svenyeng hat geschrieben: ↑21. Jul 2025, 07:41
Hallo!
Ins Telefon sprechen und die Tonausgabe über die HGs geht nur bei alten Telefonen, die keine Zwei-Wege-Kommunikation via HG unterstützen.
Das ist Unsinn.
Ich habe ein aktuelles iPhone 15 Pro Max und Resound Key 3
HGs.
Damit geht es einwandfrei.
...
Deswegen habe ich geschrieben, dass es beim iPhone anders sein mag.
Unter Android gibt es zwei Möglichkeiten:
- ein älteres / einfacheres Gerät, das bei
LE-Audio keine Zwei-Wege-Kommunikation unterstützt. Dann muss ich das Telefon vor den Mund halten, um das Mikro des Telefons zu verwenden. Den Gesprächspartner höre ich aber in den
HGs.
- ein aktuelles Gerät mit voller
LE-Audio Unterstützung oder
HGs mit Bluetooth Classic. In dem Fall laufen die Telefonate immer im Handsfree-Modus über die Mikros der HGs. Wenn ich das nicht will muss ich bei jedem Anruf manuell die Verbindung zu den HGs trennen.
Telefonate über Bluetooth machen für mich aber auch nur im Handsfree-Modus Sinn. Wozu brauche ich die Bluetooth-Verbindung, wenn ich dann doch das Telefon festhalten muss?
Die Handsfree-Telefonie funktioniert übrigens einwandfrei, aber eben nur in absolut ruhiger Umgebung, weil die
HGs anders als Headsets alle Umgebungsgeräusche über die Telefonleitung geben, d.h. der Gesprächspartner hört alles, was ich selbst auch gerade um mich herum hören kann.
Und genau das war die Ausgangsfrage, wie man diese Umgebungsgeräusche beim Telefonieren über die
HGs herausfiltern kann.
Da es in der ursprünglichen Frage um Phonaks ging, sind es Bluetooth Classic
HGs und damit bezieht sich die Frage auf den Handsfree-Modus. Und dafür gibt es Stand heute m.W. keine Lösung.