Seite 1 von 1
Ich könnt nur noch heulen!!!!
Verfasst: 19. Dez 2007, 20:57
von Bifi
So ,ich mal wieder!! Langsam weis ich echt nicht mehr weiter.Hatte euch ja geschrieben das mein kleiner endlich Logo machen darf.So habe ich das zumindest am Telefon verstanden.tja jetzt war ich wieder im Zentrum und ich wurde zugetextet hoch zehn.Das der kleine unterentwickelt ist und es besser wäre das er den kiga wechselt uns so.Ich stand natürlich mit meiner meinung iweder alleine da.So nun zur Logo!! die darf ich jetzt doch nicht machen, muß warten bis wir einen neuen Förderantrag stellen, und der witz dabei ist das es eine Ärtzin entscheiden muß ob er Logo machen darf oder nicht, die ihn gerade 3x gesehen hat.Das letzte mal im Januar!!
Sie meinten ich würde ihn damit überfordern und somit die Ergo sein lassen,aber wie gesagt das will ich nicht.Ich sollte auf die Erfahrungen der Pädagogen hören.Ich meinte das sich auch Ärzte sowie Pädag. auch schon geirrt haben.und man solle auf das Bauchgefühl einer Mutter auch mal hören.Wenigstens versuchen!! Sie meinten sie wollen jetzt erst mal nur ein Rezept austellen um zu schauen!! auch komisch!! Ach ja und sie meinten das man sowieso immer nur 3 Rezepte für Ergo oder Logo bekommt.weis ja nicht wie es bei denen ist aber ich bekomme schon immer für meinen großen 6 Rezepte und dann pause!! Die haben mich fast für dumm verkaufen wollen und gemeint das dies seid diesen Jahr so ist.Ich meinte dann wieder das mein sohn schon das 4 Rezept hat!!!! Ne kann nicht sein!! am liebsten wäre ich aufgestanden und gegangen!! ich habe da drinn gekocht bis zum umfallen.Hätte am liebsten gesagt da die mich.......!!!! naja!!
in diesen moment dachte ich nur das ich alles abbrechen tuhe,und das vieleicht mache was im Januar kommen soll,das man ein gewissen betrag bekommt und alles selber organisieren kann.Oder das ich einfach das Zentrum wechsle.
Meine Angst ist halt das wenn der kleine doch ihre Hilfe brauch (auch kiga) das ich dann bei denen ausgespielt habe.
Weis leider nicht wo das nächste hier ist.Ich seöber komme aus BW und momentan sind wir in Bayern.Wisst ihr vieleicht wo ich da noch gute finde???
Re: Ich könnt nur noch heulen!!!!
Verfasst: 19. Dez 2007, 21:46
von Momo
Liebe Bifi
och Mensch, das ist ja echt ätzend....
Ich verstehe aber irgendwie immer noch nicht wie die bestimmen können was für Therapien du machst.
Meines Wissens ist die FF ja eine Leistung des Sozialamtes im Rahemen der Eingleiderungshilfe und hat nichts mit dem zu tun was mir mein (prvater) HNO oder Kinderarzt verordnet. Sprich du hättest doch eigentlich die Möglichkeit zu sagen "ich nehme die Beratung und Betreuung durch die FF in Anspruch, verzichte aber auf alle weiteren Therapien bei denen und lass mir vom Kinderarzt oder HNO eine Verordnung für Logo und Ergo ausstellen". Geht das nicht? Und wenn nicht, mit welcher Begründung? Ich denke in Deutschland gilt immer noch freie Arzt und Therapeutenwahl!
Ob dein Sohn nun wirklich Logo braucht oder nicht, kann ich natürlich aus der Ferne nicht sagen, aber ich stimme dir zu warum hört nie jemand mal auf das Bauchgefühl der Mütter? Hätte ich auf die sog. Experten gehört, wäre mein Sohn heute sicher nicht so weit wie er ist!
Und Angst, dass sie dir Hilfe verweigern wenn dein Sohn sie irgendwann doch braucht, brauchst du eigentlich nicht zu haben, denn als staatliche Einrichtung müssen sie helfen und können das nicht von persönlichen Feind- oder Freundschaften abhängig machen. Du hast also schon die Möglichkeit zu sagen, dass du zugunsten einer Logopädischen und Ergotherapeutischen Behandlung vor Ort auf die FF verzichten möchtest, da der Nutzen der Therapie in deinen Augen dem der FF überlegen ist und sie ja auch der Meinung seien alles sei zu viel. Und solltet ihr Hilfe brauchen sind sie auch weiterhin für euch zuständig!
Ob und wo es weitere Anlaufstellen gibt, kann ich nicht sagen. Aber wenn ihr in BW wohnt warum ist dann ein Zentrum in Bayern zuständig? (oder hab ich da was falsch verstanden?).
Wie begründen sie denn die Diagnose einer Entwicklungsverzögerung? Und in welchen Bereichen ist sie? Soll Ursache die verzögerte Sprachentwicklung sein? Was genau wird denn in deren Therapien und/ oder Kiga besser gemacht im Hinblick auf die "Probleme" deines Sohnes? Können sie ihre Vorschläge fachlich begründen? Und was wäre für dich so schlimm am SH Kiga? Bist du der Meinung er muss da nicht hin, weil er in seinem jetzigen Kiga gut genug gefördert wird oder hast du ein ungutes Gefühl ihn noch mehr in deren Obhut zu geben (was ich auch verstehn könnte)?
Vielleicht kannst du mal im SH Kiga hospitieren, um dir ein genaueres Bild zu machen wie ein Tag dort abläuft und was anders/ besser/ schlechter ist als in eurem jetzigen?
Gruß
Re: Ich könnt nur noch heulen!!!!
Verfasst: 20. Dez 2007, 06:50
von Bifi
Die hilfe in Bayern läuft da irgendwei über das land und da ein neues Gesetzt rausgekommen ist ist alles nicht so einfach.(Meinten die dort) keine Ahnung warum das nur so kompliziert bei denen ist.
Ob das so geht das ich nur die beratung von denen in anspruch nehme weis ich nicht,da muß ich mal nachfragen.Der Kinderarzt darf mir keine Rezepte ohne genemigung des Zentrums ausstellen,wegen dem neuen gesetzt,weil es sosnst nicht übernommen wird und ich angeblich auf die kosten stitzen bleibe.
Ich würde es halt gerne mit logo robieren,weil mein Sohn immer noch nicht sprechen tut außer mama.baba ,Wau wau,eh-eh,Pferdegeräusche,ein huhn nachmacht.naja und ein paar andere Worte noch.
Warum wir in Bayern sind weis ich auch nicht genau,vieleicht weil das näher ist als das in BW.??
Die Entwicklungsverzögerung schieben sie auf die Sprache.erliegt laut bericht (er ist 3,3 Jahre) unter 2 j!!!!!!Beim puzzles war er angeblich unter 2 j !! dabei ist er da echt ein ASS!!
in den Schwerhörigenkiga will ich ihn nicht weil er eine echt lange fahrt vor sich hätte und bis die da ankommen fahren sie ja schon bald wieder los.Er hätte auch noch die möglich keit mittags zu bleiben aber dazu muß er an in einen anderen gebäude was ich ehrlich gesagt doof finde!
Mein Kind würde dann mehr im Auto verbringen als gefördert zu werden.außerdem war ich der meinung das er sich da gar nicht wohl gefühlt hatte.Hatte mir das ja damals angeschaut und er durfte in der gruppe bleiben.
Ich finde das die sich im jetztigen Kiga echt viel mühe geben,sie machen auch kurse mit für Schwerhörige wenn sie angeboten werden.
Zwar sind wir eine große gruppe aber ich denke das er damit noch zurrecht kommt.
Re: Ich könnt nur noch heulen!!!!
Verfasst: 20. Dez 2007, 21:14
von PetraAnett
Liebe Bifi,
solchen Streß ... und das vor Weihnachten ...
Es tut mir sehr leid für euch.
Wir haben ja auch in Bezug auf Förderung einige Probleme hinter uns...
Ich verstehe nicht wieso Ergo + Logo nicht gehen soll?
Auch mehr wie 3 Rezepte müßten gehen - es gibt doch immer die Möglichkeit, dass etwas "Außerhalb des Regelfalls" verordnet wird und dann ist - so wie wir informiert wurden - viel machbar.
Das Ergorezept haben wir z.B. auch ganz normal vom KiA hier vor Ort. Hast du event. einen guten Kinderarzt oder Hausarzt mit dem du mal reden kannst. Von wem bekommt dein Großer die Rezepte? Man kann dir doch von dem Zentrum aus nicht verbieten einen anderen ARzt aufzusuchen?!
Wenn sich der Kiga sogar über Sh-keit informiert klingt das doch gut, ich würde,auch wenn ich mit ihnen zufrieden bin, da immer noch ein bißchen genau schauen, um konkret sagen zu können, das und das macht der Kiga zu seiner Förderung. Wir haben unsern ja auch als REgelkind in einem Regelkiga und ich bin zufrieden wie es läuft. Es hängt eben viel an den einzelnen Erziehern -
Ich wünsche euch, dass sich manches zum Guten wendet und du jemanden findest der dich versteht und euch helfen kann.
LG
PetraAnett
Re: Ich könnt nur noch heulen!!!!
Verfasst: 21. Dez 2007, 08:04
von Fibi
Hallo Bifi,
so richtig steig ich noch immer nicht durch.
Also Sohni besucht Kiga und bekommt Frühförderung (von wem?, wegen sh oder entwicklungsverz.??).
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wieso der Kia keine rezepte ohne Zustimmung einer anderen Stelle verordnen kann

. Und die regelung -außerhalb des regelfalles- kenne ich auch.
Ich kann jetzt nur von uns sprechen (wir sind aber weder aus Bayern noch aus BW). Unser bekommt FF von der SH-schule (sehr gute übrigens) und zusätzlich Logo (zum Glück im Kiga, ein weg gespart) und Ergo. Und ich finde nicht, dass er überfordert ist! Wenn ich dies bemerkt hätte, dann hätte ich sicher auch etwas weggelassen!
Bis dahin hatten wir mit unserem alten Kia aber auch nen Kampf. Auch der HNO wollte in jungen Jahren (da war die SH noch nicht bekannt) keine Logo verordnen. Ein paar Arztwechsel, ein paar mütterliche Einsätze (auch mit dem "Erfolg", dass dann immer und überall der Spruch-Auf Wunsch der Mutter draufstand) und nun sind wir da, wo wir erstma ankommen wollten.
Und siehe da, er hat riesige Fortschritte gemacht. Von Entwicklungsverzögerung (die bei sh nicht versorgten kinder normal ist!!) bis Verhaltensauffälligkeiten

war da die Rede!!
Liebe Bifi, versuch dich schlau zu machen (im Internet findest du viel Hilfe, was die gesetzl. bestimmungen angeht), such dir zur Not andere Ärzte, die dich besser unterstützen (ich finde, ein Arzt der an andere Stellen wie FF verweis nicht besonders kompetent, andere Fachrichtungen sind ok), evt. Eltern in diener Umgebung, die Erfahrungen haben und bitte bitte HÖR AUF DEIN BAUCHGEFÜHL!!!!!
Ich wünsch dir viel Kraft und Erfolg!!!! Und versuche auch, die feiertage zu geniessen. Der Kampf geht erst im neuen Jahr weiter

.
Schöne feiertage wünscht Fibi!!
Re: Ich könnt nur noch heulen!!!!
Verfasst: 21. Dez 2007, 13:03
von Kran01
Bauchgefühl ist sicher wichtig. Aber sollte man vielleicht auch bei Erziehern und Ärzten unterstellen, dass sie duch ihre Ausbildung und Erfahrung wissen, wovon sie sprechen? Ich meine, wenn man selber ein Kind hat, dann kennt man eben nur die Erfahrungen mit dem einen Kind. Wenn Erzieher und Ärzte Hunderte oder Tausende Kinder bereits betreut haben, können sie da nicht besser ein Kind mit einem anderen Kind vergleichen? Z.B. mit dem Puzzle, wenn die sagen, er wäre unter 2 J, und als Mutti meint man, er wäre ein Ass. Dann denke ich die Erzieher und Ärzte können den Vergleich mit anderen Kindern vornehmen und daher einstufen. Mit wem vergleicht Mutti? Und ist man als Elternteil nicht sowieso in der Grundeinstellung so, dass man meint, die eigenen Kinder seién in ihren Leistungen immer besser?
Vielleicht kann man ja irgendwelche Kompromisse erzielen, Zwischenschritte einlegen, um sich zu bewegen, um etwas zu testen, wo beide Seiten sagen, ja das könnte was bringen?
Re: Ich könnt nur noch heulen!!!!
Verfasst: 21. Dez 2007, 14:04
von Fibi
Hallo Kran,
also grundsätzlich kann ich dir da ja bedingt zustimmen. Aber mal ehrlich, wenn der kiA das Kind viell. 3x im Jahr sieht und eben dieses Kind z.B. bei einer U-Untersuchung mit wenig Lust rangeht, soll ich mir dann ernsthaft sagen lassen, mein Kind ist entwicklungsverzögert??? Ich weiss nicht, wie das bei Bifi gelaufen ist, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen!
Unser Sohn hat bei U's fast nie mitgemacht und die Arzthelferin war immer ganz erstaunt wenn ich sagte, er kann dies oder dies noch nicht. Man wollte es nicht glauben, wenn man es nicht selbst gesehen hat

. Die andere Seite: Her behandelnde HNO war der Überzeugung, das Kind höre 100%. Hatte aber nie einen Hörtest gemacht , aber die Röhrchen-OP!
Und die Erzieher im Kiga haben die SH auch nicht erkannt. Die Gruppe war sehr groß und laut und mein Kind sehr unauffällig!
Soviel zum Thema. Ich denke, als bewußte Eltern kann man seine Kinder sehr gut einschätzen. Und ich denke, wenn Bifi ihr Kind gut beobachtet, wie es auf die jeweilige versorgung reagiert, dann kann sie sehr wohl einschätzen, welches
HG ihrem kind gut tut!
Ich denke aber auch, wenn ein Hörtest irgendwie möglich ist (bei uns hat es mit viel geduld und Ausdauer und Einfühlungsvermögen auch geklappt), wäre dies auch gut!!
LG fibi
Re: Ich könnt nur noch heulen!!!!
Verfasst: 22. Dez 2007, 14:48
von Susan
Hallo Fibi,
bei uns lief manches ähnlich.
Meine Tochter kam im Regelkindergarten gut zurecht. Wenn ich nachfragte, hat es nie irgendwelche Auffälligkeiten gegeben. Mit 3 Jahren sprach sie nur irgendwelche gagaWorte. Bei den U-Untersuchungen machte sie kaum mit. Es wurde nur mal der Verdacht seitens des Kinderarztes geäußert, sie sei vielleicht autistisch. Das konnten wir Eltern gut ausschließen, sie hatte einen Freundeskeis in dem sie sich rege unerhielten, von der Seite meiner Tochter aber in Babysprache. Wegen der Ergüße hinter dem Trommelfell haben 3 verschiedene HNO Ärzte das Kind gesehen. Niemand hatte auch nur vermutet, daß etwas mit dem Gehör nicht stimmen könnte.
Den ersten Termin in der Pädaudiologie an der Uni Bonn habe ich mir selbst geholt, ohne irgendwelche Überweisungen. Unsere Logopädin meinte damals noch naserümpfend, da schicke sie nur Kinder hin, wo die Ursache im Gehör zu suchen wäre. (Die Logopädie hatte ich mir im Jahr zuvor ertrotzt, nachdem meine Tochter mich angerufen hatte und außer "Mama" kein vertändliches Wort hervorgebracht hatte. Zu dem Zeitpunkt war sie 4 Jahre alt.)
Nachdem ihre Sprachentwicklungsstörung und ihr stark eingeschränktes Sprachverständnis diagnostiziert wurden, bemühten wir uns intensiv um einen Platz im Sprachheilkindergarten. Doch der war leider voll und bereits mit Warteliste versehen. Als dann auch noch die einseitige Taubheit an Licht kam, habe ich bis ins entsprechende Ministerium telephoniert. Ich wollte mich nicht damit abfinden, daß ich, die sich immer um alle Untersuchungen bemüht hatte, nun keine weitere Unterstützung durch entsprechende Einrichtungen bekommen sollte.
Sie ist nun 5 Jahre alt, unsere Tochter, und hat sprachlich den Stand einer 3 Jährigen. Ich hatte immer im Hinterkopf, das sich irgendwann im Leben eines Kindes Sprachfenster schließen. Ab Januar darf sie nun in die Schwerhörigengruppe des Sprachheilkindergartens. Ich habe das so gewollt. Doch nun habe ich diese bösen Zweifel, ich könnte mit meinem Wunsch nach entsprechender Förderung übers Ziel hinausgeschossen sein. Ich reiße sie aus ihrer gewohnten und auch vertrauten Umgebeung, mute ihr jeden Tag eine An und Abreise von jeweils 35 km zu. Wenn ich mich selbst hinterfrage, ist es ein bischen auch der Wunsch etwas gut zu machen, von dem man glaubt es früher versäumt zu haben.
Liebe Fibi, ich kann Deine Gedanken und Sorgen verstehn. Deine Zweifel bringen dich aber weiter in Deine Entscheidungen, wäge alles in Ruhe ab. Was dem einen Kind nützt, muß dem anderen nicht unbedingt bekommen.
Frohe Weihnachten, Susan
Re: Ich könnt nur noch heulen!!!!
Verfasst: 22. Dez 2007, 15:09
von Momo
Liebe Bifi
irgendwie steige ich da auch nicht durch bei euch..
Ich stimme den anderen aber zu, dass es kaum vorstellbar ist, dass das Förderzentrum alleiniges Bestimmungsrecht hat welcher Arzt euch welche Verordnungen ausstellt! Natürlich ist es mehr als sinnvoll gewisse Absprachen zu treffen, auch um das Kind nicht überzutherapieren. Und die Therapien sollten einander ergänzen und nicht kontraproduktiv sein.
Also für mich nochmal zum Verständnis:
1. ihr habt einen normalen Kinderarzt?
2. der Pädaudiologe ist wo? Ist der auch in dem Zentrum? Wenn ja wer stellt eine Überweisung dahin aus? Ist die KK Kostneträger für die Arztbesuche( gehe ich ja mal von aus)?
3. er bekommt HFF aus dem Zentrum und zusätzlich eine Betreuung/ Begleitung im Kiga_ Kostenträger ausschließlich das Land oder teils auch die KK?
4. für alle Therapien, die er machen würde auch dort braucht er eine Verordnung?
Normalerweise geht man ja mit einer Überwesisung des Kinderarztes oder HNO zu einem Pädaudiologen. Dieser rechnet seine Leistung mit der KK ab. Therapien verordnen kann entweder der Kinderarzt, HNO oder Pädaudiologe. Kostenträger für diese Therapien (Ergo und Logo) wäre dann die KK.
Unabhängig von diesen Therapien haben Kinder die sh oder entwicklungsverzögert usw. sind einen Anspruch auf Eingliederungshilfe in Form eines Sonderpädagogischen Kigas oder HFF- Kostenträger dafür ist das Land bzw. die Stadt/ Kreis das Sozialmat!
Da diese beiden Dinge getrennt voneinander sind, leuchtet mir das bei euch nicht wirklich ein. Es erweckt den Anschein als wollen sie ungern Therapien an aussenstehende abgeben, da diese ihnen zusätzliche Gelder einbringen. (ich weiss es nicht, aber so klingt es). Mittel man setzt Eltern unter Druck und erzählt Halbwahrheiten in der Hoffnung die Eltern fragen nicht nach.
Ich würde an deiner Stelle eure KK anrufen und fragen, ob es ein Problem sei, wenn der Kinderarzt eine Verordnung für Ergo und Logo ausstellt.
@Kran: und Bauchgefühl ist sehr wichtig.
Von den sog. Fachleuten sind leider viele auf dem Paier welche, haben aber keine Ahnung. Mein Sohn ist laut mehrerer Fachleute normalhörend!!!!! Da kann ich nur sagen meinem Bauchgefühl sei Dank, dass er heute HGs hat und auch früh eine gute Förderung bekam, da ich gedrängt habe (als lt. Fachleuten überreagierende Mutter!!!) sein Gehör gründlich (nicht mit Glöckchen und Klatschen!) untersuchen zu lassen. Da war er bereits ein gutes Jahr alt- ich hatte den Verdacht schon als er 4 Monate!!! alt war, hab mich aber vertreösten lassen (ist normal bei zweiten Kindern, dass sie weniger schreckhaft sind...- soviel zu Vergleichen!).
Bifi_ halt die Ohren steif und versuche Weihnachten ein wenig zu genießen und mal ein paar Tage abzuschalten!!!
Liebe Grüße