Seite 1 von 1

[Suche] Hörgeräteakustiker für IIC im Saarland

Verfasst: 16. Jan 2025, 17:48
von johnnyt76
Hallo alle miteinander,

Ich habe hier schon viele nützliche Informationen gefunden, bin aber jetzt auf der Suche nach einer Empfehlung für einen Hörgeräteakustiker im Saarland,.

Ich habe eine Hörschwäche (links 40 %, rechts 20 %) und habe nun vom Ohrenarzt eine Hörgeräte VO bekommen. Daher habe ich mich zunächst online etwas schlau gemacht (unter anderem hier) und bin schließlich zu KIND hier vor Ort in 66763 Dillingen gegangen und heute dann auch noch zu A & O Hörsysteme Stemmler GmbH - Hörgeräteakustiker auch in Dillingen.

Mir ist es vor allem wichtig, dass das Gerät nicht sichtbar ist (mit Akzeptanz aller damit einhergehenden anderen Nachteile) und daher möchte ich gerne ein IIC Gerät.

Unter anderen habe ich in dieser Kategorie das Starkey Genesis AI 24 IIC NW (https://www.hoershop.com/hoergeraete/te ... tet-431291) gefunden. Dieses scheint auch von Kind als KIND KINDvaro 5800 IIC NW (https://www.hoershop.com/hoergeraete/te ... tet-431582).

Doch weder Kind hat mir dieses auch auf explizite Nachfrage nach einem "unsichtbaren" Gerät noch der Akustiker hat mir ein IIC Gerät angeboten. Der Akustiker meinte sogar, dass er ein solches noch NIE verkauft habe und es auch nicht anpassen würde, da der Abdruck dafür zu nahe am Trommelfell sei.

Jetzt bin ich allerdings doch etwas verwundert, da ich davon ausgegangen bin, dass es sich bei IIC Geräten um eine heute gängige Klasse handelt?

Kann mir jemand einen Akustiker in +- 100 KM Entfernung empfehlen, der sich wirklich auskennt? Was mich auch gewundert hat, dass A & O auch nur Geräte von Signa bzw. ab nächsten Monat einem anderen Hersteller anbietet. Dachte eigentlich, dass der Vorteil eines "unabhängigen" Akustikers gerade der Zugriff auf alle Hersteller ist.

Wer hat IIC Geräte und kann mich aufklären und eventuell sogar eine Empfehlung für einen Akustiker weiter reichen.

Danke und Gru0,

JohnnyT76

Re: [Suche] Hörgeräteakustiker für IIC im Saarland

Verfasst: 16. Feb 2025, 11:37
von johnnyt76
Hallo noch einmal,

Da ich ja hier leider kein Feedback bekommen habe, bin ich selber in die "dunkle" Welt der Hörverbesserung mit diversen online, offline und sonstigen Anbietern eingestiegen.

Nachdem verifiziert wurde, dass meine Hörschwäche und auch meine Gehörgänge für IIC Geräte geeignet sind, habe ich mich auf die Suche nach kompetenten Ansprechpartnern zu diesem Thema gemacht. Einen guten Start zur Übersicht des Marktes der IIC Geräte findet man hier: Hörgeräte vergleichen. Dort dann etwas mit den Filtern "spielen" und man findet alle am Markt erhältlichen IIC Geräte. Die dort verlinkten Tests sind auch sehr hilfreich einen ersten Eindruck zu bekommen und vor allem auch, um zu erkennen, welche Geräte baugleich sind. Hier ist aber auch das GKV Hilfsmittelverzeichnis eine gute Quelle.

Zur Zeit teste ich bei einem äußerst bemühten und sehr professionellen unabhängigen Hörgeräteakustiker Hörakustik Welsch das Signia / Insio 7IX IIC 113/50 Tinnitus Kombiinstrument (baugleich mit: amplifon / ampli-mini 10S 5 5w AS 113/50 Tinnitus Kombiinstrument, Audio Service / DIC 8.16 113/50 Tinnitus Kombiinstrument).

Zudem fündig geworden bin ich interessanter Weise bei unserem lokalen Kind Vertreter, welcher wirklich die "extra Meile" geht und alles möglich macht und unterstützt, was mir so vorschwebt. Dort werde ich das KIND / KINDsignature 5 IIC NW M (baugleich mit: Starkey / Starkey Signature Series 24 IIC NW M, NuEar / NuEar Signature Series 24 IIC NW M) testen.

Soweit sind die Erfahrungen mit dem Signia Geräten wirklich gut. Wobei ich mir von den Starkey Geräten aufgrund der dort schon vorhandenen KI noch etwas mehr verspreche. Ich bin gespannt. Auch die faktische beinahe "Unsichtbarkeit" (Geräte in schwarz) von außen entsprechen meiner Erwartung.

Ich hoffe, dass ich mit dieser kurzen Ergänzung anderen helfen kann, die auch gezielt nach IIC Geräten suchen.

JohnnyT76

Re: [Suche] Hörgeräteakustiker für IIC im Saarland

Verfasst: 17. Feb 2025, 09:05
von Dani!
Du hast gute Arbeit geleistet.
Nur noch ein Tipp: Verspiag dir bitte nicht zuviel von KI. Das ist im weitesten Sinne nur ein inflationär verwendeter Begriff zur Verkaufs Förderung. KI steckt da nicht wirklich drin.