Schutz vor Lärm um die Ohren nicht noch weiter zu verschlechtern

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Orni

Schutz vor Lärm um die Ohren nicht noch weiter zu verschlechtern

Beitrag von Orni »

Meine Schwerhörigkeit ist wahrscheinlich eine Lärmschwerhörigkeit (Ich war viele Jahre Musiker).
Das sagte der Arzt so, da ich den für Lärmschwerhörigkeit typischen 4kHz Knick habe.

Seit dem ich das weiß, versuche ich mich wo immer es nur geht vor Lärm zu schützen.
Ich bin schon immer gerne alte Autos gefahren. Diese sind allerdings auch laut. Habe deswegen schon meine beiden Oldtimer verkauft.

Nun steht demnächst der Kauf eines neuen Autos an.
Mein Traum wäre ein Subaru Forester. Allerdings ist der leider etwas lauter auf der Autobahn als zum Beispiel ein VW Tiguan.

Ich habe bereits beim Händler eine Probefahrt mit dem Subaru gemacht und habe auf der Autobahn bei 140kmh 69-70 dB(A) gemessen.
Hatte dazu ein relativ günstiges Messgerät von Voltcraft verwendet.

Beim Tiguan habe ich noch keine Messwerte, aber laut Internetrecherche dürfte der so ca. 2-3 dB (A) leiser sein.

Denkt ihr es ist sinnvoll das Auto zu nehmen das etwas leiser ist? Oder spielt das in diesem Bereich keine Rolle?

Momentan fahre ich einen alten Golf, der hat auf der Autobahn so 72 bis 74dB(A), da trage ich aus Angst vor Verschlechterung beim Autofahren Gehörschutz, da ich es als laut empfinde.

Denkt Ihr ich übertreibe da? Oder ist es sinnvoll auch in diesen (im Vergleich zu Konzerten relativ niedrigen) Bereichen unnötige Belastung für das Ohr zu vermeiden.

Meine Angst geht manchmal sogar soweit, dass ich mich nicht traue die HG den ganzen Tag zu tragen, da ich denke das ist unnötige Belastung für die Ohren. (Zum Glück höre ich auch ohne die HG noch einigermaßen)
Meine Musikerkollegen mit denen ich jahrelang zusammen musiziert habe, haben übrigens noch viel bessere Ohren als ich, deswegen denke ich dass es nicht nur am Lärm bei mir liegt, sondern auch etwas Veranlagung mit reinspielt
Links
250/500/750/1K/1,5K/2K/3K/4k/6K/8K
10dB/10dB/10dB/10dB/10dB/15dB/30dB/55dB/50dB/35dB
Rechts
250/500/750/1K/1,5K/2K/3K/4K/6K/8K
5dB/5dB/5dB/5dB/10dB/15dB/45dB/50dB/60dB/55dB
Ohrenklempner
10

Re: Schutz vor Lärm um die Ohren nicht noch weiter zu verschlechtern

Beitrag von Ohrenklempner »

Pegel von 70-75 dB(A) sind gemeinhin noch nicht als schädlich zu betrachten, so lange man sich dem "Lärm" nicht dauerhaft und ständig aussetzt. Wenn dir der Krach unangenehm ist, würde ich es tatsächlich mit Gehörschutz probieren, allerdings nur einen mit geringer Dämpfung (linear und maximal 10-15 dB), damit Warnsignale noch gut wahrgenommen werden können. Wenn das laute Geräusch bei dir Stress auslöst, dann vermeide die lauten Geräusche lieber. Lautstärkeempfindung und die Reaktion darauf ist sehr individuell. Manchen Leute kippen bei 85 dB vom Hocker, während andere bei 110 dB gerade mal eine Augenbraue hochziehen.

Die Hörgeräte im Lärm rauszunehmen kann eine ganz gute Lösung sein. Hörgeräte sollten allerdings so eingestellt werden, dass sie deine Unbehaglichkeitsschwelle nicht überschreiten und die Verstärkung nur so weit dosieren, wie es für ein besseres Sprachverstehen notwendig ist. Das würde ich einmal mit dem Akustiker abklären.

Ein Geräuschpegel kann ruhig laut sein ohne zu schaden. Nach "laut" kommt aber erst noch "sehr laut", bevor es "zu laut" wird.

Wenn du von vornherein eine Veranlagung für ein... ich nenne es mal "empfindliches Öhrchen" hast, dann ist ein schnelleres Fortschreiten des Hörverlusts im Laufe der Zeit schon eher wahrscheinlich. Nicht bei jedem, aber bei schnell fortschreitenden Hörverlusten und bei hochgradigen Hörschädigungen, kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo das Ohr vom Hörgerät mit Lärm beschallt werden muss, um noch ein Sprachverstehen zu erreichen. Das ist tatsächlich nicht gut für das Ohr, aber man nimmt es in Kauf. Lieber jetzt besser hören und später schlimmstenfalls gar nicht mehr, als den Rest des Lebens schlecht hören.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
deaf_tom

Re: Schutz vor Lärm um die Ohren nicht noch weiter zu verschlechtern

Beitrag von deaf_tom »

Meine Erfahrung ist, dass gerade Autofahren mit Hörgeräten je nach Einstellung der Geräte sehr angenehm sein kann.

Ich fahre einen VW Caddy Maxi der aufgrund der Größe des Innenraums gerade auf der Autobahn recht laut wird.

Meine HGs reduzieren die Fahrgeräusche und lassen nur Gespräche, das Radio und - ganz wichtig - Signale von außen wie Hupen oder Martinshörner in voller Lautstärke durch. Alleine deshalb käme für mich ein Gehörschutz im Auto nicht in Frage.

Selbst kürzlich in einem Platzregen auf der Autobahn habe ich das Prasseln auf der Scheibe nur in einer Lautstärke vergleichbar mit leiser Hintergrundmusik gehört.

Nur ein Aspekt ist für mich dabei lästig: Gelegentlich mag ich im Auto auch mal laute Musik hören. In der Standardeinstellung regeln die HGs dann die Musik genau so weit runter wie ich das Radio lauter gestellt habe, d.h. die gefühlte Lautstärke bleibt nahezu identisch.
Wechsele ich bei den HGs ins Musik-Programm, wird die Musik wie gewünscht lauter. Nur werden dann auch die Fahrgeräusche teilweise bis zur Unerträglichkeit verstärkt.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Antworten