Seite 1 von 1

Tonaudiogramm/Cochleaimplantant

Verfasst: 5. Aug 2025, 13:45
von Talbicker1
Hallo Alle

Ich hab da mal eine Frage:
Meine HNO hat bei mir gerade ein Tonaudiogramm durchgeführt und es mir auch erklärt.
Die Beratung war ausführlich und verständlich.
Dann kam sie mit dem Begriff "Cochlea-Implantant" für das schlecht hörende Ohr um die Ecke.
Kann mir jemand das angefügte Tonaudiogramm aus seiner Sicht erläutern?
Ist meine Hörleistung wirklich schon so schlecht, dass ich in Zukunft mit dem Begriff Cochlea zu tun haben werde?
Ich bin 66 und mein Hörverlust kommt wahrscheinlich von meinen vielen Mittelohrentzündungen als Kind, so die HNO.
Ich danke euch für eure Antworten

Re: Tonaudiogramm/Cochleaimplantant

Verfasst: 5. Aug 2025, 14:15
von gereon
Ist das Tonaudiogramm mit oder ohne Hörgeräte erstellt worden? Hast Du auch ein Sprachaudiogramm? Denn es kommt nicht gerade selten vor, dass sich Ton- und Sprachaudiogramm deutlich voneinander unterscheiden. Daher wäre es wichtig zu wissen, wie Dein Sprachaudiogramm mit Hörgeräten aussieht.
Die Deutsche Cochlea Implantat Gesellschaft empfiehlt ein CI wenn das Sprachverstehen mit Hörgeräten bei 65 db unter 60% liegt.

Re: Tonaudiogramm/Cochleaimplantant

Verfasst: 5. Aug 2025, 14:33
von Talbicker1
Hallo
Das Tonaudiogramm wurde ohne Hörgeräte gemessen.
Macht der Akustiker das Sprachaudiogramm?

Re: Tonaudiogramm/Cochleaimplantant

Verfasst: 5. Aug 2025, 15:01
von Ohrenklempner
Hi,
das Sprachaudiogramm wird eigentlich auch beim HNO gemacht. Eigentlich. ;) Das kann aber auch dein Akustiker machen.
Ein Sprachaudiogramm ist nützlich, um zu sehen, was du über die Luftleitung (Kopfhörer) bzw. über ein Hörgerät (Freifeldmessung) für eine Verstehleistung erreichen kannst.
Eine CI-Implantation ist meistens eine Einbahnstraße und ich bin der Meinung, dass man das erst dann in Betracht ziehen sollte, wenn man mit einem Hörgerät kaum noch etwas erreicht.

Re: Tonaudiogramm/Cochleaimplantant

Verfasst: 5. Aug 2025, 19:04
von emilsborg
Talbicker1 hat geschrieben: 5. Aug 2025, 14:33
Das Tonaudiogramm wurde ohne Hörgeräte gemessen.
Macht der Akustiker das Sprachaudiogramm?
Eigentlich machen sowohl HNO wie auch Akustiker beides, Ton- und Sprachaudiometrie.
Wenn das obenstehende Tonaudiogramm ohne Hörgeräte ermittelt wurde, dann bist du meines Erachtens noch ein gutes Stück von Cochlea Implantaten entfernt (auf beiden Ohren).
Mein Verlauf ist relativ ähnlich, wenn auch nicht deckungsgleich und ich würde mich noch lange nicht als CI Kandidat bezeichnen. Gereon hört nochmals schlechter und ist auch noch kein CI Kandidat.
Es wäre tatsächlich sinnvoll auch dein Sprachaudiogramm zu sehen um zu verstehen ob etwas dran ist an der dir kommunizierten CI Indikation.

Re: Tonaudiogramm/Cochleaimplantant

Verfasst: 6. Aug 2025, 17:46
von Dani!
Talbicker1 hat geschrieben: 5. Aug 2025, 13:45 Ist meine Hörleistung wirklich schon so schlecht, dass ich in Zukunft mit dem Begriff Cochlea zu tun haben werde?
Heute? Ganz sicher nicht.
Dein linkes Ohr ist schon schlecht. Ich denke aber, dass sich das gut mit einem HG ausgleichen lässt.
Vielleicht hörst du mit CI besser. Aber vielleicht eben auch schlechter. Da experimentiert man nicht, wenn es nicht wirklich dringend angeraten ist. Und das ist es hier nicht - aus meiner Sicht.

Verschlechtert sich dein Hören regelmäßig? Dann kann man sich zwar darauf einstellen, aber akut ist da nichts.

Re: Tonaudiogramm/Cochleaimplantant

Verfasst: 13. Aug 2025, 16:48
von Talbicker1
Hallo Emilsborg

Hier ist auch noch mein Sprachaudiogramm (ohneHG)
Audiometrie 12082025 s.pdf
(289.65 KiB) 84-mal heruntergeladen

Re: Tonaudiogramm/Cochleaimplantant

Verfasst: 13. Aug 2025, 17:15
von Dani!
Wow, das sprach Audiogramm ist schon krass schlecht. Es passt überhaupt nicht zum Tonaudiogramm. Bist du dir sicher, dass beide von dir sind und aktuell sind? Ich kann gar keine Empfehlung geben.

Re: Tonaudiogramm/Cochleaimplantant

Verfasst: 13. Aug 2025, 18:28
von Talbicker1
Ich sag mal so, das Tonaudiogramm ist vom HNO, das Sprachaudiogramm vom 12.08.25 vom Akustiker.
Es sind beide von mir, hab nur die persönlichen Daten entfernt/geschwärzt.
Beim Akustiker waren noch vier Personen hinter mir. Eine Filiale mit vier Akustikern/Meistern. Nur ein Profi anwesend, der Rest (so denke ich) im Urlaub.
Betrachtet bitte das Tonaudiogramm vom Anfang dieses Themas, also das vom HNO.