Was ist nun richtig? Beides
HdO oder IDO Geräte? Siehe Verordnung
HdO oder IDO Geräte? Siehe Verordnung
War jetzt in 2 Geschäften mit meiner Verordnung....einmal heist nur HdO Gerät beim anderen nur IdO Geräte

Re: HdO oder IDO Geräte? Siehe Verordnung
Hallo Urmele,
Der Hochtonverlust ist schon recht hoch, das sollen dir unsere Fachleute sagen ob das sinnvoll mitIdO versorgt werden kann. Ich persönlich höre in diesem Frequenzbereich geringfügig mehr, dafür aber im Tieftonbereich und darüber deutlich unter deiner Kurve und habe HdO mit dicken Schallschläuchen (aber bereits so lange dass es mir mittlerweile egal ist ob es unauffälligere Varianten gibt).
Der Hochtonverlust ist schon recht hoch, das sollen dir unsere Fachleute sagen ob das sinnvoll mit
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
-
Ohrenklempner
- 10
Hi
IdO ist schon machbar, wenn man es wirklich haben möchte. Auf Dauer kann es aber öfter Probleme mal geben, weil IdOs empfindlicher für Rückkopplungen sind und Reparaturen teurer sein können bzw. nicht so einfach mit Leihgeräten ausgeholfen werden kann. Hinterm Ohr wäre die vernünftigere Wahl.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Aber dieOhrenklempner hat geschrieben: ↑11. Nov 2024, 11:04 Hi
IdO ist schon machbar, wenn man es wirklich haben möchte. Auf Dauer kann es aber öfter Probleme mal geben, weil IdOs empfindlicher für Rückkopplungen sind und Reparaturen teurer sein können bzw. nicht so einfach mit Leihgeräten ausgeholfen werden kann. Hinterm Ohr wäre die vernünftigere Wahl.
Es gibt mittlerweile die Möglichkeit die Geräte in verschiedenen Farben und nicht nur in graphitgrau zu bestellen. Wenn du zum Beispiel braune Haare hast, dann wären ja eventuell
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Hallo Die HDO Geräte sind klein und mein Akustiker hat sie mir auch empfohlen, weil die IDO anfälliger sind und auch mit meiner Hochton Schwerhörigkeit besser geeignet sind für mich. Besprich Dich da mit dem Akustiker aus und probiere es aus.
Hallo!
HDO sind überhaupt nicht hässlich.
Die sind heute so klein, die sieht man gar nicht.
Vor allem wenn jemand es nicht weiß das manHG trägt, fällt das gar nicht auf.
Gruß
sven
Die sind heute so klein, die sieht man gar nicht.
Vor allem wenn jemand es nicht weiß das man
Gruß
sven
-
rabenschwinge
- 8
Holli62 hat geschrieben: ↑10. Dez 2025, 08:47Aber dieOhrenklempner hat geschrieben: ↑11. Nov 2024, 11:04 Hi
IdO ist schon machbar, wenn man es wirklich haben möchte. Auf Dauer kann es aber öfter Probleme mal geben, weil IdOs empfindlicher für Rückkopplungen sind und Reparaturen teurer sein können bzw. nicht so einfach mit Leihgeräten ausgeholfen werden kann. Hinterm Ohr wäre die vernünftigere Wahl.HDO sind ja ziemlich hässlich.
https://www.youtube.com/watch?v=RsK_oLK-MS4&t=90s macht nachdenklich
-
Ohrenklempner
- 10
"Hässlich" ist ja an sich reine Geschmackssache. Sicher gibt es "hässliche" Geräte in der Art von senffarbenen Bananen hinterm Ohr mit dickem Schlauch und Vollschalen-Otoplastik . Wenn man so eins haben möchte, bekommt man sicher auch eins. Aber wir leben nicht mehr in den 80ern. Es gibt so eine riesige Auswahl an Herstellern und Bauformen, da kann unmöglich alles hässlich sein (oder irgend etwas stimmt mit der eigenen Wahrnehmung nicht). Ich finde beispielsweise die Signia Styletto bzw. AudioService Stiline in weiß ziemlich schick. Oder das Resound Vivia in rot. Oder ein Widex RIC 10 in türkis, blau, rot, pink, weiß oder schwarz.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Genau solche hässlichen Monster musste ich als Kind tragenOhrenklempner hat geschrieben: ↑10. Dez 2025, 21:11 "Hässlich" ist ja an sich reine Geschmackssache. Sicher gibt es "hässliche" Geräte in der Art von senffarbenen Bananen hinterm Ohr mit dickem Schlauch und Vollschalen-Otoplastik.