Seite 1 von 1
Schulwahl im Raum Köln/Hürth
Verfasst: 12. Sep 2009, 18:11
von Volkerstin
Hallo,
wir wohnen in der Nähe von Köln, kennt jemand die SH Schule in Köln-Lindenthal oder die Sprachförderschule in Hürth-Stotzheim? Wir stehen bald vor dieser Wahl, unsere Tochter (5 Jahre) hat seit ca. 1,5 Jahren 2 HGs, ist leicht-bis mittelgradig schwerhörig (Hochtonschwerhörig) und hinkt ein bischen mit der Sprache hinterher. Seit sie die HGs hat, macht sie große Fortschritte. Wir würden uns sehr über Erfahrungsberichte von Euch freuen. Vielen Dank
Volkerstin
Re: Schulwahl im Raum Köln/Hürth
Verfasst: 13. Sep 2009, 11:58
von birgit j.
Hallo,
ersteinmal herzlich Willkommen in diesem sehr hilfreichen Forum!!!
Wir wohnen auch in der Nähe von Köln (Brühl). Wir wurden seit der Diagnose von der Frühförderung der SH-Schule in Köln betreut. Dort bekommt man wirklich gut Tipps. Wir waren dort zur Spielgruppe, etc. Unser Sohn wurde mit 3 Jahren versorgt, war in einem Regelkindergarten, dann in der Regelgrundschule und ist jetzt auf der Regelrealschule hier bei uns in Brühl. Uns wurde schon relativ früh durch die FF gesagt, dass wir unseren Sohn wahrscheinlich auf die Regelschule gehen lassen sollen. Allerdings hat er seit dem 4. Schuljahr sonderpäd. Förderbedarf und wird von einer SH-Lehererin der Schule in Lindenthal für 2 Stunden in der Woche betreut. Mit dieser Regelung sind wir sehr zufrieden. Allerdings hätten wir uns eher gegen die Grundschule durchsetzten sollen, und schon ab der Einschulung sonderpäd. Förderbedarf beantragen. Leider hat uns die Grundschule große Steine in den Weg gelegt, bis die Damen selbst nicht mehr weiter wussten, und über prof. Hilfe von Seiten der SH-Lehrerin sehr froh waren.
Der Sohn einer guten Bekannten ist seit diesem Schuljahr in Stotzheim auf der Schule, wenn du möchtest kann ich sie einmal nach ihren bisherigen Erfahrungen fragen. Er hat das 1. und 2. Schuljahr auf der Regelgrundschule verbracht und ist nun auf die Sprachheilschule gewechselt.
Du kannst mich auch gerne per PN kontaktieren, um Näheres zu "bequatschen"
Viele Grüße