Seite 1 von 1

Wer kann es mir erklären, wie es sich auswirkt?

Verfasst: 14. Jun 2009, 23:40
von maxipuppe
Diese Woche bekam ich eine neue Einstellung für mein CI. Zur Zeit teste ich den Opus.
Bei mir wurden 12 Elektroden implantiert. Bisher waren 6 Elektroden ausgeschaltet.
Auf dem einen Programm habe ich 6 aktive Elektroden behalten und mehr Lautstärke dazu bekommen, auf dem anderen wurde 3 Elektroden dazugeschaltet, aber ich behielt die gleiche Lautstärke.
Natürlich habe ich schon den Unterschied bezüglich der Lautstärke gemerkt. Aber mich würde interessieren, welche Leistung von einem CI kommt, wenn quasi die Hälfte der Elektroden abgeschaltet ist. Oder anders ausgedrückt, welche Unterstützung bezüglich des Hörens und Verstehen habe ich bei nur 6 aktiven Elektroden anstatt 9 oder 12 Elektroden.
Ist damit das Sprachverständnis oder die Lautstärke eingeschränkt oder wie äußert sich das?

Gruß Sigrid

Re: Wer kann es mir erklären, wie es sich auswirkt?

Verfasst: 15. Jun 2009, 07:25
von Karin
Hallo Sigrid, warum sind bei dir nur 12 Elektroden angeschaltet?

Natürlich ist das Verstehen mit nur 12 Elektroden schlechter, an der Lautsärke sollte sich aber nichts ändern müssen.

Viele Grüße
Karin

Re: Wer kann es mir erklären, wie es sich auswirkt?

Verfasst: 15. Jun 2009, 07:50
von Momo
Hallo Maxipuppe
was meinst du mit "bei mir wurden 12 Elektroden implantiert"? Wann wurde denn implantiert? Und was für ein Impülantat hast du? Also 12 Elektroden ist eigentlich nicht Standard, sondern an die 20 Elektroden. Und wenn von 12 dann noch die Hälfte abgeschaltet wird (warum denn?), dann leidet natürlich die Sprachverständlichkeit.
Gruß

Re: Wer kann es mir erklären, wie es sich auswirkt?

Verfasst: 15. Jun 2009, 07:55
von Rosemarie
Hallo Sigrid ,
also es kommt ja auch drauf an, welche Elektroden abgeschaltet worden sind, sind sie einzeln oder hintereinander abgeschaltet. Das ist ein großer Unterschied. Ich habe bei meinem ersten CI auch ettliche abgeschaltete Elektroden, aber sie verteilen sich und somit ist dort das Hören nicht schlechter geworden, nur leiser, weil sonst meine Nerven dort wieder rebellieren.
Beim Double Array sind 10 Elektroden fast im Block abgeschaltet, das macht sich schon bemerkbar, weil einfach zu viele Frequenzen fehlen. Dort habe ich ja auch kein offenes Sprachverständnis. Außerdem klingt alles dumpf, wie zu, was die Schnecke ja nun leider auch ist, durch die Verknöcherung. Trotzdem hilft auch dies CI mir sehr, Sprache mit beiden CI´s und Geräuscvhe klingen ganz anderse, voller, natürlicher und ich habe wieder ein Richtungshören, brauche mich nicht mehr ständig erschrecken.
Liebe Grüße, Rosemarie.

Re: Wer kann es mir erklären, wie es sich auswirkt?

Verfasst: 15. Jun 2009, 22:22
von maxipuppe
Hallo Momo
Ich habe noch Restgehör, welches noch genutzt wird. Normalerweise trage ich den DUET.
Vielleicht habe ich deshalb nur 12 Elektroden.
Jedenfalls wurde mir letzte Woche erklärt, dass von 12 Elektroden nur 6 angeschaltet waren. Ich habe unter anderem Probleme mit dem Gesichtsnerv. Er reagiert mit zucken des Augenlides oder dem linken Mundwinkel .
Auch jetzt, wo ich eine Einstellung mit mehr Lautstärke erhalten habe, ist das CI allein zu leise und dadurch habe ich eben große Probleme, mit diesem allein zu verstehen.

Gruß Sigrid

Re: Wer kann es mir erklären, wie es sich auswirkt?

Verfasst: 16. Jun 2009, 00:24
von fast-foot
Hallo maxipuppe,

auf die Elektrodenzahl kommt es nicht primär an, sondern, was man mit den einzelnen Elektroden bewirken kann. So verfügen die neuen ABs nur über 16 Elektroden, können damit aber 120 verschiedene Bereiche des Hörnervs ansprechen. Zudem ist der Sprachprozessor für die Aufbereitung des vom Mikrofon kommenden Signals dafür verantwortlich, dass unter Anwendung verschiedener Codierungen, die Sprachstrategien genannt werden, ein möglichst optimaler Höreindruck entstehen kann. Damit kann es möglich sein, über vierhundert verschiedene Frequenzen zu unterscheiden (Vergleich normales Gehör: über sechshundert).
Es kann immer sein, dass gewisse Elektroden nicht richtig funktionieren (sei es aus technischen Gründen, oder weil der Hörnerv nicht auf sie anspricht bzw. sie andere Elektroden stören bzw. sie mit anderen ungewollt interagieren etc.). Dann muss man sie abschalten. Das gehört zu der Einstellung. Dort wird dann versucht, unter den gegebenen Umständen das Optimum heraus zu holen (wählen der richtigen Sprachstrategie und anpassen).
Habe ich richtig verstanden, dass DDein Gesichtsnerv bei gewissen CI-Einstellungen reagiert? Ich bin kein Chirurg, aber bei der CI-Operation kann ja u.a. der Gesichtsnerv verletzt werden. Folglich liegen die Elektroden in einem gewissen Bereich sehr nahe bei diesem. Wenn jetzt einfach gesagt zu viel Power kommt, könnte dieser beeinflusst werden (die Elektroden sind zwar isoliert, aber vielleicht durch das Magnetfeld)?

Gruss fast-foot

Re: Wer kann es mir erklären, wie es sich auswirkt?

Verfasst: 16. Jun 2009, 05:10
von Rosemarie
Hallo fast-foot,
auch bei mir reagieren Facialis, Vagus( im Rachen) und Trigeminus , deshalb wurden auch diese bestimmten Elektroden ausgeschaltet. Mein Innenohr ist so eng und der Strom, vom Elektrodenstrang und der Referenzelektrode läuft einfach durch diesen Nervenstrang. Es wurde zwar "Umleitungen " des Strom`s durch Einstellung gemacht, aber einige Elektroden reizen trotzdem noch.
Inzwischen gab es mehrere Besprechungen deshalb, was möglich ist, dass ich nicht so viele Nervenreizungen habe und auch auf der anderen CI Seite keine Stromstösse mehr kommen, aber das muß echt ausprobiert werden und dauert auch seine Zeit, denn die Reaktion kommt oft nicht spontan, sondern erst nach ein paar Tagen. Leider hat nur der MDK Arzt kein Verständnis dafür, will mir weitere Rehatage mit Einstellungen nicht mehr genehmigen.Er ist der Meinung, bringt alles nichts. Na ja, der kennt mich Kämpferin nicht.
Erschwerdend ist leider auch der Zustand meiner ganzen Nerven, die sind sehr empfindlich geworden, da ich vor 22 Jahren mehrere Chemotherapien bekam, dies war ein Nervengift.Hat sich dann als Spätfolge der Chemo nach 10 Jahren erst rausgestellt und macht sich nun auch im Kopf bemerkbar.
Aber irgendwie werden wir(Ärzte und Techniker) zusammen das schon bewerkstelligen, freue mich jedenfalls, das ich nicht mehr stocktaub mit den CI´s bin, wieder zu den hörenden Menschen gehöre, ich brauche das einfach!
Rosemarie.

Re: Wer kann es mir erklären, wie es sich auswirkt?

Verfasst: 16. Jun 2009, 12:01
von fast-foot
Hallo Rosemarie,

Danke für die Informationen.

Hallo maxipuppe,

dann ist es wahrscheinlich so, wie ich vermutet habe. Ich stelle mir das so vor, dass es darauf hinaus läuft, dass Du entweder mehr Lautstärke (mehr Power über nur sechs Elektroden) oder bessere Qualität (weniger Power über dafür neun Elektroden) haben kannst, da eben sonst andere Nerven zu sehr gereizt werden. Merkst Du denn qualitativ einen Unterschied zwischen der Einstellung mit sechs Elektroden und jener mit neun? Was klingt für Dich besser und weshalb?

Gruss fast-foot