Unbekannter Benachrichtigungston Signia Pure Charge&Go IX

Antworten
deaf_tom

Unbekannter Benachrichtigungston Signia Pure Charge&Go IX

Beitrag von deaf_tom »

Nachdem mein AKU mir nicht weiterhelfen kann, stelle ich meine Frage mal hier.

Seit gut einer Woche habe ich jetzt meine eigenen Signia Pure Charge&Go BCT IX. Es funktioniert soweit alles so wie es soll.
Allerdings habe ich sporadisch im linken Hörgerät (und nur dort) einen Benachrichtigungston während dem Tragen des HG, ohne das ich etwas am HG gedrückt oder geändert hätte. Der Ton ist so ein "Ding"-Geräusch.
Diese Benachrichtigung ist unabhängig davon, ob mein Smartphone in der Nähe ist oder nicht. Deshalb würde ich einen Bezug zu der Internetverbindung, zum WLAN oder zur Bluetooth-Verbindung zum Telefon ausschließen.

Trotzdem würde ich gerne verstehen, was das HG mir damit sagen möchte. Weder wusste mein AKU, was das für ein Hinweiston ist, noch finde ich etwas dazu in der Bedienungsanleitung oder im Internet.
Den gleichen Benachrichtigungston hatte ich auch schon bei den Testgeräten, daher ist es auch sicher kein Defekt am Gerät.

Meine Vermutung ist, dass dieser Ton mit der Verbindung zwischen den HGs zu tun hat. Das rechte HG bekommt die Tonsignale beim Streaming vom Telefon und leitet diese dann weiter an das linke HG. Daher könnte ich mir vorstellen, dass das linke HG damit meldet, wenn die Verbindung zum anderen HG unterbrochen oder wiederhergestellt ist.
Wenn dem so ist, warum wird diese Verbindung während eines Tages immer mal unterbrochen?
Und kann man den Ton ggf. deaktivieren?

Hat jemand von den Profis hier im Forum evtl. eine Idee dazu?
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Captain
4

Re: Unbekannter Benachrichtigungston Signia Pure Charge&Go IX

Beitrag von Captain »

Evtl. ist der Taster defekt und meint er wird gedrückt?
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hab ich auch gedacht, aber das "Ding" müsste dann auf beiden Ohren kommen. 🤔
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Das halte ich für unwahrscheinlich, da ich diesen Ton sowohl bei den Testgeräten hatte als auch jetzt bei meinen nagelneuen eigenen Signias.

Alle anderen Hinweistöne kommen tatsächlich auf beiden HGs an.

Es könnte vielleicht auch eine Störung der Verbindung zwischen den Geräten durch andere Elektrogeräte sein. Wenn ich darüber nachdenke, kommt der Ton meist an den gleichen Stellen, wie z.B. wenn ich im Haus auf den Aufzug warte.
Keine Ahnung, über welche Technik die beiden Signias miteinander kommunizieren und ob diese ggf. dadurch gestört werden kann.

Oder eventuell meldet sich die T-Spule, dass sie etwas empfängt? Im T-Spulen-Programm erzeugt der Aufzug nämlich ein ziemlich starkes Brummen.

Wie gesagt, es ist nichts Schlimmes, ich würde es nur gerne verstehen.
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Nach ein paar weiteren Tests habe ich jetzt doch selbst die Lösung gefunden.

Wie zuvor geschrieben kommt der seltsame Benachrichtigungston unter anderem regelmäßig, wenn ich angefangen unserem Aufzug warte oder im Aufzug bin.

Vorhin hatte ich einen Spotify-Stream laufen, als ich nach Hause kam. Als ich vor dem Aufzug gewartet habe, war der Ton im linken HG plötzlich weg. Alsich dann wieder aus dem Aufzug ausgestiegen bin, war der Ton wieder ganz normal auf beide HGs.

Demnach gibt es offensichtlich elektrische Geräte, die die Verbindung zwischen den beiden HGs stören (der Motor des Aufzugs ist noch aus den 50er Jahren und sicherlich nicht besonders gut abgeschirmt) . Der Benachrichtigungston zeigt daher einfach den Verbindungsverlust an.

@Ohrenklempner Vielleicht hilft Dir diese Info auch, wenn ein anderer Kunde mal die gleiche blöde Frage hat.

P.S.: Weiß eigentlich zufällig irgendwer, über welche Technik die beiden HGs kommunizieren?
Die mir bekannten Verbindungen sind Bluetooth Classic zum Telefon (läuft störungsfrei), Bluetooth LE zur App (ebenfalls störungsfrei) und Tonsignale für Programmwechsel und Lautstärke (auch keine Probleme).
Das kann es also alles nicht sein.
Ohrenklempner
10

Oh ja, Danke für die Info! :)

Die e2e-Kommunikation läuft über Nahfeld-Magnetinduktion. Frag mich nicht nach der Frequenz, irgend etwas um ein paar 100 Kilohertz (mehr oder weniger). ;)

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Danke!
Das erklärt dann auch die Störanfälligkeit der Verbindung.
Ohrenklempner
10

Ach Sorry, nix mit Kilohertz. Es ist doch etwas mehr. Gemini weiß es genau. :mrgreen:
Google hat geschrieben:Die e2e Wireless Technologie in Hörgeräten arbeitet mit einer Frequenz von 3,28 MHz. Diese Nahfeld-Magnetinduktion (NFMI) ermöglicht eine drahtlose Kommunikation zwischen den beiden Hörgeräten eines Paares und überträgt Informationen über eine kurze Distanz (ca. 25 cm) bei geringem Stromverbrauch. Diese Technologie, wie sie beispielsweise in Signia Hörsystemen verwendet wird, ermöglicht binaurale Funktionen wie Own Voice Processing (OVP) und fortschrittliche Richtcharakteristiken.

Antworten