Seite 1 von 1

schule lehrer ohne verstand

Verfasst: 5. Mär 2007, 20:05
von Silverado
Hallo mein Name ist Sarah und gehe in die 9 Klasse. Ich brauche unbedingt Hilfe sonst komme ich nicht mehr weiter. Denn Englisch ist mein Problem( schon immer) Ich habe eine 4 in Englisch. Ich verstehe meine Englischlehrerin gar nicht, ich lese zwar von den Lippen ab aber Englisch kann ich nicht ablesen. Ich gehe auf einer Gesamtschule. Leider sind meine Ohren 20% schlechter geworden. Ich habe auch viel meine Lehrerin draufangesprochen aber mit der Begründung, warum bist du dann in dieser Klasse! Das fand ich echt krass. Hat irgendwan damit Ehrfahrun? In der Schule bin ich gut, ich möchte nämlich FORQ machen, die Prognose habe ich schon, aber wenn die Abschnlussprüfungen kommen, dann stehe ich ziemlich auf den Schlauch. Ich habe auch eine Micro Port Anlage. Ich habe auch keinen an meiner Seite der mir hilf, weil die Klasse sehr unkollegial sind, die Klasse ist richtig laut. Und die Vokabeln lernen ist auch ein Problem, denn wenn ich die lerne dann vergisse ich die halt immer,
weil ich die Vokabeln nicht benutzen kann. Meine letzte Arbeit war eine 5, ich bekomme gar keinen Nachteilsausgleich, weil ich ja noch hören kann. Bitte gibt mir Tipps. Ich bin schon nervlich unten durchIch habe nochvielmehr Probleme, bsp ich kann meinen Chemie Lehrer nicht verstehen, weil er zuckt immer mit der Lippe, spricht schnell und undeutlich, ich lese von den Lippen ab, aber leider geht es nicht mehr. Ich war heute mit meiner Mutter in der Schule ich hatte nämlich eine Gespräch mit meiner Klassenlehrerin aber es gabt nur Streit.Ich sagte ihr das ich nicht mehr mit komme, also das ich den Stoff nicht mehr nachgehen kann, weil die Klasse so laut ist. Meine Lehrerin war richtig frech und Gemein, weil Sie sagte richtigwenn ich die Lehrer nichtgut verstehe das ich an der falschen Schuladresse gelandet bin oder wenn der Lehrer mir nochmal was erklären soll das ich was nicht verstanden habe bekomme ich die:" Geh mal zu deiner Klassenkameradin uind lass es dir erklären ich
kann ja nicht für 250 Schüler Nachhilfe geben" Was kann ich machen das die Lehrer mich verstehen, vorallm meine Klassenlehrerin sie hatte das Gespräch sofort wieder abgebrochen und lässt mich alleine stehen. Ich weiß nichht mehr was ich tun soll. Ich sitze ja schon vorne am Lehrerpult. Und alle halten zu meiner Klassenlehrerin. Am liebsten möcht ich gerne die Schule wechseln, aber es liegt weit von mir eine Hörbehindertenschule da bin ich halt viele Stunden unterwegst. Ich möchte gerne Abitur machen, aber das kann ich knikken wegen den Abschlussprüfungen. Mit einer Sonderpädagogin sagen mir die Lehrer so etwas steht mir nicht zu weil du schon in der 9 Klasse bist. Ich habe schon ziemlich gut Hörgeräte Power Syncro von Oticon. Ich bin echt erleichter diese Seite gefunden zu haben.Bitte gibt mir bittttte tipssss
:mad:

Re: schule lehrer ohne verstand

Verfasst: 5. Mär 2007, 20:21
von Nina M.
Hi Sarah,

auch hier nochmal:
www.in-ohr.de
:)

Gruß,
Nina

Re: schule lehrer ohne verstand

Verfasst: 5. Mär 2007, 20:42
von Birgit
Hallo Sarah,
was heißt FORQ?

Bitte doch Deine Mutter mal ganz dringend an der nächsten Schule für Hörgeschädigte anzurufen und dringend um einen Beratungstermin zu bitten. Vielleicht habt ihr ja noch eine Chance, dass Deine Lehrer Deine Probleme ein bischen verstehen lernen. Es ist einfach, sich vorzustellen gar nix zu sehen oder zumindest schlechter zu sehen; aber schlechter hören geht nur ganz schwer und gar nix hören kann man gar nicht simulieren. Deshalb sind Deine Lehrer sicher so verständnislos.
Wie ich das ein bischen rauslese scheinst Du Dich auch innerhalb der Klasse nicht so richtig wohl zu fühlen oder? Wo wohnt ihr denn? Wäre es denn für Dich vorstellbar in ein Internat zu gehen? Dort hättest Du die Möglichkeit in einer stressfreieren Umgebung (kleinere Klassen und Mitschüler, die Deine Probleme kennen)Deinen Abschluss zu machen.
In Claudias Schule ist letztes Schuljahr (allerdings für die gesamte 9. Klasse, die der Junge damals feiwillig wiederholt hat) ein sehbehinderter Junge gekommen, der genau wie Du in der 9. Klasse richtig abgesackt ist mit den Noten. Er hat nun im Sommer einen richtigen guten Hauptschulabschluss gemacht und geht jetzt auf eine Realschule (auch für Sehbehinderte, weil er selber "die Nase voll hatte" von der Regelschule). as heißt nicht, dass alle Regelschulen Mist sind, aber je nach Klassengröße haben die Lehrer tatsächlich keine Zeit, sich individuell um jeden Schüler zu kümmern(auch nicht um andere Schüler ohne Behinderung, die zusätzliche Hilfe benötigen.) Es ist zwar traurig, dass es so ist, aber vielleicht wäre das für Dich auch ein Weg, einen guten Schulabschlusszu machen auf dem Du dann vernünftig aufbauen kannst, so dass Du später mal wirklich aussuchen kannst, was Du machenwillst.

Ach so: Du schreibst, dass Du eine FM-Anlage besitzt, wird die auch benützt oder lehnen Deine Lehrer sie ab? oder bringt sie Dir nicht mhr genug, wenn Du zusätzlich ablsen musst?
Wenn Du willst kannst Du ja mal Dein Audiogramm hier reinschreiben, vielleicht können wir Dir dann auch Tipps geben wegen zusätzlicher Hilfen, die Dir zustehen!
So nun lass Dich mal drücken und brüll doch einfach mal so richtig laut: Sch..........

Re: schule lehrer ohne verstand

Verfasst: 5. Mär 2007, 20:45
von Momo
Hallo Sarah
das tut mir wirklich leid für dich. Gibt es denn bei euch nicht einen "Mobilen Dienst" der hg Schüler an Regelschulen betreut? Frag mal bei der nächsten Schwerhörigenschule danach. Die unterstützen dich bei Gesprächen mit Lehrern usw. Wo kommst du denn her?

Grüße

Re: schule lehrer ohne verstand

Verfasst: 5. Mär 2007, 21:03
von rhae
Erstellt von SilveradoIch weiß nichht mehr was ich tun soll. Ich sitze ja schon vorne am Lehrerpult. Und alle halten zu meiner Klassenlehrerin. Am liebsten möcht ich gerne die Schule wechseln, aber es liegt weit von mir eine Hörbehindertenschule da bin ich halt viele Stunden unterwegst. Ich möchte gerne Abitur machen, aber das kann ich knikken wegen den Abschlussprüfungen.[/b]
Du bist an der Regelschule offensichtlich an die Grenzen Deiner Möglichkeiten gekommen. Als bestmögliche Lösung sehe ich nur eine Hörgeschädigtenschule mit Abiturmöglichkeit und die bieten idR. auch eine Unterkunft im Internat an. Von den Schwerhörigenschulen habe ich inzwischen eine sehr positive Meinung - unsere Tochter geht ausgesprochen gerne in die SH-Schule und ich bin zuversichtlich, dass auch sie eines Tages ihr Abitur in einer SH-Schule mit Internat machen wird.

Viele Grüße Ralph :computer:


Re: schule lehrer ohne verstand

Verfasst: 5. Mär 2007, 22:32
von Maike
Hallo Sarah,

ich war selber an einer SH-Schule und habe dort Abitur gemacht (in Stegen bei Freiburg im Breisgau, also ganz im Süden der Republik). Habe auch KlassenkameradInnen gehabt, die von Regelschulen zu uns in die Klasse kamen und dann bei uns in der SH-Schule erst mal aufgeblüht sind und dann stark genug waren, nach dem Abi (dasselbe zentrale Abitur wie an anderen ba-wü Schulen) dann unter Hörenden zu studieren oder dergleichen.

Ich empfehle Dir echt mal, eine SH-Schule anzusehen. Wo wohnst du denn?

Liebe Grüße
Maike

Re: schule lehrer ohne verstand

Verfasst: 5. Mär 2007, 23:27
von Pam
Hallo,
das kenn ich nur allzugut.. Ich weis ja nicht wie dein Hörschaden ist, aber von den Lehrern ohne Hirn kann ich ein Lied singen...
Ich bin bei 70-80dB und auch auf einer Regelschule.
Aber ganz ehrlich, wenn die Lehrer nicht spuren, dann würd ich an deiner Stelle auf eine andere Schule wechseln!
Ich kenn mich in deiner Gegend nicht so aus, nur Essen kann ich dir empfehlen, kenn von dort viele die sehr zufrieden sind und da haste auch super Möglichkeiten dein Abi zu machen, oder du gehst irgendwo auf eine Fos, machst es da, oder schaust was es sonst noch bei dir in der Nähe gibt.
Nur wenn deine Klasse dich nicht unterstützt und dich im Regen stehen lässt, die Lehrer absolut nicht kooperieren, dann hat das echt keinen Sinn!
Bezüglich Englisch...Ich kann dazu nicht so viel sagen, da es meine Muttersprache ist, nur ich kanns mal mit Deutsch vergleichen, was ich zwangsläufig lernen musste... ÜBEN ÜBEN ÜBEN.. und sei es nur mit deinen Eltern ein paar Sätze, oder mit Freunden langsam damit anfangen. Klar behält man keine Vokabeln wenn man sie nicht gebraucht, aber du kannst ja für dich sagen, dass du Englisch schriftlich lernst, das Sprechen und Verstehen erst mal weiter hinten anstellst, oder haste dabei auch eine mündliche Prüfung?
Ja und zu den Lehrern...Einige bei mir sind auch total stur und ändern sich nicht. Da mach ich mir auch nicht die Mühe drauf einzureden...Bestes Beispiel ist auch bei mir Chemie. Dicker Schnauzer, Vollbart drumrum, ordentlicher Dialekt und sehr Bewegungsfreudig bei der Arbeit, um es mal freundlich zu formulieren. Da bei uns der Unterricht größtenteils auf Mitschriften basiert ist das aber nicht so schlimm, weil ich leih mir halt die Mitschrift von einer Freundin, oder schreib direkt ab...Bzw. lernen wir dann zusammen, da kann ich nochmal abklären, ob ich auch alles wichtige mitbekommen habe. Das funktioniert aber nur, weil meine Klasse hinter mir steht...Ansonsten würde auch ich die Schule wechseln!
[size=small]

[Editiert von Pam am: Montag, März 5, 2007 @ 23:29][/size]