Seite 1 von 1
Sprache verstehen
Verfasst: 8. Okt 2025, 14:24
von Gelrav
Ein freundliches Hallo aus dem Ruhrgebiet.
Mit 74 Jahren habe ich auf dem linken Ohr eine Hörschwäche, das rechte Ohr ist "altergemäß" bei den hohen Frequenzen etwas schlechter als normal.
Der HNO hat mir für das linke Ohr ein Hörgerät verschrieben.
Die Testphase habe ich im Juni angefangen mit dem Resound Key 2 - das hat mir nicht wirklich geholfen.
Im Juli habe ich das Audio Service Li 8.8 zum Testen bekommen - die Windgeräusch-Unterdrückung (speziell beim Fahrrad-Fahren) war sehr schlecht, zusammen mit dem rechten Ohr war der Hör-Eindruck in Ordnung, das Hören allein über das Hörgerät klang blechern und es fehtlen die mittleren und tiefen Töne.
Anfang August habe ich den höheren Level 12 einstellen lassen. Das Sprachverstehen war besser, aber nur, wenn ich mit beiden Ohren gehört habe.
Irritiert hat mich, dass eine Navigationsansage aus dem Handy auf das Hörgerät klar und deutlich war, die Sprache von Personen jedoch nicht. Telefonieren über das Handy auf das Hörgerät war nicht möglich, weil ich kein Wort verstehen konnte. Die mich betreuende Akustikerin sagte mir, dass das daran liegt, dass ich kein Iphone habe.
Am 27. August habe ich das Bernafon 12 als Testgerät bekommen. Auch hier war wieder der allgemeine Höreindruck (mit beiden Ohren) in Ordnung. Bei einer Autofahrt mit Radiomusik als Beifahrer habe ich jedoch kein Wort vom Fahrer verstanden. Auch hier war es wieder so, dass Navigationsansagen vom Handy direkt per Bluetooth auf das Hörgerät klar und deutlich waren. Und auch hier: Telefonieren über das Handy auf das Hörgerät war nicht möglich, weil ich kein Wort verstehen konnte.
Seit dem 24.9. habe ich das Widex 440 - auf Anraten des AKU für beide Ohren. Beim AKU war der erste Eindruck sehr gut, was sich leider später im allgemeinen Gebrauch nicht bestätigt hat. Auch bei diesem "Spitzenmodell" verstehe ich kaum ein Wort, wenn meine Frau auf der linken Seite im Straßenverkehr neben mir geht. Das hat sich auch nach einer Korrektur der Einstellungen nicht verbessert. Bei dieser Nachjustierung wurde neben der Anpassung für das linke Ohr auch eine höhere Verstärkung für das rechte Ohr vorgenommen.
In lauter Umgebung habe ich trotz spezieller Richtungseinstellung und anderer Einstellungen kaum ein Wort von meinen Gesprächstpartnern verstanden, so dass ich schließlich die Hörgeräte ganz herausgenommen habe. Ein Test der Navigationsansage über das Handy nur auf das linke Hörgerät war ebenfalls enttäuschend, weil die Sprache bei diesem Gerät zwar verständlich, aber nicht so klar wie bei den vorigen Geräte ankam.
Nach all diesen Versuchen bin ich doch ziemlich enttäuscht von diesen Hörhilfen. Mehrfach habe ich den AKU darauf hingewiesen, dass ich die Navigationsansagen klar und deutlich auf dem Hörgerät verstanden habe, dass dasselbe aber bei "natürlicher" Sprache nicht funktioniert. Da frage ich mich: liegt es an mir bzw. an meinem Ohr oder Gehirn, dass das nicht so klappt, wie ich es mir wünsche?
In der Regel trage ich das/die Hörgeräte von früh bis spät, also etwa von morgens um 8 bis abends um 23 Uhr, es sei denn, ich bin für 2-3 Stunden im Garten und arbeite dort mit lauten Geräten.
Hat jemand hier im Forum ein ähnliches Problem, "natürliche" Sprache auf dem Hörgerät zu verstehen?
Re: Sprache verstehen
Verfasst: 8. Okt 2025, 21:26
von Ohrenklempner
Hallo,
es scheint so, als wäre das betroffene Ohr ziemlich stark geschädigt, bzw. klingt es so, als wäre da ein Hörsturz gewesen. Hast du ein Audiogramm da?
Re: Sprache verstehen
Verfasst: 9. Okt 2025, 08:15
von 777
Ich verstehe mit HG meine Frau neben mir bei lautem Straßenverkehr auch nicht, genauso wenn ich normal laut rede sie mich auch nicht, sie hört gut und trägt keine HG.
Und im Auto ist oft schwierig wegen der Unterdrückung des Motorlärms und Windgeräuschen. Eine Navistimme ist in der Regel klar und hell, daher gut verständlich. Ein Mensch redet bei weitem nicht so deutlich wie ein Navi.
Re: Sprache verstehen
Verfasst: 9. Okt 2025, 12:01
von Gelrav
@Ohrenklempner - das Audiogramm vom Mai 2025 habe ich gerade vom HNO geholt und eingefügt. Hoffentlich hilft es weiter.
@777 Wenn meine Frau an der Straße rechts neben mir hergeht, verstehe ich jedes Wort.
Re: Sprache verstehen
Verfasst: 9. Okt 2025, 12:36
von HG007
der beste Windschutz für meine Ohren ist ein Ohrenwärmer aus ganz feinem Stoff - wärmt kaum aber ist genial gegen Windgeräusche und beeinträchtigt kaum die Lautstärke und das Sprachverstehen meiner Begleitung.
Re: Sprache verstehen
Verfasst: 9. Okt 2025, 16:49
von rabenschwinge
Mir hilft es in dem Fall das Hörprogramm zu wechseln. In dem Fall Hören im Lärm.
Das funktioniert ganz gut.
Re: Sprache verstehen
Verfasst: 9. Okt 2025, 18:27
von Gelrav
Der HNO hat bestätigt, dass ich einen Hörsturz hatte.
Liegt es daran, dass bei mir das Verstehen der Sprache auf dem betreffenden Ohr so schwierig ist?
Und dann: gibt es Hörgeräte, die in diesem speziellen Fall helfen können oder ist es aussichtslos?
Als Laie wundert mich nur, dass ich die Navi-Ansagen ganz klar und deutlich verstehe, während bei der Wiedergabe von Gesprächen die Worte für mich völlig unverständlich sind - verwaschen und zu hoch.
Re: Sprache verstehen
Verfasst: 9. Okt 2025, 19:16
von deaf_tom
Vermutlich liegt es daran, was 777 bereits geschrieben hat.
Die Naviansagen sind bewusst von der Stimmlage und Betonung so optimiert, dass man sie auch in lauter Umgebung oder bei parallelen Gesprächen im Fahrzeug noch gut verstehen kann.
Bei menschlicher Kommunikation sieht es etwas anders aus. Man spricht mal etwas lauter oder leiser, schaut in eine andere Richtung, etc. Dazu kommen noch Fahrgeräusche und ggf. das Radio.
Darunter leider das Sprachverständnis massiv.
Ich habe bspw. auchin manchen Situationen Probleme, meine Frau zu verstehen, z.B. in der Küche wenn die Dunstabzugshaube läuft und sie sich nicht zu mir umdreht, wenn sie mit mir spricht.
Ähnlich ist es beim Fernsehen. Nachrichtensprecher verstehe ich einwandfrei. Bei Filmdialogen habe ich aufgrund der unterschiedlichen Akustik je nach Umgebung der Filmszene keine Chance.
Hörgeräte können das natürliche Hören nicht zu 100% wiederherstellen. Sie verstärken Sprache hauptsächlich dann gut, wenn man den Sprecher anschaut und dieser in unmittelbarer Nähe ist. Alles darüber hinaus ist stark von Resthörvermögen des Nutzers abhängig.
Gerade im Auto kommt die Stimme deiner Frau von der Seite und ist vielleicht auch nicht ganz so laut wie du es bräuchtest?
Re: Sprache verstehen
Verfasst: 12. Nov 2025, 13:52
von Wissmann2023
Hallo, guten Tag , gleiche Probleme habe ich auch . je nach dem wer spricht verstehe ich gut oder nicht obwohl die Lautstärke gleich ist . Das grösste Problem für mich ist mein Umfeld : aber du hast ja Hörgerät müsstet ja verstehen . Meine Bitte etwas lauter und etwas deutlicher zu reden spöst auf Unverständniss : aber ich kann doch hier nicht brüllen . Da ich HG rechts trage versuche ich immer links zu sein . Das Fernsehen auszuschalten da eh niemand zusieht oder hört . Alle Versuche das zu ändern laufen ins leere . Beim Akkustiker beim Hörtest klappt alles wunderbar da unter Testbedingungen . Mein Fazit , kein HG bringt das natürliche Hörvermögen zurück , es ist eine unsichtbare Behinderung Habe jetzt nach 50 Jahren HG tragen das 7. Hörgerät / Hörgeräte . Es ist eine unsichtbare Behinderung und wird nicht wahrgenommen , auch nicht nach konkretem Hinweis darauf . Selbst meine Bitte doch etwas leiser zu sein , unnötigen Lärm zu unterlassen bei Gesprächen , Fernseh schauen usw . fruchtet nichts . Ob das alles jetzt in der richtigen Rubrik gelandet ist weis ich nicht , oder gibt es dafür ev. extra Forum . Gruss .
Re: Sprache verstehen
Verfasst: 12. Nov 2025, 14:05
von Gelrav
Inzwischen gibt es ein Update für mich: Nachdem ich beim HNO zur Kontrolle des Hörens war, hat der bestätigt, dass das Hören auf dem linken Ohr nicht ok ist und hat mit dem Akustiker telefoniert. Dort wurde dann ein Abdruck des Ohres genommen, damit ein speziell angepasstes Ohrstück noch mehr Nebengeräusche herausfiltert und die Verstärkung besser ans Ohr kommt. Eigentlich sollte gestern schon der Test mit dem neuen Ohrstück erfolgen, leider war etwas damit nicht in Ordnung, so dass ich erst in den nächsten Tagen erneut testen kann. Nach einem Test werde ich mich dazu wieder melden.
Re: Sprache verstehen
Verfasst: 12. Nov 2025, 16:24
von 777
Guter Plan mit der Otoplastik. Da damit nur noch wenig Schall direkt ins Ohr kommt, kann das HG seine Muskeln spielen lassen, sprich die Lärmunterdrückung kann ihr bestes geben, und die Sprache anheben.
Dafür muss der Aku ggf. die Tiefen und Mitten auch ein wenig anheben, da die sonst zu wenig ans Ohr kommen, wegen der Otoplastik.
Manche Leute haben Probleme mit Otoplastik, weil sie ihre eigene Stimme lauter hören, und Kaugeräusche zB bei Knäckebrot zunehmen - wenn es aber dem Sprachverstehen hilft, muss man das in Kauf nehmen.
Habe selbst in Ears, die sind ziemlich dicht weil nur kleine Belüftungsbohrung möglich, die Vorteile überwiegen aber eindeutig.
Viel Erfolg!
Re: Sprache verstehen
Verfasst: 1. Dez 2025, 15:56
von Gelrav
Seit dem 13. November habe ich das Bernafon Encanta 300 mit der Otoplastik.
Damit bin ich schon zufriedener - die "Nebengeräusche" werden deutlicher gefiltert und insgesamt habe ich ein besseres Hören damit.
Allerdings ist es mit dem Verstehen von Sprache immer noch nicht so, dass ich zufrieden bin. Wenn ich z.B. das "besser hörende" Ohr zuhalte, kann ich eine/n Sprecher/in von direkt mir gegenüber, aus dem Radio oder Fernseher nur sehr eingeschränkt bis gar nicht verstehen.
Über Bluetooth aus dem Handy ins Hörgerät übertragene Musik ist "unterirdisch" schlecht.
Naviansagen über das Handy kommen jedoch gut verständlich an.
Am Mittwoch ist der nächste Besuch beim Aku geplant. Möglicherweise hat er ja nch ein Ass im Ärmel.
Re: Sprache verstehen
Verfasst: 1. Dez 2025, 16:10
von gereon
Fernsehen war mich anfangs auch eine Herausforderung, da es dort immer zu Rückkopelungen kam. Solche Situationen, die Du als schwierig empfindest genau notieren. Je präziser Du Angaben machen kannst, desto gezielter kann der Akustiker hier Veränderungen vornehmen.
Re: Sprache verstehen
Verfasst: 1. Dez 2025, 17:05
von all_ears
Ich habe auch ein besseres und ein schlechteres Ohr, ebenfalls durch Hörsturz. Wenn ich nur das rechte Ohr nutze (das Schlechtere und zusätzlich noch Tinnitus) und links zuhalte, geht es mir genauso wie dir: Ich kann fast nichts verstehen. Die Töne klingen auch ganz anders als mit dem linken (besseren) Ohr oder mit beiden zusammen. Z.B. das Freizeichen im Telefon: links höre ich düüüüüt (also ganz normal) und rechts höre ich ein ziemlich tiefes döööööt

Kann deshalb auch nur mit dem linken Ohr telefonieren. Auch ohne die Hörgeräte hört sich rechts alles ganz "doof" an und links viel besser/klarer. Ich hab mich inzwischen damit abgefunden, dass das rechte Ohr einfach ziemlich geschädigt ist. Mit beiden Ohren zusammen funktioniert es und das bleibt hoffentlich noch ganz lange so.
Re: Sprache verstehen
Verfasst: 2. Dez 2025, 15:02
von Hups
Hallo Gelrav,
verstehe ich das richtig, dass du die gut verständlichen Navi-Ansagen über das Händi direkt auf die Hörgeräte bekommen hast? Dann wäre es kein Wunder, dass die Qualität hier sehr gut ist. Üblicherweise schalten Hörgeräte ihre Mikrofone ab, wenn sie vom Händi direkt streamen. Du hattest dann "nur" die Navi-Stimme auf den Ohren und die Umwelt war quasi abgeschaltet.
Wenn du dich mit anderen Menschen auf der Straße unterhälst, dann kommt natürlich zur Stimme noch der ganze Hintergrundlärm dazu. Hey, da haben auch Normalhörende bisweilen ihre Probleme...
Liebe Grüße
Hups