Seite 1 von 1

VU fürs CI ?

Verfasst: 29. Aug 2006, 11:52
von Tina-Sarah
Hallo,

ich habe jetzt nach 2maligem hinterhertelefonieren von Uni MS Bescheid bekommen wie es weitergeht.

Wir sollen mit Sarah zum CT und MRT, zum Neurologen und eine logopädische Diagnostik soll auch noch vorgenommen werden.

Sind das schon die VU fürs CI oder kommt da noch mehr an vorherigen Untersuchungen bevor es richtig losgehen kann ?

Ich habe ja immer noch die Hoffnung dass sie bis Ende des Jahres implantiert ist und wir quasi im Januar mit der Reha anfangen. Ist das utopisch von mir ?

Ich hasse es in einer Warteschleife zu hängen und wir wissen wie es weitergehen soll aber es läuft nix.

Sarah versucht jetzt immer mehr sich mit anderen zu unterhalten. Letztens wollte sie sich mit einem hörenden Kind per Gebärdensprache verständigen und irgendwie hat es auch zwischen den beiden geklappt. Ich hoffe so dass wir schnellstmöglich vorwärts kommen und sie mehr hören kann.

Liebe Grüße

Tina

Re: VU fürs CI ?

Verfasst: 29. Aug 2006, 12:12
von Andrea Heiker
Hallo Tina,

CT und MRT sind auf jeden Fall Bestandteil einer VU. Normalerweise wird auch noch mal eine neue BERA mitgemacht, wenn das Kind eh schon in Narkose liegt. Mit dem P-Test (Hörnerv!) handhaben die Kliniken unterschiedlich. Wenn einer gemacht wird, dann auch unter Vollnarkose. Zur Zeit sind die Wartezeiten aber ganz erträglich, zumindest in der MHH, dort betragen sie derzeit 6 Wochen, das waren schon mal 9 Monate.... Ferner gehören auch logopädische Beurteilung des Kindes und eine pädagogische Beurteilung der Eltern auch mit zum Standardprogramm.

Gruß
Andrea

Re: VU fürs CI ?

Verfasst: 29. Aug 2006, 20:10
von Tina-Sarah
Hallo Andrea

wofür soll denn die pädagogische Beurteilung der Eltern gut sein ?

Gruß

Tina

Re: VU fürs CI ?

Verfasst: 30. Aug 2006, 10:06
von Andrea Heiker
Hallo,

es muss abgeschätzt werden, was die Eltern über das CI wissen. Ob die ELtern in der Lage sind mit dem CI umzugehen. Es muss klar gemacht werden, dass das Kind auch mit CI schwerhörig bleibt. Manche Eltern haben wirklich krude Vorstellungen und dem versucht man durch pädogischen Gesprächen entgegen zu wirken, auch wenn es nicht immer gelingt.

Gruß
Andrea

Re: VU fürs CI ?

Verfasst: 30. Aug 2006, 13:37
von Tina-Sarah
Hallo,

danke schon mal für die Infos. Dann scheint es bei uns ja so langsam in Gange zu kommen. Ich habe heute unsere Logopädin hier vor Ort gefragt ob sie nicht auch die Beurteilung machen würde, weil das wäre für Sarah gerechter. Sie sieht sie öfter und kann sie besser einschätzen als jemand der sie nur an den bestimmten einzlenen Tagen sieht.
Sie macht es und ich hoffe dass die Uni da auch mitzieht.

Eine Bera wird denke ich nicht mit dem CT und MRT gemacht weil wir die in einem anderen KH machen lassen damit es schneller geht. War auch ein Vorschlag der Uni.

Liebe Grüße

Tina

Re: VU fürs CI ?

Verfasst: 1. Sep 2006, 21:32
von Tina-Sarah
Hallo !!

Wir haben jetzt die Termine für die VU bekommen und am 22.09. geht es los mit dem CT und MRT. Am 12.10. müssen wir zum Neurologen und Hörtest und Gespräche mit der Heilpädagogin und der Professorin. Ich habe heute am Telefon nachgefragt wenn alle Ergebnisse grünes Licht geben wie lange es dann dauern kann bis wir einen Termin für die OP bekommen und mir wurde gesagt dass es auf jeden Fall noch dieses Jahr etwas wird.
Damit kann ich leben da wir ja ohnehin schon September haben.
Das ist bei uns der aktuelle Stand und ich hoffe so sehr dass wir uns für Sarah richtig entschieden haben.

Liebe Grüße

Tina