hier beliebige Wünsche erfüllt werden wie es sich bei Medien anhört oder gezielt darauf gehen für was man braucht..
Gruss
Kriplex
Schau mal hier
http://www.forsea.de/projekte/persoenli ... dget.shtml
Da gibt es jede Menge Infos zum PB. Soweit ich es verstanden habe, kann es jeder beantragen, der schwerbehindert ist, egal was für eine Behinderung vorliegt. Die Beratung ist kostenlos und unverbindlich. Also wäre es sicher gut, wenn du dich da an eine der genannten Behörden wendest. Danach kannst du in Ruhe abwägen, ob es für dich sinnvoll ist oder nicht. Es gibt GL und SH, die über das PB ihre Gebärden- bzw. Schriftdolmetscher bezahlen.
Viel Erfolg!
http://www.forsea.de/projekte/persoenli ... dget.shtml
Da gibt es jede Menge Infos zum PB. Soweit ich es verstanden habe, kann es jeder beantragen, der schwerbehindert ist, egal was für eine Behinderung vorliegt. Die Beratung ist kostenlos und unverbindlich. Also wäre es sicher gut, wenn du dich da an eine der genannten Behörden wendest. Danach kannst du in Ruhe abwägen, ob es für dich sinnvoll ist oder nicht. Es gibt GL und SH, die über das PB ihre Gebärden- bzw. Schriftdolmetscher bezahlen.
Viel Erfolg!
lg
Surdo
Surdo
-
Karin
- 23
Weiterbildungen, Lernbücher, Auto, technische Hilfen.. usw...
Solche Sachen bekommst du nicht über PB!
Nur ständig wiederkehrende Leistungen. Nichts zusätzlich!
Frage: wieso solltest du oder jeder andere ein Auto bekommen??
Viele Grüße
Karin
Solche Sachen bekommst du nicht über PB!
Nur ständig wiederkehrende Leistungen. Nichts zusätzlich!
Frage: wieso solltest du oder jeder andere ein Auto bekommen??
Viele Grüße
Karin
-
Coraline
Hallo Kriplex,
ich drücke es mal drastisch aus. Deine Beiträge sind echt vom anderen Stern. In was für einem Schlaraffenland leben wir? Klar hier in D bekommt jeder Hörbehinderte was er möchte. Von der weckenden Pflegekraft am Morgen bis zum Auto, sag nur was Du möchtest...Vielleicht kommst Du erst mal auf den Boden der Realität zurück, lernst Deine Behinderung zu akzeptieren und Dein Leben mit geeigneten Hilfsmitteln zu organsieren, das machen wir anderen auch!
ich drücke es mal drastisch aus. Deine Beiträge sind echt vom anderen Stern. In was für einem Schlaraffenland leben wir? Klar hier in D bekommt jeder Hörbehinderte was er möchte. Von der weckenden Pflegekraft am Morgen bis zum Auto, sag nur was Du möchtest...Vielleicht kommst Du erst mal auf den Boden der Realität zurück, lernst Deine Behinderung zu akzeptieren und Dein Leben mit geeigneten Hilfsmitteln zu organsieren, das machen wir anderen auch!
Leider finde ich keine betreffende Informationen mit SH/GL.
Hier sind meLine Fragen, nachdem ich mit dieser Thematik auseinandergesetzt habe.
Wahrscheinlich deshalb, weil sh/gl keinen Anspruch darauf haben?
Gruß
Gabi
Hier sind meLine Fragen, nachdem ich mit dieser Thematik auseinandergesetzt habe.
Gruß
Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
Alle Kinder progredient.
Doch. Den Anspruch gibt es sehrwohl. Natürlich nicht für irgendwelchen Spielkram, aber z.B. für Gebärdensprachdolmetscher und Schriftdolmetscher. Das schrieb ich bereits in meinem vorherigen Beitrag.Gabriele hat geschrieben: Ich habe auch nach der Recherche keine Informationen gefunden, dass die GL/SH schon persönlichen Budget bekommen.
lg
Surdo
Surdo
iss mir schon klar.
Hab ich auch geschrieben , aber jetzt gesehen das der letzte Teil meines Posting verschluckt wurde.
Bitte um nachsehen...
Gabi
Hab ich auch geschrieben , aber jetzt gesehen das der letzte Teil meines Posting verschluckt wurde.
Bitte um nachsehen...
Gabi
Alle Kinder progredient.
Alle Kinder progredient.
-
Karin
- 23
Liebe Gabi und auch für Dolmetschen im kulturellen Bereich und Teilhabe kannst du Budget beantragen, das ist aber einkommensabhänigig und wie ich oben ausführte auch für den Bereich Frühförderung der hörenden und gl Kinder.
Da es aber sehr mühsam ist das Ganze zu beantragen, geben die GL wegen ihrer Probleme das alles zu verstehen schnell auf --- leider.
Viele Grüße
Karin
Da es aber sehr mühsam ist das Ganze zu beantragen, geben die GL wegen ihrer Probleme das alles zu verstehen schnell auf --- leider.
Viele Grüße
Karin
Liebe Karin und alle anderen.
Nur nochmal zur Erklärung.
Ich habe das genauso verstanden und ich weiß das man das PB als sh/gl genau für diese Belange, sprich Dolmtscher usw. beantragen kann.
Und wie ich schon geschrieben habe ist mir ein Teil meines Postings verloren gegangen.
Deshalb nochmal, bevor hier eine Unruhe entsteht.
Dieses persönliche Budget ist für Dolmetscher usw....
aber nicht für ein Auto, für Angehörige die einen sh/gl morgens wecken oder die Ehefrau die telefonate übernimmt.
Ich hoffe ich habe es jetzt verständlich gemacht.
Ich bitte nochmals um entschuldigung....
gabi
Nur nochmal zur Erklärung.
Ich habe das genauso verstanden und ich weiß das man das PB als sh/gl genau für diese Belange, sprich Dolmtscher usw. beantragen kann.
Und wie ich schon geschrieben habe ist mir ein Teil meines Postings verloren gegangen.
Deshalb nochmal, bevor hier eine Unruhe entsteht.
Dieses persönliche Budget ist für Dolmetscher usw....
aber nicht für ein Auto, für Angehörige die einen sh/gl morgens wecken oder die Ehefrau die telefonate übernimmt.
Ich hoffe ich habe es jetzt verständlich gemacht.
Ich bitte nochmals um entschuldigung....
gabi
Alle Kinder progredient.
Alle Kinder progredient.