HdO oder IDO Geräte? Siehe Verordnung

Antworten
Urmele
1

HdO oder IDO Geräte? Siehe Verordnung

Beitrag von Urmele »

War jetzt in 2 Geschäften mit meiner Verordnung....einmal heist nur HdO Gerät beim anderen nur IdO Geräte

Bild

Was ist nun richtig? Beides :crazy:
emilsborg
1

Re: HdO oder IDO Geräte? Siehe Verordnung

Beitrag von emilsborg »

Hallo Urmele,

Der Hochtonverlust ist schon recht hoch, das sollen dir unsere Fachleute sagen ob das sinnvoll mit IdO versorgt werden kann. Ich persönlich höre in diesem Frequenzbereich geringfügig mehr, dafür aber im Tieftonbereich und darüber deutlich unter deiner Kurve und habe HdO mit dicken Schallschläuchen (aber bereits so lange dass es mir mittlerweile egal ist ob es unauffälligere Varianten gibt).
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
IdO ist schon machbar, wenn man es wirklich haben möchte. Auf Dauer kann es aber öfter Probleme mal geben, weil IdOs empfindlicher für Rückkopplungen sind und Reparaturen teurer sein können bzw. nicht so einfach mit Leihgeräten ausgeholfen werden kann. Hinterm Ohr wäre die vernünftigere Wahl.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Holli62

Beitrag von Holli62 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 11. Nov 2024, 11:04 Hi
IdO ist schon machbar, wenn man es wirklich haben möchte. Auf Dauer kann es aber öfter Probleme mal geben, weil IdOs empfindlicher für Rückkopplungen sind und Reparaturen teurer sein können bzw. nicht so einfach mit Leihgeräten ausgeholfen werden kann. Hinterm Ohr wäre die vernünftigere Wahl.
Aber die HDO sind ja ziemlich hässlich.
gereon
1

Beitrag von gereon »

Holli62 hat geschrieben: 10. Dez 2025, 08:47 Aber die HDO sind ja ziemlich hässlich.
Es gibt mittlerweile die Möglichkeit die Geräte in verschiedenen Farben und nicht nur in graphitgrau zu bestellen. Wenn du zum Beispiel braune Haare hast, dann wären ja eventuell HdO Geräte in der Farbe Sandelholz oder Kastanie das richtige für Dich. Ich selber habe dunkle braune Haare und habe meine HdO Geräte in Kasstanie
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
markusCH
1

Beitrag von markusCH »

Hallo Die HDO Geräte sind klein und mein Akustiker hat sie mir auch empfohlen, weil die IDO anfälliger sind und auch mit meiner Hochton Schwerhörigkeit besser geeignet sind für mich. Besprich Dich da mit dem Akustiker aus und probiere es aus.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

HDO sind überhaupt nicht hässlich.
Die sind heute so klein, die sieht man gar nicht.
Vor allem wenn jemand es nicht weiß das man HG trägt, fällt das gar nicht auf.

Gruß
sven
rabenschwinge
8

Beitrag von rabenschwinge »

Holli62 hat geschrieben: 10. Dez 2025, 08:47
Ohrenklempner hat geschrieben: 11. Nov 2024, 11:04 Hi
Aber die HDO sind ja ziemlich hässlich.

😉 Nö, die Zeiten sind schon längst vorbei
Maju

Beitrag von Maju »

HdO hässlich .... ich wollte erst schreiben, so ein Blödsinn. Habe dann aber an meine erste Versorgung gedacht. Ich wollte aus diesem Grund unbedingt ein IdO. Das hat sich dann wirklich als Blödsinn heraus gestellt. Gott sei Dank hatte ich es verloren, es war auch nur für die linke Seite, was auch schon nicht richtig war. Vierzehn Jahre später beim Umzug ist es aus dem Sessel gefallen. Ich finde IdO sieht man mehr und bisher hat man meine HdO mit Schlauch nie gesehen. Auch nicht bei kurzem Haar. Inzwischen habe ich dazu eh eine andere Meinung. Eine ordentliche Teilhabe am Leben ist tausendmal wichtiger. Aber es war ein Prozess. Ich bin dann aber schnell offen damit umgegangen.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

"Hässlich" ist ja an sich reine Geschmackssache. Sicher gibt es "hässliche" Geräte in der Art von senffarbenen Bananen hinterm Ohr mit dickem Schlauch und Vollschalen-Otoplastik. Wenn man so eins haben möchte, bekommt man sicher auch eins. Aber wir leben nicht mehr in den 80ern. Es gibt so eine riesige Auswahl an Herstellern und Bauformen, da kann unmöglich alles hässlich sein (oder irgend etwas stimmt mit der eigenen Wahrnehmung nicht). Ich finde beispielsweise die Signia Styletto bzw. AudioService Stiline in weiß ziemlich schick. Oder das Resound Vivia in rot. Oder ein Widex RIC 10 in türkis, blau, rot, pink, weiß oder schwarz.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
cleo99
2

Beitrag von cleo99 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 10. Dez 2025, 21:11 "Hässlich" ist ja an sich reine Geschmackssache. Sicher gibt es "hässliche" Geräte in der Art von senffarbenen Bananen hinterm Ohr mit dickem Schlauch und Vollschalen-Otoplastik.
Genau solche hässlichen Monster musste ich als Kind tragen :-?... Ich habe sie gehasst, da habe ich heute noch ein Trauma davon. :twisted:
:blume1: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren! :blume1:
Antworten