Seite 1 von 2
Neuling braucht ein Rat zum HG Kauf
Verfasst: 25. Dez 2025, 10:30
von opa38
Hallo
Als absoluter Neuling seit ein paar Tagen habe ich ein paar Fragen an Euch.
Mein HNO Arzt hat mir nach einem Hörtest bescheinigt, das ich altersbedingt höhere Frequenzen nicht mehr wahrnehmen kann.
Also wurde eine Verordnung zur Nutzung es Hörgerät erstellt, mit dieser ich nun beim Hörakustiker vorgestern vorstellig war.
Hier wurde nochmals ein Hörtest durchgeführt, welcher die Daten des HNO Arzt bestätigt hat.
Soweit so gut.....
Da es nun bei mir darum geht, den Hörverlust im oberen Frequenzbereich auszugleichen, hat man mir das Phonek Terra mit Batterie und App Nutzung zum Probetragen überlassen.
Mein Hörverlust sei derzeit noch sehr gering und man würde von einer Im Gehörgang Lösung abraten, da sie nicht notwendig sein.
Das tragen ist natürlich die ersten Stunden gewöhnugsbedürftig und die hohen Töne hören sich eher nach zischen an, was man in der App aber gut justieren kann.
Andere Hersteller als Alternative wurden hier im Gespräch überhaupt nicht erwähnt.
Meine Frage nun....
Gibt es Geräte/Hersteller, welche ich vor dem evtl. Kauf noch probieren sollte??
Die Kosten sind erst mal zweitrangig. Mir geht's eher um die bestmögliche Versorgung.
Man liest immer, wie toll audibene IX sein soll.....
Ist das wirklich so, oder alles nur Werbung?
Re: Neuling braucht ein Rat zum HG Kauf
Verfasst: 25. Dez 2025, 12:43
von Pfadi_
Hallo Opa,
dein Beitrag klingt, als wärst du bei Geers?
Es macht auf alle Fälle Sinn, mindestens einen weiteren Hersteller zu testen. Es gibt dabei allerdings nicht den einen, oder auch die Hersteller, die man getestet haben sollte. Hören ist sehr individuell. Was für mich gut ist, muss es für andere nicht sein und umgekehrt.
Audibene ist eine digitale Vermittlungsplattform zu örtl. Akustikern. Audibene IX ist meines Wissens nach von Signia. Du bekommst es also auch ohne den Umweg über Audibene von Akustikern, die Signia führen.
Grüße
Pfadi
Re: Neuling braucht ein Rat zum HG Kauf
Verfasst: 25. Dez 2025, 13:58
von opa38
Okay.....
Danke für Deine Antwort.
Nee....ich bin nicht von Geers. Ich kenne den Namen erst seit meiner Diagnose. Ich hatte mich bisher im Leben nie mit diesem Thema beschäftigen müssen.
Da ich bis zum 21.1. die Phonak Probe tragen darf, werde ich vorab beim Akustiker nochmals vorbeischauen um zu erfragen, welche Hersteller er überhaupt im Angebot hat.
Ich denke, hier müssen Modelle dann vorab von ihm beordert werden, welche noch für mich in Betracht kommen.
Den Namen Signia kannte ich bis eben auch noch nicht. Warum auch?
Und, bei Audibene bin ich von einem Hersteller ausgegangen, was ja nun offensichtlich nicht der Fall ist.
Wieder was dazu gelernt....
Ich habe eigentlich nur Angst, mir durch Unwissenheit evtl. das falsche Modell auszusuchen.
Re: Neuling braucht ein Rat zum HG Kauf
Verfasst: 25. Dez 2025, 14:15
von 777
Lies dich mal durch die gefühlt Dutzende Einsteigerthreads, da wurde genau solche Fragen gestellt und beantwortet. Vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter.
Details kannst du ja dann hier nachfragen, nur wenn du so gar keinen Plan hast ist halt schwierig, und wie gesagt Threads gibt es schon reichlich zum Einlesen.
Re: Neuling braucht ein Rat zum HG Kauf
Verfasst: 25. Dez 2025, 14:37
von opa38
Ja, dann bleibt mir weiter nix anderes übrig, als bei jedem erdenklichen Hersteller mit die HdO Geräte online anzuschauen und zu vergleichen.
Sie namentlich mit Kurzbezeichnungen dann aufzulisten, um vor Ort dann gezielt nachfragen zu können.
Bei WIND scheint es einfach zu sein, da diese wohl laut Aussage hier im Forum nur umgelabelt werden.
Und das, unabhängig erst mal von der Preisklasse.
Re: Neuling braucht ein Rat zum HG Kauf
Verfasst: 25. Dez 2025, 15:31
von Rancher
Hallo und willkommen im Forum!
Erst einmal: nichts überstürzen, die Sache in Ruhe angehen. Hörgeräte testen und sich daran gewöhnen braucht Zeit. Ein guter Akustiker lässt sie Dir und drängt Dich nicht.
Während Du testest, versuche, Dich möglichst vielen unterschiedlichen Hörsituationen auszusetzen (z.B. Gespräch mit einer Person, mit mehreren Personen, in unterschiedlichen Räumlichkeiten, im Laden, im Restaurant, im Lärm, draußen, usw.). Notiere Dir dabei Deine Eindrücke. Wie Du Geräusche empfindest, ob sie ungewohnt sind, stören, angenehm sind, nerven. Besprich diese Tagebuchaufzeichnungen mit Deinem Akustiker. Je besser Du ihm schildern kannst, desto besser kann er Deine Hörgeräte einstellen und/oder Dir gegebenenfalls andere zum Probieren geben.
Wichtig zu wissen ist, Hörgeräte können angepasst werden, verschiedene Hersteller haben aber auch verschiedene Klangbilder, dem einen ist dies angenehmer, dem anderen das andere. Es gibt eigentlich nichts Besseres oder Schlechteres, eher besser oder weniger gefallen.
Noch wichtiger ist, zu wissen, dass ein Gehör "entwöhnt" sein kann, und Dein Gehirn gewisse Klänge nicht mehr kennt, die mit Hörgeräten Dir am Anfang ungewohnt erscheinen. Das ist normal. Dein Gehirn kann das allerdings wieder lernen.
Auch ich empfehle Dir, wie oben schon erwähnt, sehr viel im Forum hier zu lesen. Da werden viele Fragen beantwortet, und spezielle Fragen stellst Du hier einfach ein. Scheue Dich auch nicht, Deinen Akustiker zu fragen, wenn er gut ist, wird er Dir antworten. Vielleicht will er Dich am Anfang nicht überfordern, bleib einfach hartnäckig. Falls die Chemie zum Akustiker nicht stimmen sollte, wechseln könntest Du auch.
Re: Neuling braucht ein Rat zum HG Kauf
Verfasst: 25. Dez 2025, 17:22
von servus
Willkommen im Klub. Bei mir hat es fünf oder sechs Monate gedauert, bis ich mich endgültig für eine Marke, ein Modell entschieden habe. Bei anderen dauert es noch länger. Schreib alle Eindrücke auf und trage diese dem AKU vor. Es ist ratsam auch verschiedene Modelle und Marken auszuprobieren. Lass dich auf keinen Fall drängen. Nur: Es ist wichtig die Dinge täglich so lange wie möglich zu tragen. Keine Sorge. Es wird schon werden.
Servus
Re: Neuling braucht ein Rat zum HG Kauf
Verfasst: 25. Dez 2025, 18:54
von 777
Moin opa38,
ich wollte dich nicht zurechtstutzen oder ausbremsen... aber lies dich mal ein im Forum, da findest du schon viele Antworten auf deine Fragen. Und den Rest fragst du hier.
Viel Erfolg, wird schon.
Re: Neuling braucht ein Rat zum HG Kauf
Verfasst: 25. Dez 2025, 20:21
von Ohrenklempner
Hallo opa38!
opa38 hat geschrieben: ↑25. Dez 2025, 14:37
Ja, dann bleibt mir weiter nix anderes übrig, als bei jedem erdenklichen Hersteller mit die HdO Geräte online anzuschauen und zu vergleichen.
Das ist sicher keine optimale Lösung. Nach dem ersten Test hast du zunächst einen Eindruck davon, was noch verbessert werden kann und welche Wünsche offen sind. Dein Akustiker wird dir dann Alternativen vorschlagen, oder frage einfach aktiv nach einem guten, empfehlenswerten Gerät. Jeder Laden hat nur ein gewisses Sortiment und führt zwei, höchstens drei verschiedene Hersteller im Kernportfolio, manche auch nur einen. Vielleicht hilft die Internetseite des Akustikers bei der Frage nach dem Sortiment weiter. Sagt dir auch das alternative Gerät nicht zu, dann würde ich bei einem anderen Anbieter nachfragen, was der im Angebot hat.
Es ist unmöglich, ein bestimmtes Gerät zu empfehlen, weil die Höreindrücke von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind.
Wenn du ganz konkrete Wünsche hast, die nichts mit dem Hören an sich zu tun haben, dann kannst du dir gerne Inspirationen holen. Zum Beispiel wenn du eine bestimmte Bauform suchst, eine bestimmte Art der Konnektivität (z.B. Bluetooth Low Energy) oder spezielle Wünsche an die Energieversorgung (
Akku, Batterie, Eigenschaften des Ladegeräts...)
Re: Neuling braucht ein Rat zum HG Kauf
Verfasst: 25. Dez 2025, 22:43
von opa38
Vielen Dank für Eure gutgemeinten Tipps, welche mir auf jeden Fall weiter helfen werden.
Als ersten Schritt werde ich vor Ort nachfragen, welche Hersteller noch zur Auswahl stehen.
Des weiteren sehe ich es positiv, das die Batterien bereits seit dem 23.12. mehrere Stunden am Tag durchalten.
Ein Akku Model muss wohl täglich geladen werden.
Was mich nun vorrangig bei einem weiteren Probemodell interessiert, ist die Tatsache, wie sich das empfundene Klangbild ändert. Es soll ja so original wie möglich abgebildet werden.
Diesbezüglich soll es wohl hörbare Unterschiede geben.
Wie ist es denn bei meinem jetigen Probemodell Phonak Terra ?
Die mitgelieferte BA listest die Modelle
Phonak Terra
Phonak Terra+ RIC auf.
Ich weiß noch nicht einmal, welches Modell mir zur Verfügung gestellt wurde, da ich die Unterschiede nicht erkennen kann.
Was bedeutet RIC überhaupt??
1,5Std. Ersteinweisung waren im Nachhinein wohl viel zu wenig..........
Re: Neuling braucht ein Rat zum HG Kauf
Verfasst: 25. Dez 2025, 22:58
von Ohrenklempner
opa38 hat geschrieben: ↑25. Dez 2025, 22:43
Was mich nun vorrangig bei einem weiteren Probemodell interessiert, ist die Tatsache, wie sich das empfundene Klangbild ändert. Es soll ja so original wie möglich abgebildet werden.
Eigentlich ganz im Gegenteil. Das Klangbild soll verändert werden, damit der Hörverlust ausgeglichen wird. Darum hörst du auch die Zischlaute wieder. Klingt zwar komisch/ungewohnt, aber Zischlaute sind nun mal da und sollten auch gehört werden, damit Sprache gut verstanden wird.
opa38 hat geschrieben: ↑25. Dez 2025, 22:43
Was bedeutet RIC überhaupt??
RIC bedeutet "Receiver in the canal" = "Hörer im Gehörgang". Der Hörer (Lautsprecher) ist mit einem dünnen Kabel mit dem Hörgerät verbunden. Bei dem anderen Gerät ohne RIC hast du einen Schallschlauch, der vom Hörgerät bis in den Gehörgang geht.
Re: Neuling braucht ein Rat zum HG Kauf
Verfasst: 25. Dez 2025, 23:38
von opa38
Danke für die Erklärungen.
Dann nutze ich derzeit die Ausführung mit Schallschlauch.
Ja, das Klangbild ändert sich, da die höhen Frequenzen nun wieder wahrgenommen werden.
Ich meinte eher die Veränderungen des Klangbildes, welches ich bisher höre. Da sollte es dann ja keine Unterschiede geben, egal welches Modell dann nutzen wurde.
richtig?
Auf jeden Fall ist die Sprache nun deutlicher zu hören und es erfordert weniger Anstrengung beim zuhören. Der Effekt ist sehr gut spürbar.
Frage wäre dann, ob andere HdO Modelle hier noch detailreicher auflösen würden und ein Qualitätsgewinn errreichen könnte.
Re: Neuling braucht ein Rat zum HG Kauf
Verfasst: 26. Dez 2025, 07:54
von 777
Jeder Hersteller produziert ein anderes Klangbild mit seinen Hörgeräten.
Oticon zB bringt dir nahezu alles ins Ohr und klingt eher laut, hell, ich würde sagen anstrengend. Andere Hersteller machen es etwas gedämpfter, manche klingen blechern, andere wärmer. HG die von einem großen Hersteller unter verschiedenen Marken kommen klingen meist ähnlich.
Es werden unterschiedliche Techniken angewandt um Sprache hervorzuheben, Lärm zu dämpfen etc.
Dem einen gefällt dies, dem anderen das besser. Daher ist es wirklich sinnvoll HG von verschiedenen Herstellern zu testen.
Dazu kommt dann noch die Technikstufe, also wieviel passt das HG den Ton der über die Mikrofone rein kommt an. Manche brauchen die höchsten Stufen mit allem was geht um Sprache besser verstehen zu können, anderen geht das ständige Anpassungen und automatische Programmwecheln auf die Nerven.
Es hilft nur selbst testen. Erst mal den Hersteller finden der für dich gut klingt, dann die Technikstufen testen.
Re: Neuling braucht ein Rat zum HG Kauf
Verfasst: 26. Dez 2025, 10:09
von opa38
Vielen Dank für Deine Infos.......777
So werde ich die Sache angehen.
Gibt es irgend wo Listen von verschiedenen geläufigen Herstellern für meine HdO Ausführung, welche ich vor Ort vorlegen kann??
Ich muss ja erst mal wissen, welche Hersteller mein Akustiker überhaupt anbietet.
Kenne nur den Namen Geers aus der nervigen Werbung und jetzt natürlich Phonak, welcher mir auch völlig neu ist.
Und das audibene nur ein Vermittler wäre, ist echt krass. der Eindruck beim lesen der testberichte vermittelte mir ein anderen Eindruck.
Premium Hersteller halt.
Wichtig ist dann ja auch, welche Modelle von einem Hersteller kommen, so wie Du es beschrieben hast.
Es ist doch deutlicher Mehraufwand nötig als ich oberflächlich angenommen habe. Die Auswahl ist eben riesengroß, was ich auch unterschätz habe.
Re: Neuling braucht ein Rat zum HG Kauf
Verfasst: 26. Dez 2025, 11:03
von 777
Vielleicht kann jemand wie Ohrenklempner aufzählen welche Marken von welchem Hersteller kommen.
Ich würde deinem Akustiker sagen dass du verschiedene Marken testen willst um herauszufinden, was für dich am besten klingt. Wenn er das nicht will oder kann, ist er nicht der richtige für dich.
Mein Aku hat richtig viele verschiedene HG im Laden zum Testen verfügbar, alles andere kann er kurzfristig besorgen. Das ist perfekt, ist ein inhabergeführtes Geschäft ohne Filialen.
Für mich persönlich finde ich 4 Woche Probezeit für ein HG ziemlich lange, das zieht sich ja ewig wenn du noch 3, 4 weitere testen willst. Für mich haben sich 2 Wochen als praktikabel rausgestellt, wobei ich z.b. HG A getestet habe, dann B und im Anschluss wieder A zum Vergleich. Und dann C etc. bis ich das richtige fand.
Wichtig ist dass du alle möglichen Situationen testest und dir bestenfalls notierst, was gut und was schlecht ist. Damit kann der Aku dann entweder ein anderes Modell vorschlagen oder die Einstellungen anpassen.
Am wichtigsten ist wie gesagt, dass dir der grundlegende Klang gefällt, alles weitere lässt sich dann einstellen. Du kannst dem Aku zB sagen das klingt zu metallisch, oder schrill, oder dumpf, oder flach, oder wie es dir eben vorkommt. Oder: es klingt gut, mach mal Technikstufen.
Re: Neuling braucht ein Rat zum HG Kauf
Verfasst: 26. Dez 2025, 12:37
von Ohrenklempner
opa38 hat geschrieben: ↑26. Dez 2025, 10:09
Gibt es irgend wo Listen von verschiedenen geläufigen Herstellern für meine HdO Ausführung, welche ich vor Ort vorlegen kann??
Nun ja, der Akustiker wird schon wissen, welche Geräte er dir anbieten kann. Wie schon gesagt, lass dir einfach etwas empfehlen. Sowohl eine höherwertigere Variante von Phonak wäre denkbar, als auch andere Hersteller, je nachdem, was der Akustiker anbieten kann.
opa38 hat geschrieben: ↑26. Dez 2025, 10:09
Und das audibene nur ein Vermittler wäre, ist echt krass. der Eindruck beim lesen der testberichte vermittelte mir ein anderen Eindruck.
Audibene vermittelt zu Akustikern und bietet Signia-Hörgeräte unter einer Eigenmarke an. Wenn jemand von "Audibene-Hörgeräten" schreibt, dann ist das auch in Ordnung so. Die Technik von Signia ist ja auch nicht schlecht. Verkaufe ich auch schon jahrelang.
Re: Neuling braucht ein Rat zum HG Kauf
Verfasst: 26. Dez 2025, 16:19
von bouler
Hahearly und My second.. llo ich habe mit oticon gute erfahrung gemacht,google mal nach

My_geloescht
Re: Neuling braucht ein Rat zum HG Kauf
Verfasst: 26. Dez 2025, 16:53
von Rancher
Geers ist eine Kette, die nur Geräte der Sonova-Gruppe im Sortiment hat. Dazu gehören Phonak, Unitron und Hansaton. Geers ist bekannt für seine überzogenen Preise und sportliche Verkaufsstrategien. Die Geräte gibt es auch bei anderen Akustikern, in der Regel günstiger.
Ich finde es gut, dass Du Dir einen Überblick verschaffen willst. Aber die Kenntnis "aller" Hersteller ist nicht maßgebend. Wichtig ist, dass Du mit einem Gerät klarkommst. Ein Akustiker muss nicht alles im Sortiment haben, gut ist, wenn er Dir ein Gerät anbieten kann, das auf Deine Bedürfnisse passt.
Darauf achten solltest Du, dass Dir am Ende nicht ein älteres Modell verkauft wird. Zu den einzelnen Modellen kannst Du ja hier später auch nachfragen. Wenn es auf den Preis ankommt, kann es dennoch interessant sein, ein Vorgängermodell zu nehmen, ein Vorvorvorgänger würde ich allerdings nicht nehmen, einfach deshalb, weil sich die Technik weiter entwickelt hat und Du Deine Geräte ja mindestens ca. 6 Jahre tragen wirst.
Re: Neuling braucht ein Rat zum HG Kauf
Verfasst: 27. Dez 2025, 10:02
von opa38
Entschuldigt bitte meine Nachfrage.....
Das Phonak wurde beim Aku so eingestellt, das die höheren Frequenzen verstärkt werden.
Im Tieftonbereich wurde wohl nix geändert.
Das Hörvermögen hat sich auch deutlich verbessert.
Soweit so gut.
Ich frage mich nun, warum ein anderes Gerät bei gleicher Ausführung anders klingen soll.
Ist das wirklich so??
Re: Neuling braucht ein Rat zum HG Kauf
Verfasst: 27. Dez 2025, 10:14
von 777
Moin, ja die Hersteller verfolgen jeweils andere Philosophien und gestalten den Klang unterschiedlich.
Re: Neuling braucht ein Rat zum HG Kauf
Verfasst: 27. Dez 2025, 10:46
von opa38
777 hat geschrieben: ↑27. Dez 2025, 10:14
Moin, ja die Hersteller verfolgen jeweils andere Philosophien und gestalten den Klang unterschiedlich.
Ja, das muss mir dann der
AKU beantworten und genau erklären.
Ich bin laienhaft immer davon ausgegangen, das sich am alten hörbaren Klangbild nichts ändert und nur verschiedene fehlende Frequenzen wieder gehört werden können.
Re: Neuling braucht ein Rat zum HG Kauf
Verfasst: 27. Dez 2025, 12:22
von 777
Das dachte ich zu Beginn auch.... zumindest vor wenigen Jahren war es so, dass Oticon hier führend war, was die Wiedergabe des originalen Klangbildes angeht - deren Philosophie war oder ist noch immer, möglichst alles an deinen Ohr zu bringen und möglichst wenig wegzufiltern.
So gesehen könnte das was für dich sein, allerdings kann die volle Dröhnung an Töne auch anstrengend sein für dein Gehirn, wenn es lange Zeit diese nicht mehr gehört hat.
Frag mal deinen Aku nach Oticon Testgeräten, vielleicht ist das genau dein Ding.
Wie das bei den neuesten Modellen ist weiß ich allerdings nicht, in wie weit die inzwischen auch eingreifen. Lässt sich bestimmt auch konfigurieren wie stark das HG eingreift.
Re: Neuling braucht ein Rat zum HG Kauf
Verfasst: 27. Dez 2025, 15:07
von opa38
Laut Homepage sind diese Anbieter/Hersteller bei meinem Aku aufgelistet.
Widex
Oticon
Unitron
Signia
Audio Service
Phonak
Resound
Ich gehe davon aus, das diese auch zum Probe hören möglich wären.
Gibt es ein Hersteller, welchen man z.B. wegen der geringen Qualität oder Service usw. ausschließen würde?
Re: Neuling braucht ein Rat zum HG Kauf
Verfasst: 27. Dez 2025, 15:29
von Ohrenklempner
Hi
dass der Akustiker wirklich alle genannten Gerätemarken führt und aktiv verkauft, glaube ich nicht. Er kann die Geräte sicher besorgen, anpassen und verkaufen, aber im Tagesgeschäft ist es eher hinderlich, so viele Geräte im Sortiment zu haben. "Zu viele Köche", weißt du?
Das mit dem gleichen Klang bei gleicher Hörkurve mit unterschiedlichen Herstellern trifft tatsächlich nicht zu. Ich merke gerade, dass ich dazu bestimmt zwei Seiten Text verfassen könnte, aber ich halte mich mal kurz:
- die Lautsprechertypen können unterschiedlich klingen
- die digitale Signalverarbeitung klingt unter Umständen anders
- die Anpassformeln der Hersteller stellen den Frequenzgang anders ein, die "offiziellen" Anpassformeln wie NAL-NL2 oder DSLv5 hingegen arbeiten bei jedem Hersteller gleich
- Folgende Funktionen arbeiten bei allen Herstellern unterschiedlich:
- Funktionen zur Sprachhervorhebung und -fokussierung
- Impulsschall-, Windgeräusch-, Störlärmmanagement usw.
- automatische Regelung der Lautstärke/Kompression in unterschiedlichen Hörumgebungen
Die Unterschiede hört man umso mehr, je höherwertiger ein Gerät ist, d.h., je mehr im Hintergrund der Klang bearbeitet wird.
Nicht erwähnt habe ich Dinge, die nicht zum Hören gehören: Bedienkomfort, App, Einstellmöglichkeiten, Konnektivität, Gerätedesign... da ticken alle etwas anders. Diese Punkte können auch ganz wesentlich sein, wie gut man letztlich mit einem System zurecht kommt.
Re: Neuling braucht ein Rat zum HG Kauf
Verfasst: 27. Dez 2025, 16:44
von opa38
Super.....Danke für die sehr interessanten informativen Ausführungen, die mir richtig weiter helfen werden.
Jetzt habe ich noch eine grundsätzliche Frage.....
Welche Ausführung ist langlebiger???
Akku oder Batterien, welche nach ca. 4 Tagen gewechselt werden müssen.
Ich nutze derzeit die Batterie Ausführung, denke aber, dass das tägliche mehrmalige öffnen des Batteriefaches nicht so langlebig ist.
Zudem ist es eine Fummellei, ständig die Nasen auszuklipsen.
Die
Akku Variante wäre ja etwas teuer, was für mich keine Rolle spielen würde....
Hält ein
Akku denn 6 Jahre? bis zu einem evtl. Neukauf?