Hallo,
ich hab da mal ne frage,wir haben das gefühl das unsere Logopädin
nicht so richtig ahnung hat....Wir waren vor ein paar monaten in der Reha Werscherberg,da haben sie uns gesagt, unser Sohn müsse immer Logo pausen einhalten damit sich das gelernte festsetzt. Nun wollte ich fragen wie ist es bei euch ???? Macht ihr schon nach einer Verordnung eine pause, wenn ja wie lange ???
Er hat bis Werscherberg 1 1/2 Jahre durchweg logo gehabt.....
Nun möchte ich wissen ob das normal ist oder müssen wir von uns aus sagen das er eine Pause braucht. Die Verordnung vom Arzt bekommen wir so oft wir sie brauchen.
Ist das normal ?? Sollen wir so weiter machen ??
Eigentlich sind wir für Pausen, aber wir wissen nicht in welchen Abständen normal ist.
Wir wären sehr dankbar für schnelle Antwort
Bitte Um schnelle Antwort über logo pause
Bitte Um schnelle Antwort über logo pause
Lg Lars u. Bianca
Sohn Nico 10/04 von Geb. mittel Schwerhörig
Re: Bitte Um schnelle Antwort über logo pause
Hallo,
ja, bei uns wurden auch immer Logopausen gemacht. Scheint so üblich zu sein. Bei uns waren immer 3 Monate Pause.
Was mich interessiert: Wie fandet Ihr die Logopädie in der Wersherbergklinik. Haben die auch Tipps oder einen Plan gegeben, wie es weitergehen soll zu Hause?
Wie hat es Euch allgemein gefallen, hat es was gebracht? Habt ihr noch Tipps für Greenhorns wie uns? Wir fahrenam 7.1.09.
Sorry, jetzt habt ihr mehr Fragen als Antworten.
)
Vielel Grüße Andrea
ja, bei uns wurden auch immer Logopausen gemacht. Scheint so üblich zu sein. Bei uns waren immer 3 Monate Pause.
Was mich interessiert: Wie fandet Ihr die Logopädie in der Wersherbergklinik. Haben die auch Tipps oder einen Plan gegeben, wie es weitergehen soll zu Hause?
Wie hat es Euch allgemein gefallen, hat es was gebracht? Habt ihr noch Tipps für Greenhorns wie uns? Wir fahrenam 7.1.09.
Sorry, jetzt habt ihr mehr Fragen als Antworten.
Vielel Grüße Andrea
Mirko (02/04) an Taubheit grenzend beidseitig.
2 CIs
2 CIs
Jo ich kenne das auch so, dass hörgeschädigte Kinder maximal 50 Logostunden verschrieben bekommen können und dann eine Pause von 3 Monaten gemacht werden soll. Wenn man die Pause in die Sommerferien legen kann merkt man aber fast gar nichts davon 
Viele Grüße Ralph
Viele Grüße Ralph
Hallo Lars,
die Ursache der Therapiepause liegt in den Regelungen der Heilmittelrichtlinien. Darin wurde verankert, dass im Regelfall nur eine bestimmte Anzahl von Therapieverordnungen erfolgen darf. Wird diese Anzahl überschritten, ist eine ausführliche Begründung erforderlich (sogenannte Verordnung außerhalb des Regelfalles). Um diese Begründungspflicht zu umgehen, wird nach Ausschöpfung des Regelfalls eine längere Pause eingelegt. Danach beginnt die Verordnungszählung erneut.
Wenn ihr aber schon so lange Logopädie habt, dann wird dies eine Verordnung außerhalb des Regelfalles sein, d. h., dass diese ausführliche Begründung schon abgegeben worden ist.
Ob dennoch eine Therapiepause sinnvoll sein kann, muss anhand der Entwicklung deines Kindes entschieden werden. Gab es Rückschritte in der Sprachentwicklung, wenn die Therapie wegen Krankheit oder Urlaub nicht stattfand oder hat diese Pause deinem Sohn eher gutgetan? Was sagt eure Therapeutin zur Notwendigkeit einer Pause?
Viele Grüße
die Ursache der Therapiepause liegt in den Regelungen der Heilmittelrichtlinien. Darin wurde verankert, dass im Regelfall nur eine bestimmte Anzahl von Therapieverordnungen erfolgen darf. Wird diese Anzahl überschritten, ist eine ausführliche Begründung erforderlich (sogenannte Verordnung außerhalb des Regelfalles). Um diese Begründungspflicht zu umgehen, wird nach Ausschöpfung des Regelfalls eine längere Pause eingelegt. Danach beginnt die Verordnungszählung erneut.
Wenn ihr aber schon so lange Logopädie habt, dann wird dies eine Verordnung außerhalb des Regelfalles sein, d. h., dass diese ausführliche Begründung schon abgegeben worden ist.
Ob dennoch eine Therapiepause sinnvoll sein kann, muss anhand der Entwicklung deines Kindes entschieden werden. Gab es Rückschritte in der Sprachentwicklung, wenn die Therapie wegen Krankheit oder Urlaub nicht stattfand oder hat diese Pause deinem Sohn eher gutgetan? Was sagt eure Therapeutin zur Notwendigkeit einer Pause?
Viele Grüße
Kaja mit Sohn (hochgradige Schwerhörigkeit bds.)
-
Tina-Sarah
- 19
Hallo,
ich kann jetzt nur von uns sprechen und wir haben seit Oktober 2005 durchgehend Logo und nur die "Zwangspause", ausgelöst durch die OP's dazwischen gehabt.
Also nix mit 3 Monate Pause.
ich kann jetzt nur von uns sprechen und wir haben seit Oktober 2005 durchgehend Logo und nur die "Zwangspause", ausgelöst durch die OP's dazwischen gehabt.
Also nix mit 3 Monate Pause.
Liebe Grüße von Tina mit Sarah (* 09.04.03);Waardenburgsyndrom bds.hochgr. sh; 1. CI seit 04/07 aktiv; 2. CI seit 02/08 aktiv
Carina (*24.09.05);Spitzenlauscher
Carina (*24.09.05);Spitzenlauscher
-
guenter k.
- 17
Hi Tina,
ja das gibt es natürlich auch, hängt aber anscheinend von der persönlichen situation ab.
Die Pausen machen Sinn um zu klären ob das Kind das gelernte verinnerlicht und ohne Hilfe fortschreitet, oder ob es Rückschritte gibt.
Wie es beiCI Kindern aussieht weiß ich leider nicht. Ihr habt ja auch Einiges aufzuholen.
Ich kenne das eigentlich auch nur mit Pause.
Günter
ja das gibt es natürlich auch, hängt aber anscheinend von der persönlichen situation ab.
Die Pausen machen Sinn um zu klären ob das Kind das gelernte verinnerlicht und ohne Hilfe fortschreitet, oder ob es Rückschritte gibt.
Wie es bei
Ich kenne das eigentlich auch nur mit Pause.
Günter
-
PetraAnett
- 18
Hallo -
was steht denn im Therapiebericht von Werscherberg zum Thema Logo? Da gibt es doch immer eine Empfehlung fürArzt und Therapeut.
Manchmal kann ja auch eine Pause gut sein, wenn das Kind einfach zu viel auf dem Programm hat und mal zwischendurch "Zeit zum Luftholen" benötigt.
Wie oft habt ihr Logo in der Woche.
Wenn es nur 1x pro Woche ist kommt man mit den 50 Stunden meistens durch das Jahr - uns wurde zumindest mal gesagt - neues Jahr bedeutet es geht wieder von vorn los.
Wie zufrieden seid ihr mit eurer Logopädin? Bindet sie euch in die Therapie mit ein. Hat sie eine Begründung dafür, keine Pausen zu machen?
Was sagt der KiA der das Rezept ausstellt dazu?
Wir haben keine Pausen - aber auch nur einmal pro Woche Logo.
Liebe Grüße
was steht denn im Therapiebericht von Werscherberg zum Thema Logo? Da gibt es doch immer eine Empfehlung fürArzt und Therapeut.
Manchmal kann ja auch eine Pause gut sein, wenn das Kind einfach zu viel auf dem Programm hat und mal zwischendurch "Zeit zum Luftholen" benötigt.
Wie oft habt ihr Logo in der Woche.
Wenn es nur 1x pro Woche ist kommt man mit den 50 Stunden meistens durch das Jahr - uns wurde zumindest mal gesagt - neues Jahr bedeutet es geht wieder von vorn los.
Wie zufrieden seid ihr mit eurer Logopädin? Bindet sie euch in die Therapie mit ein. Hat sie eine Begründung dafür, keine Pausen zu machen?
Was sagt der KiA der das Rezept ausstellt dazu?
Wir haben keine Pausen - aber auch nur einmal pro Woche Logo.
Liebe Grüße