Seite 1 von 1
Muß mal was los werden!!!
Verfasst: 18. Okt 2006, 09:14
von Bifi
Hatte heute einen echt wunderschönen Traum!! mein Sohn(2j) ist ja mittelgradig schwerhörig und ich habe geträumt das er endlich reden kann.Er hatte mir im Traum alles nachgesprochen,ich war da echt Happy in diesen Traum.
außer UHHHHHHHH MHHHHHHHHHHHHHHHHH babaaaa vieleicht sogar sowas wie mamaaaaaa (aber eher selten) Ach ,kommt nichts.
Er macht bis jetzt noch keine logo und sonst auch nichts was der Sprache weiterhelfen könnte.
was wir momentan machen ist modologie oder so ähnlich.(er muß ins Bällebad ,schaukeln und auf verschieden Matratzen laufen)
Weis zwar nicht was das mit der Schwerhörigkeit zu tu hat,aber naja die werden es ja wissen was sie tun.Aber ich hätte doch lieber das er endlich logo bekommt.Damit er sich endlich mit anderen kindern unterhalten kann.
ich wollte damals schon logo beantragen,aber die vom Schwerhörigencentrum meinten das es nicht geht weil sonst würde das bei denen nicht mehr bewilltigt werden!! mich regt es auch auf das ich wegen dieser Modologie oder so, einmal die Woche einfach 35 km fahre.(für 1 std.)
Habe mir schon überlegt ob das eine ergo auch nicht machen könnte mit den bällen und so.die hab ich wenigstens vor der türe.
Würde mich über jede antwort freuen was ihr dazu meint oder was ihr an meiner stelle machen würdet.
Re: Muß mal was los werden!!!
Verfasst: 18. Okt 2006, 09:25
von Andrea Heiker
Hallo Bifi,
die Therapie klingt nach sensorische Integration und da hat bei einigen sh Kindern sehr große positive Ausirkungen, weil manche schwerhörigen Kinder die Sinneswahrnehmungen nicht unter einen Hut bringen können, z.B. beim Schaukeln. Manche Kinder haben auch einen kleinen Tick in der Form, dass sie bestimmte Sachen nicht anfassen mögen z.B. Sand, obwohl es wichtig ist, dass sie die Erfahrungen machen müssen, dass es z.B. Spaß macht, sich richtig "einzusauen".
Wenn Du den Ergotherapeuten wechselt, dann musst Du darauf achten, dass der Ergotherapeut sich damit auskennt.
Mir scheint aber, dass man Dir das Therapiekonzept nicht erklärt hat. Ich würde da noch mal hin und alles so genau nachfragen, bis Du weißt warum und wieso bestimmte Dinge gemacht werden oder auch nicht gemacht werden. Und Deine eigenen Meinung solltest Du ruhig in den Gesprächen mit vertreten. Solange fragen bis Du Alles verstanden hast.
GRuß
Andrea
Re: Muß mal was los werden!!!
Verfasst: 18. Okt 2006, 10:33
von Mia2003
Hallo Bifi!
Meine Tochter (3 1/2) ist hochgradig sh und bekommt seit 2 Jahren Frühförderung im Hörgeschädigtenzentrum 1 Stunde pro Woche, Logopädie 1 Stunde pro Woche und jetzt habe ich noch einen Antrag für eine Heilpädagogin 3 x pro Woche im Elternhaus gestellt, weil Mia keinen Integrationsplatz im KiGa hat. Ich finde das ganz schön wenig, was Dein Kind bekommt. Beantrage doch einfach alles bei den Kinderarzt, habe ich auch gemacht!
Liebe Grüße.
Nicole
Re: Muß mal was los werden!!!
Verfasst: 18. Okt 2006, 13:16
von Bifi
Hallo Mia!!
Wie gesagt die aus den Gehörlosenzentrum meinten das es nicht ging weil sonst das bei denen nicht bewilligt wird.aber soviel ich weis läuft das über das Landratsamt und wenn ich logo mache über die Krankenkase.Das hat doch dann damit gar nichts zu tun oder??
Re: Muß mal was los werden!!!
Verfasst: 18. Okt 2006, 13:33
von Charanga
Hallo Bifi,
ich habe auch eine fast 4 Jährige Tochter (mittelgr. SH), und sie bekommt FF 1 x pro Woche (wenn es klappt), und 2 x pro Woche Logo. Den Intergrationsplatz für den Kiga will ich noch beantragen. Und Logo hilft meiner Kleinen echt super. Sie macht damit super Fortschritte. Ich sehe das übrigens auch so. FF wird vom Land bezahlt und genehmigt und die Logo vom Kinderarzt. Dein Kinderarzt braucht natürlich einen Bericht oder sonst irgendetwas auf was er sich dann beziehen kann. Probleme kann es nur geben, (war bei mir so), das die Logo 2 x möchte und der Arzt nur 1 x aufschreibt und macht es geht nicht mehr. Ich habe mit dem Arzt nochmal geredet und jetzt klappt es sogar 2 x pro Woche. Er hat nur gemeint, dass es irgendwie mit seinem vorgeschrieben Budget zu tun hat. Also Logo ist Thema vom Kinderarzt, die KK hat da eigentlich nichts damit zu tun, Aussage meiner KK.Frag deinen Kinderarzt und bleib hartnäckig. Ich drück dir die Daumen
Re: Muß mal was los werden!!!
Verfasst: 18. Okt 2006, 15:35
von Mia2003
Ja, ich meinte doch die Logopädie beim KA verschreiben lassen, oder beim HNO, habe mich falsch ausgedrückt. Logopädie hilft Mia wirklich sehr gut, die Frau kommt bei uns übrigens in den KiGa! Und die Frühförderung kommt bald zu uns nach Hause, jetzt müssen wir auch ziemlich weit fahren.
Re: Muß mal was los werden!!!
Verfasst: 19. Okt 2006, 03:24
von Edeltraud
Hallo Bifi,
mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und er bekommt seit seinem 2. Lebensjahr Logo. Es hat noch nie Probleme mit dem Verschreiben gegeben. Bin allerdings in der Uni Klinik in GÖ in Behandlung mit Nils. Es wundert mich das Dein Arzt Dir das nicht längst vorgeschlagen hat.
Re: Muß mal was los werden!!!
Verfasst: 19. Okt 2006, 07:59
von Bifi
Hallo Edeltraud!!
Mit meinen Arzt hab ich ganz wenig momentan zu tun ,es sei dem der kleine ist krank.Die einzigsten mit denen ich am meisten zu tun habe sind die vom Schwerhörigenzentrum.Tja und wie gesagt die meinten das ich keine Logo beantragen darf weil......(Steht ja oben alles)
Aber ich werde jetzt mal zu meinen Arzt gehen und nachfragen,weil bis man bei uns einen termin bei der logo bekommt dauert auch wieder.
in 1-2 Wochen bekommt der kleine neue Ohrstücke und dann werden die Geräte wieder etwas lauter gestellt.Vieleicht kommt er ja dann besser klar damit.
Naja werde Euch allen berichten was mein Arzt dazu sagt.Danke noch mal für Eure Antworten!!
Re: Muß mal was los werden!!!
Verfasst: 19. Okt 2006, 10:14
von Günter Kissmann
Hallo Bifi,
so wie du schreibst, gehe ich mal davon aus das du mit deinem Kind in einem SPZ (sozialpädagogisches Zentrum) bist.
Dies wird von der KK bezahlt und die Logo muss auch von der KK bezahlt werden.
Beides wird nicht gehen.
Wie Andrea schon schrieb : Fragen fragen, fragen!!!!
Viele Grüße,
Günter
Re: Muß mal was los werden!!!
Verfasst: 19. Okt 2006, 12:55
von Bifi
hallo!!
Also war gerade bei unseren Arzt!!!
Sie meinte das ich das mit den Schwerhörigenzentrum klären muß!! sie will da nicht dazwischen funken.
Aber ich finde es schon wichtig das der kleine ENDLICH logo bekommt!!!
naja muß ich nächste Woche mal fragen wenn ich wieder da bin!!
Re: Muß mal was los werden!!!
Verfasst: 19. Okt 2006, 13:17
von Andrea Heiker
Genau,
setzt die Leute dort mal auf den Pott und frage:
Warum Dein KLeiner jetzt die Therapie bekommt, die er bekommt und
Warum es keine Logo gibt.
Solange fragen, bis Du es verstanden hast. Und wenn Dir die Begründungen nicht einleuchten, dann sage denen das und sage, dass Du auf Logo bestehst!
GRuß
Andrea
Re: Muß mal was los werden!!!
Verfasst: 19. Okt 2006, 14:43
von Edeltraud
Hallo Andrea,
stimme Dir voll und ganz zu. Manchmal ist es besser einmal etwas energischer zu sein damit man zu seinem Recht kommt (bzw. unsere Kinder). Habe ich bereits mehrere Male erfahren müssen. Aber .... jetzt wissen die entsprechenden Institutionen das ich nicht mit allem einverstanden bin und siehe da die werden auf einmal ganz freundlich. Allerdings hinterfrage ich auch alle Auskünfte. Man stirbt ja sonst dumm!
Re: Muß mal was los werden!!!
Verfasst: 20. Okt 2006, 22:58
von Birgit
Also ich denke auch, dass dein Sohn mehr Therapie brauchen könnte, aber die Motologie (ich denke, dabei geht es um Psychomotorik/ sensorische Integration) bringt schon auch was: Über Bewegung kommt sehr viel Verständnis bei Kindern. Ein Kind, das sich nicht bewegt, also keine oder nur ganz wenig aktive Körpererfahrungen macht, kann nix begreifen. Denn zum Begreifen braucht man alle Sinne. Also ist das schon sehr wichtig, auch zum Sprechenlernen. Denn ein Kind, das wie ein Papagei nur alles nachplappert, dabei aber nicht weiß (begreift), was es sagt möchtest du sicher auch nicht haben.
Die Logo würde aber natürlich einen anderen bereich abdecken. Bei deinem Sohn wären das zunächst sicherlich spielerische Übungen für die Mundmotorik, wie z.B. Blasen, "blubbern" etc....
Sowas könntest du mit ihm auch schon anfangen zu spielen...z.B. mit einem Strohhalm in einer Wasserschüssel; einen Wattebausch durch "Minitore" pusten...dann natürlich auch essen trainieren, also feste Sachen zum Beißen geben, was auch gut für die Mundmotorik ist.
Damit kannst du selber schon die Zeit überbrücken, bis ihr Logo bekommt.
Zu Charanga: die KK sagen immer: Wenn ihr Kind das braucht, dann kann/muss ihr Arzt das selbstverständlich verschreiben. Sie sagen aber nicht dazu, dass er ein bestimmtes Budget hat und bei Überschreitung tatsächlich weniger Geld bekommt. Denn die KK zahlen alle in einen großen Topf aus dem die Ärzte Monate später abhängig von ihrer Abrechnung wieder bezahlt werden. Und wenn ein Arzt über dem Durchschnitt seiner Fachkollegen liegt, dann werden seine bezüge gekürzt! Die Therapeuten erhalten natürlich trotzdem ihr Geld (ist aber auch weniger geworden, weil es eben die Budgets gibt).
Wenn also ein Arzt das "Pech" hat, weil er gut ist viele behinderte Kinder zu behandeln, dann nuss er praktisch in jedem Einzelfall begründen, warum er mehr verordnet, damit seine Bezüge nicht gekürzt werden; da aber genau diese Ärzte Patienten behandeln, haben sie nicht unbedingt die Zeit und schon gar nicht die Lust noch mehr Zeit für Bürokratie aufzuwenden, als sie eh schon müssen.
(Aus genau diesen Bürokratiegründen hab ich mich entschieden, NIE eine eigene Praxis aufzumachen!)
Also, wenn eine Kasse sowas sagt: dann bitte SCHRIFTLICH geben lassen, dass sie es auf jeden Fall bezahlen, dann gibt es auch keine Probleme mit dem Arzt; leider machen die Kassen das nur in den seltensten Fällen, denn Kunden, die wenig kosten, aber brav einzahlen sind denen natürlich lieber als die anderen...und Kinder zahlen ja in den seltensten Fällen ein, wenn sie nicht privat versichert sind....
tschüss Birgit