Zuzahlung Krankenkasse

Antworten
shop-family
21

Zuzahlung Krankenkasse

Beitrag von shop-family »

Hallo,

ich bin bds. hochgradig schwerhörig, versorge 3 Kleinkinder und habe vor ca. 2 Wochen von meiner Hörgeräte-Akkustikerin eine MicroLink Anlage der firma Phonak leihweise erhalten. Diese Anlage soll in sonderfällen von der Krankenkasse bezahlt werden. Mein HNO-Arzt verschrieb mir auch diese Anlage als zwingend erforderlich. Nun weigert sich jedoch meine Kasse (KKH) die Kosten zu übernehmen. Nur ohne bin ich nicht mehr geschellschaftsfähig (keine Telefonate mehr möglich, keine Besuche im Kindergarten mehr möglich, etc.). Selbst bezahlen kann ich es momentan jedoch auch nicht, da mich eine Zuzahlung meiner neuen HG in Höhe von über Euro 3.500,00 in den nächsten 2 Wochen erwartet.

Hat irgend jemand diese Anlage über die Kasse abgerechnet bekommen? Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich weiter vor gehen soll? Es wurde abgeleht, dass diese Anlage nur für Kinder bis 18 Jahre im Leistungskatalog steht und somit keine Übernahme möglich ist.

Gruß
ANKE
Sandra

Re: Zuzahlung Krankenkasse

Beitrag von Sandra »

Hallo Anke,

die MicroLink-Anlage über die KK zu bekommen ist tatsächlich nicht einfach! Wenn Du berufstätig bist, hast Du noch die Möglichkeit über das Integrationsamt zu beantragen! Stell mal Deine Frage auch in http://www.schwerhoerigen-netz.de/pinboard rein! Dort wurde diesbzgl. zwar schon mehrfach geschrieben. Vielleicht hat der eine oder andere noch Tipps für Dich! Dort schreiben eher selbstbetroffene, die schon für sich beantragt hatten! Aber soweit ich aus Deinem Posting lese, bist Du nicht berufstätig und da wird nicht einfach sein - wenn überhaupt - einen Zuschuss zu bekommen! Da oftmals Studenten und nicht berufstätige "auf den Kosten" sitzen!

Grüssle Sandra
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Hallo Anke :)

die Micro-Link Anlage (zu der gibt's sogar bereits einen Bericht hier im Forum) wird meines Wissens problemlos bei Schülern und Studenten bewillig, mit etwas guter Argumentation auch bei Kindergarten-Kindern und Berufstätigen. Was mich bei Deinem Bericht etwas irritiert - was hat die Micro-Link Anlage mit dem Telefonieren zu tun und wie setzt Du die Anlage beim Besuch im Kindergarten ein?

Viele Grüße Ralph :computer:
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Ralph,

so wie man aus Ankes Posting herauslesen kann, braucht Sie für sich selbst die MicroLink! Sie schrieb, dass Sie ohne MicroLink den Kiga nicht besuchen kann, denke mal, dass Sie die MicroLink z.B. bei Sprechtage oder Gespräche mit Erzieherinnen, andere Eltern einsetzen will! Mit MicroLink kann man auch telefonieren - indem man z.B. vom Mikrofon das Kabel in HV1 einsteckt und Audioschuh ans Hörgerät von daher kommen die Telefonate direkt übers Hörgerät an!

Für Studenten ist es in der Tat - trotz guter Argumentation - nicht sooo einfach! Wie bereits vorhin geschrieben sind Studenten und nicht Berufstätige Personen "aufgeschmissen" weil für diese Gruppe kein Kostenträger verpflichtet ist diese zu übernehmen! Am einfachsten ist es noch wenn man Berufstätig ist und im Zusammenhang des Berufes diese Anlage über Integrationsamt beantragt! Hierbei darf in den Antrag NUR was beruflich zu tun hat erwähnt werden - privates gehört nicht rein - auch wenn man mit MicroLink z.B. den TV besser verstehen würde => das ist schon sozusagen Luxus!!!

Grüssle Sandra
shop-family
21

Hallo Sandra,

danke für die Tipps, aber was ist ein Integrationsamt? Ich wohne in fürsenfeldbruck (Nähe München), gibt es so etwas auch in Bayern? du weißt ja, in Bayern laufen die Uhren anders.

Nächstes Jahr, wenn mein Jüngster 3 jahre wird, will ich ja auch wieder arbeiten gehen. Wäre somit ein Sonderfall gegeben?

Gruß
ANKE
Gudrun
23

Beitrag von Gudrun »

Hallo Anke,

ja, in München gibt es auch ein Integrationsamt. Das ist eine Behörde, bei der du Anträge auf Finanzierung von Dolmetschern, Hilfsmitteln usw. zur beruflichen Eingliederung stellen kannst. Schreib ihnen ganz kurz ein Anliegen, dann bekommst du ein Formular, das du ausfüllen musst.

Hier ist ein

Link zum Integrationsamt München

Hier ist die Adresse:

Regierung von Oberbayern
Soziale Aufgaben (Abt. 6)
Elsenheimerstr. 41 - 43
80687 München

Das Integrationsamt hilft allerdings nur Berufstätigen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Gudrun
shop-family
21

Hallo Gudrun,

Du bist ein SCHATZ!!!

Viele liebe Grüße
ANKE:)
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Anke,

Gudrun hat ja schon Dir weiterhelfen können (Danke Gudrun - mit Adresse hätte ich nicht so schnell weiterhelfen können :) )! Aber ein Hinweis noch, wenn Du ab nächstes Jahr eh wieder arbeiten solltest, dann wäre evtl. einfacher wenn Du noch ein bissle wartest und vorallem die Anträge müssen ohnehin VOR DEM KAUF beantragt werden!!!

Jaja, dass in Bayern einiges anders läuft hab ich durch meine Freunde und Bekannten schon mitbekommen :D

Grüssle Sandra
shop-family
21

Hallo alle zusammen,

mit der Krankenkasse bin ich nicht weiter gekommen. Es ging sogar über die Widerspruchssonderabteilung im Stammhaus, jedoch ohne Erfolg. Der letzt Schritt wäre jetzt einen Prozeß zu führen, wenn da nicht Euer Hinweis des Integrationsamts in München gewesen wäre. War ein voller Erfolg!!

Danke Schön aus Bayern
Eure ANKE
Antworten