leon hat jetzt HGs

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
StefanYvonneLeon
18

leon hat jetzt HGs

Beitrag von StefanYvonneLeon »

hi,
leon hat jetzt seit gestern seine hörgeräte. läuft eigentlich soweit ganz gut. habs mir schlimmer vorgestellt. sein hörgerät wird jetzt stufenweise an das hörvermögen angepasst. alles langsam schritt für schritt. nächste woche wird es wieder umgestellt. er reagiert zwar noch nicht wirklich auf geräusche aber man kann beobachten, wie er bei manchen geräuschen angestrengt schaut und lauscht. ich stells mir halt so vor, dass er wahrscheinlicht mit der voreinstellung nur oberflächliche laute wahrnimmt. aber jetzt geht das leben endlich wieder seinen für uns jetzt normalen lauf. jetzt schauen wir halt mal wie es funktioniert. bin aber guter dinge, denn irgendwann muss ja mal was aus unserem süssen rauskommen wie mama oder papa. hab noch eine frage, die für mich immer noch nicht ganz geklärt ist. kann man eigentlich mit an taubheit grenzend was mit hörgeräte machen?
liebe grüsse
stefan mit familie
Andrea Heiker
23

Re: leon hat jetzt HGs

Beitrag von Andrea Heiker »

HallO Stefan,

Ja kann man. Ist er denn überhaupt an Taubheit grenzend? Welche Hg hat er denn?

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Birgit
23

Beitrag von Birgit »

Hallo Stefan,
allein die tatsache, dass Leon die HG drinlässt spricht dafür, dass was ankommt. Schließlich ist er schon alt genug, sie rauszuschmeißen und sogar wegzuwerfen. :D (Wunderbares Druckmittel gegen Eltern!!)
Auch, dass er anfängt zu lauschen ist ein recht gutes Zeichen. Bin gespannt, wies weitergeht be euch!
Habt ihr inzwischen eigentlich Frühförderung?
tschüss
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Maike
23

Beitrag von Maike »

Hallo Stefan,

bei an Taubheit grenzend Schwerhörigen kommt es auf die jeweilige Hörkurve an - und auf die Förderung - wie auch auf die persönlichen Begabungen, was draus werden kann.

ABER: Ich kenne genügend an Taubheit gr SH, die mit Hörgeräten eine den Hörenden ebenbürtige Lautsprache entwickelt haben bzw. dahin aufgeholt haben. Auch meine Schwester gehört zu diesen Leuten, die trotz ihrer an Tbh gr Sh-keit sogar telefonieren konnten und den hörenden Gleichaltrigen sprachlich absolut ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen war.

Dass Leon lauscht und die Hgs anlässt, ist ein SEHR gutes Zeichen, dass er was damit anfangen kann. Wow!

Also: Weiterhin alles Gute für Leon und seinen Weg!

Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
StefanYvonneLeon
18

Beitrag von StefanYvonneLeon »

hallo,
ja haben schon eine frühförderung. war unsere allererste anlaufstelle. sind in augsburg. von dort aus ist dann alles ins "rollen" geraten. sind dort bestens untergebracht denk ich.
bis bald
stefan
Antworten