Seite 1 von 1

Immer noch keine Diagnose

Verfasst: 25. Jan 2008, 13:28
von ivi
Hallo an Alle

Nachdem ich längere Zeit nicht mehr da war, habe ich doch noch mal eine Frage.
nach dem Ergebnis des Pädaudiologen lag bei Sohnemann (8 Jahre)keine AVWS vor bedingt durch sein (durch Hawik getestetes) hohes Sprachverständnis und einem gedeckelten Wortschatztest. Es wurde allerdings eine auditive Wahrnehmungsschwäche, sowie eine unterentwickelte auditive Hörmerkspanne sowie andere Auffälligkeiten wie monotones Lesen, Buchstabenverwechslungen (m-n, b-p usw.) festgestellt. Die Test gingen auch alle sehr schnell (nicht länger als 10 min.) und das Ergebnis lautet, er wäre ein clevers Kerlchen und schafft das schon.
Nun hat die logopädin allerdings echte Probleme im Störschall festgestellt, das andere bestätigt und LRS völlig ausgeschlossen und uns geraten, AVWS in der Uni nochmals abklären zu lassen.
Heute hatten wir einen Termin, nachdem wir die unterlagen vorab zugesandt haben. Sämtliche Tests wurden jetzt wesentlich länger durchgeführt und jetzt wurde noch eine BERA vorsichtshalber gemacht.
Bei der BERA war ich dabei. Sohnemann hat das super durchgezogen. Auf dem Bildschirm konnte ich sehen, das die Linie erst schön gleichmäßig und kurz danach extrem nach unten und oben ging.
Die Therapeutin sagte mir schon mal vorab, das Sohnemann eine enorm hohe Konzentrationsfähigkeit hätte, und so am anfang auditiv sehr gut kompensieren könne, dann geht diese jedoch steil bergab. Außerdem solle er in der Klasse unbedingt ganz vorne sitzen immer bei der Lehrerin und diese sollte auch für Ruhe in der Klasse sorgen. Außerdem sollte er möglichst viel Ruhe haben, sprich Fernsehen, Musik, PC sollten wir auf ein Minimum beschränken, da es ihn sehr überfordern würde.
Wir bekommen die Ergebnisse erst noch, aber kann man daraus irgendwas deuten? Wir wüßten zu gerne endlich, was mit Sohnemann los ist, damit die ganzen Diagnosentestungen endlich ein Ende finden und die Probleme in der Schule endlich aufhören.

Bin für Antworten sehr dankbar

lg

Ivonne

Re: Immer noch keine Diagnose

Verfasst: 25. Jan 2008, 13:59
von Andrea Heiker
Hallo Ivonne,

was sagt die Uni denn, nun doch AVWS? Welche Therapeutin meinst Du denn? hat man Euch EduLink vorgeschlagen?

Gruß
Andrea

Re: Immer noch keine Diagnose

Verfasst: 25. Jan 2008, 14:09
von ivi
Hallo Andrea,
die Therapeutin war die Frau, die Bastian heute getestet hat. Sie hat mir nur ihre Eindrücke und Empfehlungen geschildert. Den Diagnosebericht kriegen wir erst nach der vollständigen Auswertung dieser Tests. Welche das waren, keine Ahnung. auf jeden Fall wurde Sohnemann ca. 2 Stunden (mit einer Pause) getestet.
Wir bekommen für die Ergebnisse dann noch einen Termin.
Ich weiß jetzt überhaupt nicht, was ich mir daraus für einen Reim machen soll. Ist jetzt alles ok, oder liegt doch etwas vor? Dieses warten macht echt nervös zumal die Schule uns heftig auf die Füße tritt und auch schon von Sonderschule gesprochen hat.

lg

Ivonne

Re: Immer noch keine Diagnose

Verfasst: 25. Jan 2008, 14:42
von Andrea Heiker
Hallo Ivonne,

ich gehe schon davon aus, dass man Euch etwas mitzuteilen hat, sonst hätte man Euch wahrscheinlich zwischen Tür und Angel hingerotzt, da ist nichts. Die Schule würde ich mit dem Verweis auf diesen Termin hinhalten. Unterdessen kannst Du Dir ja ein paar Fragen aufschreiben: Förderung? Möglichkeit den mobilen Dienst einzuschalten? usw. Auf die Schulprobleme solltet ihr unbedingt hinweisen.

Gruß
Andrea

Re: Immer noch keine Diagnose

Verfasst: 25. Jan 2008, 14:55
von ivi
Hallo Andrea,

Sollte AVWS vorliegen, hätten wir dann eventuell die Möglichkeit, unseren Sohn auf eine Schwerhörigenschule umzuschulen?
In unseren GS sind Gruppentische quer durcheinander (was Bastian schrecklich findet) an der Tagesordnung. Selbst wenn er vorne sitzen würde, wäre die Lehrerin trotzdem immer woanders.
Außerdem haben wir Klassenstärken von bis zum 30 Kindern. Sohneman darf deswegen auch öfters mal den Raum verlassen, weil es ihm zu laut ist.
Unsere SH-Schule ist zwar eine Stadt weiter, hat aber einen fabelhaften Ruf.

lg

Ivonne

Re: Immer noch keine Diagnose

Verfasst: 25. Jan 2008, 15:00
von Andrea Heiker
Hallo Ivonne,

normalerweise nehmen Sh_Schulen Kidner mit AWVS.

Gruß
Andrea

Re: Immer noch keine Diagnose

Verfasst: 25. Jan 2008, 15:09
von ivi
Hallo Andrea,

Danke für deine Infos. Es ist schlimm genug, daß man hoffen muß das etwas gefunden wird, damit man etwas machen kann.
Seit vier Jahren wird jetzt schon an unserem Kind rumgedoktort und keiner weiß, woher die Probleme kommen. Ist ja nicht so, als ob man selber nicht auch genug merkt, was nicht in ordnung sein könnte. Aber dann wird man ja als Übermutter bezeichnet, trotz Probleme auf ganzer Linie.
Außerdem ist Sohnemann ja auch selber sehr gut in der Lage zu sagen, was ihm Probleme bereitet.
leider kann er aber auch sehr gut kompensieren, was jetzt anscheinend erkannt wurde.
Da hilft jetzt wohl nur abwarten.

LG

Ivonne