Seite 1 von 1
Abnutzung Hörgeräte
Verfasst: 3. Feb 2025, 19:44
von Jonas_89
Hallo,
ich trage die Hörgeräte Phonak Naida Lumity als HDO mit Dickschlauch und Otoplastiken.
Ich arbeite in der IT und telefoniere viel am Tag.
Meistens telefoniere ich mit Kopfhörer, welche über meine HDO gehen und das Ohr umschließen.
Das ist aber nach dem Mittag zunehmend unbequem und drückt.
Meine Hörgeräte müssen noch bis Herbst 2029 halten, ich habe jedoch eine Erweiterung der Garantie.
Wenn man seine Hörgeräte an das Telefon mit Bluetooth koppelt:
Nutzt sich dann die Technik sehr schnell ab dass die Hörgeräte schneller kaputt gehen als vorgesehen?
Möchte eigentlich nicht dass mein Privateigentum wegen der Arbeit schnell kaputt geht, hat ein Haufen Geld gekostet ja meine HDO
Re: Abnutzung Hörgeräte
Verfasst: 3. Feb 2025, 20:09
von rabenschwinge
Nein, das tun sie nicht.
Re: Abnutzung Hörgeräte
Verfasst: 3. Feb 2025, 20:17
von KatjaR
Und selbst wenn, was ist dir wichtiger, am Arbeitsplatz bestmöglich zu verstehen und das beschwerdearm oder dass die Hörgeräte ein Jahr länger halten?
Es ist auch deine Gesundheit und deine Lebensqualität, die davon betroffen sind.
Re: Abnutzung Hörgeräte
Verfasst: 4. Feb 2025, 07:39
von tabbycat
Guten Morgen,
ich telefoniere/ streame seit bald 6 Jahren ziemlich viel mit HG's, und da ist bisher alles top in Ordnung.
Das Abnutzungs- oder Defektpotenzial würde ich eher im ständigen Auf- und Absetzen eines Kopfhörers sehen, wobei man die HG's doch mal touchiert/ evtl. mal eins mit rauszieht. Aus diesem Grund benutze ich selbst das Headset nur für längere Webkonferenzen, aber nicht fürs Tagesgeschäft.
Re: Abnutzung Hörgeräte
Verfasst: 4. Feb 2025, 07:43
von ritschy
der akku wird halt schneller leer wenn du viel über bluetooth telefonierst (oder die batterien, je nach dem). das solltest du vielleicht eher berückrichtigen.
und, dass man dich evtl. auf der anderen seite der leitung eher schlechter versteht als mit einem richtigen telefon-headset.
Re: Abnutzung Hörgeräte
Verfasst: 4. Feb 2025, 08:15
von Tine07
Guten Morgen,
für mich ist es (abgesehen vom Hören) das Beste an den Hörgeräten darüber auch telefonieren und Musik hören zu können. Ich habe 2 Handys mit meinen Lauschern verbunden. Privat Android und dienstlich ist es ein iphone. Beide Geräte laufen gleichermaßen den ganzen Tag super. Die Personen am anderen Ende der Leitung verstehen mich auch sehr gut und hören sogar, wenn ich im Homeoffice bin, die Uhr hinter mir an der Wand ticken, was wohl für die sehr guten Mikrofone spricht.
Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht, ob die Lauscher mehr abgenutzt werden, wenn ich sie quasi zusätzlich dienstlich nutze. Es steigert meine Lebensqualität (und stresst mich weniger), nicht mehr über ein "normales Telefon" telefonieren zu müssen und Headsets sind mir ebenfalls viel zu unbequem. DA wäre es mir im Zweifelsfall auch egal, wenn die Lauscher dadurch eher den Geist aufgeben, was ich mir, abgesehen von der Akkulaufzeit, die sicherlich im Laufe der Jahre nachlässt, aber auch nicht vorstellen kann.
