Seite 1 von 1

KI-Nutzung bei der HG-Auswahl

Verfasst: 23. Okt 2025, 10:36
von wolfhard
Nachdem ich über 25 a Hörgeräte trage, steht jetzt bei mir wieder eine Folgeversorgung an und da KI zur Zeit in aller Munde ist habe ich versucht mit Hilfe von ChatGPT den Auswahlprzess zu vereinfachen. Nach einigem Hin- und Her hat ChatGPT mir die anhängende Checkliste erstellt.

Frage an andere Nutzer von KI: Habt ihr - eventuell auch mit anderen ChatBots - schon Erfahrungen bei der HG-Auswahl gemacht?

Frage an die Experten: Sind die Inhalte der Checkliste sachlich richtig?

Re: KI-Nutzung bei der HG-Auswahl

Verfasst: 23. Okt 2025, 13:08
von emilsborg
Eine gute Startbasis ist es allemal. Aber: gewisse Punkte sind sagen wir es mal offen, sehr abhängig von deinem tatsächlichen Verhalten und Bedarf. Zum Beispiel fahren viele ohne eine Versicherung für die Hörgeräte gut, andere schwören darauf. Und das ist nun wirklich nur eines der Beispiele auf der Liste. Schau dir mal die diversen Diskussionen hier an um dir eine Meinung zu bilden bezüglich der erwähnten Punkte auf der Liste.

Re: KI-Nutzung bei der HG-Auswahl

Verfasst: 23. Okt 2025, 14:31
von rabenschwinge
Ich weiß nicht so recht. Ich habe mir als neue Hörgeräte fällig wurden ganz gezielt die Hörgeräte für meinen Grad der Schwerhörigkeit angeschaut, Produkt- und Datenblätter aufgerufen, mich so informiert und schlussendlich auch entschieden.

Re: KI-Nutzung bei der HG-Auswahl

Verfasst: 25. Okt 2025, 10:18
von wolfhard
Hallo rabenschwinge, den Weg den du aufzeigst ist mE genau der richtige und so habe auch ich es bisher gehalten und werde jetzt wieder so vorgehen - nur habe ich ein Teil der Arbeit der KI überlassen. Man darf sich das bitte nicht so vorstellen, dass ich ChatGPT gebeten hätte mir eine Checkliste zu erstellen. Nein - diesem Endergebnis ging ein "lebhafter Gedankenaustausch" voraus, in dem ich den IST-Zustand und meine Wünsche dargelegt habe und die künstliche Intelligenz (hier: ChatGPT) Rückfragen gestellt hat und wertvolle Anregungen gegeben hat.
Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass der KI dabei Fehler unterlaufen sind - deshalb auch meine Frage an die Experten. Aber auch mir und selbst den hochgeschätzten Autoren dieses Forums geht das manchmal so.

Re: KI-Nutzung bei der HG-Auswahl

Verfasst: 25. Okt 2025, 15:10
von Ohrenklempner
wolfhard hat geschrieben: 23. Okt 2025, 10:36 Frage an die Experten: Sind die Inhalte der Checkliste sachlich richtig?
Die Hörgerätetabelle fasst nur die Marketingaussagen der Hersteller zusammen und ist nicht für bare Münze zu nehmen. Aktuell sind die genannten Geräte auch nicht alle (z.B. Phonak Lumity und Bernafon Alpha XT sind ältere Generationen), es gibt Redundanzen (Bernafon/Oticon) und es fehlen andere Hersteller wie GN, Starkey, Widex. Von deinen Prämissen aus gesehen wären alle aktuellen Hörgeräte passend.

Re: KI-Nutzung bei der HG-Auswahl

Verfasst: 25. Okt 2025, 15:48
von deaf_tom
Die Ergebnisse von solchen KI-Tools ist immer mit Vorsicht zu genießen. Gerade in einem solchen Zusammenhang werden einfach die Geräte, die in einschlägigen Foren und auf entsprechenden Webseiten am häufigsten erwähnt werden, als die am relevantesten Optionen bewertet.

Zudem wird hier wie auch Ohrenklempner geschrieben hat, nur das Marketing-Blabla zusammengetragen. Echte individuelle Erfahrungen sind gerade bei Hörgeräten schwierig zu bewerten, da es meist nicht objektive Probleme mit den Geräten sind, sondern Erfahrungen aufgrund des eigenen Empfinden.

Ein HG, das für mich perfekt funktioniert, bewertet du vielleicht als das schlimmste Gerät, was du getestet hast.

Daher sollte man solche KI-generierten Übersichten lediglich als Anhaltspunkt sehen, über welche Dinge man sich informieren sollte, und nicht als finale Anleitung, um das richtige Gerät zu finden.

Re: KI-Nutzung bei der HG-Auswahl

Verfasst: 25. Okt 2025, 18:25
von wolfhard
deaf_tom hat geschrieben: 25. Okt 2025, 15:48
Daher sollte man solche KI-generierten Übersichten lediglich als Anhaltspunkt sehen, über welche Dinge man sich informieren sollte, und nicht als finale Anleitung, um das richtige Gerät zu finden.
Das sehe ich genauso und ich weiß das mir das wichtigste noch bevorsteht: Testen, testen und nochmals testen!