Seite 1 von 1
Grundschuldauer
Verfasst: 23. Feb 2008, 17:24
von Team
Hallo Forum,
ist es richtig, daß die Grundschuldauer in SH Schulen 5 Jahre anstatt 4 Jahre auf Regelschulen beträgt? Wer weiß das für Hessen und BW?
Wenn der Wechsel auf die höhere Schule ansteht, dann ist es kein Problem, in welches Bundesland das Kind gehen wird, oder?
Danke für Eure Antworten
Re: Grundschuldauer
Verfasst: 23. Feb 2008, 17:56
von Norbert_S
Hallo Team!
Die Grundschule dauert in allen Bundesländern vier Jahre. Nur in Berlin und Brandenburg sind es sechs Jahre.
Wenn ein Kind wegen Umzug vor dem Beginn der weiterführenden Schule / 5. Klasse das Bundesland wechselt, dann findet sich immer ein Weg hin zur richtigen Schulart. Das kommt ja häufiger vor. Die Schule am alten / neuen Wohnort kann dir da bestimmt Genaueres sagen.
Gruß
Norbert_S
Re: Grundschuldauer
Verfasst: 23. Feb 2008, 18:11
von andrea2002
Hallo,
Nein es ist richtig, dass in sehr vielen Förderschulen die Grundschulzeit fünf Jahre statt vier dauert. Ein Kind nach fünf Jahren Sh-Schule würde bei einem Schulwechsel dann in die fünfte Klasse der (Regel)schule kommen.
Gruß
Andrea
Re: Grundschuldauer
Verfasst: 23. Feb 2008, 19:25
von rhae
Hallo,
also ich kann nur von unserer SH-Schule in Karlsruhe berichten und da gibt es wirklich 5 Grundschuljahre. Ich find's auch OK so, allein der Wortschatz ist z.B. bei unserer Kleinen noch sehr ausbaufähig und ich glaube sie hätte auf einer Regelschule große Probleme damit.
Viele Grüße Ralph

Re: Grundschuldauer
Verfasst: 23. Feb 2008, 20:32
von Günter Kissmann
Hmm Andrea,
Ist das wirkllich so?
+
Schwerhörigkeit und besonders hochgradige wächst sich nicht aus. Das weist du denke ich mal, genau so gut wie ich :} Wieso, sollte ein sh Kind denn dann problemlos in eine Regelschule wechseln künnen. wenn es statt vier, fünf Jahre eine SH Schule besucht? Gruß,
Günter
Re: Grundschuldauer
Verfasst: 23. Feb 2008, 20:47
von Team
Weiß jemand, wie lange die Grundschuldauer in Friedberg ist?
Es ist so, das Kind wohnt zwar in KA (Eltern sind geschieden) und geht dort in die SH Schule, soll aber eher dann nach Friedberg zur Schule gehen (ein Elternteil wohnt dort in der Nähe). Es gibt zwar ein Gymasium in Stegen, aber der Kleine wäre dann in einem Internat und sehr weit weg von beiden Elternteilen. Dann lieber Realschule mit der Familie in der Nähe, Abitur kann es ja dann auch machen und studieren. Ist momentan sein Wunsch

Aber alle snicht so einfach, es ist auch bedauerlich, daß es so wenig Gymnasien für Schwerhörige in Deutschland gibt
Re: Grundschuldauer
Verfasst: 19. Jun 2008, 22:33
von Jade63
Team hat geschrieben:Weiß jemand, wie lange die Grundschuldauer in Friedberg ist?
Etwas spät aber... In Friedberg definitiv 5 Jahre!
Mein Sohn wird morgen dort seine 5. Grundschulklasse beenden, er hat sie zusammen mit vier anderen Kindern aus der 4. und 5. Klasse absolviert.
Wärend seines 5. Grundschuljahres gabs schon Englisch, auch hatten sie teilweise schon den Mathestoff der 5. Klasse. In Deutsch gehts langsamer zu, da wird mit der 4. Klasse abgeschlossen.
Nach den Ferien gehts dann auf die Haupt-und Realschule.
Dort wird wieder regulär mit der 5. Klasse weitergemacht.
Es geht also nach Regelschulplan.
Welches Kind nun am Ende eine Haupt- bzw. Realschullaufbahn machen wird, ist noch nicht entschieden, das kommt erst später.
Re: Grundschuldauer
Verfasst: 15. Sep 2008, 16:20
von isy Q.
Hallo an alle also mein sohn geht ab nächsten jahr auch in die SH schule und hier in NRW ist es auch normal das die grundschuldauer 5 jahre für SH kinder beträgt . liebe grüße I und J
Re: Grundschuldauer
Verfasst: 16. Sep 2008, 08:29
von Momo
hallo
hier gibt es die möglichkeit des freiwilligen rücktritts (zählt dann nicht als sitzenbleiben) entweder geschlossen im klassenverband oder auch nur teile der klasse. damit wäre die möglichkeit gegeben die gszeit auf 5 jahre zu verlängern.
das gleiche gilt dann nochmal in der sek 1.
gruß