Suche Hörgerät mit minimaler Verzögerung /Latenz

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Evio

Suche Hörgerät mit minimaler Verzögerung /Latenz

Beitrag von Evio »

Guten Tag,

Meine Frage,
Welche Geräte haben eine möglichst kurze Latenz?
Ich suche nach einem ersten Hörgerät,
nach 4 Hörstürzen habe ich beidseits eine Senke bei 2-4kHz(45db)
Ich arbeite im Geigenbau viel mit Klangeinstellungen und habe vielleicht etwas spezielle Anforderungen.
Getestet habe ich (offeneVersorgung) bisher Phonak und Widex,
Phonak funktioniert für meine Zwecke schlecht, weil nach meinem Eindruck das verstärkte Signal deutlich verzögert kommt, Sprache wirkt stark verzerrt, weil sich die nicht verstärkten Vokale schlecht mit den verstärkten Konsonanten mischen, die Sägezahnschwingung von Streichinstrumenten wirkt wie Glattgeschliffen etc.
Mit Widex nehme ich keine Verzögerung wahr und bin ganz zufrieden, die Geige klingt wie früher.
Jetzt sind die Widex wohl zum Einstellen für den Akkustiker wenig freilassend- sehr voreingestellt, zB keine „Deckelung“ in einem einzelnen Programm möglich, gilt dann für alle, und haben ständig Schwierigkeiten beim Einstellen/ Verbinden mit der Software, es hängt und hakt und dauert.
Vom Hören her bieten sie das, was ich brauche ganz gut- gibt es eine Alternative dazu??

Besten Dank,
Eva
Ohrenklempner
10

Re: Suche Hörgerät mit minimaler Verzögerung /Latenz

Beitrag von Ohrenklempner »

Widex Moment und das PureSound-Hörprogramm für Musik hätte ich dir auch vorgeschlagen. Ganz offen würde ich nicht unbedingt versorgen, sondern lieber etwas dichter machen mit kleinerer Belüftung.

Man kann bei Widex aber in jedem Programm alles Mögliche unabhängig von den anderen Programmen einstellen. Verstärkung, Kompression, Begrenzung etc... vielleicht ist dein Akustiker nicht so fit mit der Software. Dass es einen Moment dauert, wenn man an der Verstärkungsmatrix klickt, kann ich bestätigen, aber sonst hängt und hakt nichts, auch nicht bei der Verbindung. Kann sein, dass etwas zu viele 2,4-GHz-Geräte dazwischen funken. Alternativ kann man Widex auch mit dem ProLink zum Umhängen programmieren. Dann sollte es keine Störungen geben.

Alternativen mit ähnlich geringerer Latenz gibt's leider nicht. Das liegt an der Signalverarbeitung von Widex, und die hat nur Widex. Vorteile davon sind der gute Klang und die geringe Verzögerung, besonders im PureSound-Programm. Ein Nachteil ist die starke Rückkopplungsanfälligkeit und dass es Widex im Moment (sprichwörtlich :mrgreen: ) kaum schafft, auf dieser Basis eine Weiterentwicklung anzubieten. Widex Moment ist schon über vier Jahre auf dem Markt und ich habe noch nichts von einem Nachfolger gehört.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
servus
1

Beitrag von servus »

Hallo Eva

Ich spiele Querflöte und auch andere Instrumente. Für mein Oticon Intent 1 (funktioniert auch bei 2 und 3) benutze ich ein Programm, "My Music". Meine Aku-in hat sowohl die Rückkoppelung wie auch die anderen Features abgeschaltet. Geblieben ist lediglich eine milde Verstärkung. Nun klingt die Musik wie früher. Was die anderen Features heißen, kann ich in Audiologisch leider nicht sagen. Ich beherrsche diese Fremdsprache zu wenig.

Servus
Evio

Beitrag von Evio »

Sehr hilfreiche Infos, vielen Dank!!
Dann brauche ich nicht weiter probieren, den vom höreindruck bin ich zufrieden.
Das spürt viel Zeit und nerven. Weniger offen werde ich auch ausprobieren.
Ja, der Akustiker meite, er macht selten mit wieder, ist aber gerne bereit sich einzufuchsen wenn es mein Favorit sei. Gut zu wissen, das die Programme unabhängig voneinander einstellbar sind.
kiroy

Beitrag von kiroy »

Hallo zusammen!
Wenn ich hier mal einhaken darf...

Ich habe mich eben erst registriert und bin beim Durchstöbern auf diesen Thread gestoßen.
Dazu kurz zu mir:
Ich (70 J.) habe am Montag eine Verordnung des HNO-Arztes für zwei Hörgeräte bekommen und will mich in den nächsten Tagen bei einem (oder mehreren?) Hörgeräteakustiker(n) beraten lassen. Eigentlich wollte ich mich hier etwas informieren, um dem Hörgeräteakustiker auch die richtigen Fragen stellen zu können.

Ich mache (hobbymäßig) Musik als Sänger und Gitarrist in einer Rockband. Wenn ich oben lese, dass Hörgeräte selbst eine wahrnehmbare Latenz haben, bekomme ich große Zweifel, ob so ein Hörgerät für mich überhaupt geeignet ist! Damit kann man doch nicht musizieren!
Dass es eine Latenz gibt, wenn man Bluetooth nutzt, weiß man. Aber dass das Hörgerät selbst eine Latenz "erzeugt", hätte ich nicht gedacht.

Aus den obigen Beiträgen lese ich heraus, dass Phonak offenbar ungeeignet ist und Widex besser funktioniert. Das hat ja auch @Ohrenklempner bestätigt.
Gibt es noch weitere Fabrikate, die keine oder nur eine nicht störende Latenz haben?

Viele Grüße
jguther
1

Beitrag von jguther »

Soweit ich weiß, nicht. Die Latenz liegt bei Widex so um die 0,5ms, bei den anderen Produkten so um die 5-10ms.

Der Grund, dass die Latenz stört, ist NICHT der absolute Wert der Verzögerung, dazu ist er zu gering.

Das Problem ist vielmehr der Kammfiltereffekt. Dieser entsteht, wenn das Originalsignal und das verzögerte verstärkte Signal sich überlagern.

Abhilfe: geschlossene Versorgung - hat aber andere Nachteile...
- self fitter -
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
Lieblingsgeräte: Widex Moment 440 CIC Micro
Backup: Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
wieder abgegeben: Signia Silk 7IX
Ohrenklempner
10

Die Latenz stört da nicht wirklich, die liegt im ganz weit unteren zweistelligen Millisekundenbereich. So, als würde dein Gitarrenverstärker drei Meter entfernt von dir stehen und der Schlagzeuger ist fünf Meter entfernt. Da stört die Zeitverzögerung durch den Luftschall auch nicht. ;)

Wahrnehmbar sind Kammfiltereffekte, die bei einer offenen Versorgung entstehen. Die beeinflussen aber nur das Klangbild und erzeugen keine hörbare zeitliche Verzögerung.

Huch, der Herr jguther war schneller. :D

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
kiroy

Beitrag von kiroy »

Aha!! Vielen Dank @jguther und @Ohrenklempner!

Ja klar, die Verzögerung, wenn man ein paar Meter von der Schallquelle entfernt steht, ist sonst auch nicht wahrnehmbar. Da könnten Auslöschungen durch den Kammfiltereffekt evtl. mehr stören. Allerdings ist meine Hörbeeinträchtigung noch nicht so schlimm, dass ich das wahrscheinlich nicht wahrnehme. Wenn man aber im Geigenbau arbeitet, wie @Evio oben beschrieben hat, stören so Auslöschung sicher mehr.

Übrigens komme ich gerade von einer ersten Beratung zurück und bin ziemlich geschockt.
Holla, die Waldfeh! DAS sind Preise!
Für zwei Hörgeräte, die auch für Musik gut geeignet sind, kostet das fast 8.000 Euro!
Das wird wohl noch eine kleine Odysee durch diverse Hörakustik-Läden... ;)

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps!
Ohrenklempner
10

kiroy hat geschrieben: 17. Okt 2024, 15:45 Für zwei Hörgeräte, die auch für Musik gut geeignet sind, kostet das fast 8.000 Euro!
Unglaublich! :shock:

Abhängig vom Hörverlust brauchst du für Musik keine besonders herausragenden Hörgerätefunktionen. Im Gegenteil, je mehr adaptive Features aktiv sind, desto mehr wird der Klang beeinflusst. Frag am besten nach einem günstigen Gerät und erwähne bei der Anpassung, dass du ein Hörprogramm für Musik haben möchtest.

kiroy

Beitrag von kiroy »

@Ohrenklempner,
naja, das war dann offenbar das Premium-Modell von Phonak.

Mein Fehler war wahrscheinlich, dass ich erwähnt habe, ich sei privat versichert. Darauf hat mir die Geers-Dame kein einziges Hörgerät im Bereich ohne Zuzahlung präsentiert.
Wie gesagt, ich stehe ganz am Anfang meiner Recherche und muss mich erst einmal orientieren.
Ohrenklempner
10

Ja, Geers, okay. 🙂
Da ist eine Umorientierung auf jeden Fall schon einmal keine schlechte Idee. Wie sieht denn dein Hörverlust aus?

kiroy

Beitrag von kiroy »

Hallo @Ohrenklempner,

vielen Dank.

Mein Hörverlust ist eben, dass ich nicht mehr alles verstehe oder nur noch undeutlich höre und ständig "wie bitte?" nachfragen muss. Außerdem mache ich den Fernseher immer lauter. ;)

Kannst Du mit dem Ausdruck, den mir der HNO-Arzt in die Hand gedrückt hat, etwas anfangen?
Weißt Du was die Kreise, Pfeile, "X" usw. bedeuten?

Bild

Bild

PS:
Hm, irgendwie kann man keine Bilder verlinken?
PPS:
Ah, jetzt hab ich's kapiert.
HNO02.jpg
HNO03.jpg
Hups
3

Beitrag von Hups »

Hallo Eva,

habe Moment 330 von Widex auf den Ohren. Ich habe sie mir so einstellen lassen, dass ich on/off und das Umschalten der Programme auf den Schaltern direkt am Hörgerät habe.

Generell bin ich nur auf einem Universal-Programm unterwegs. Wenn ich Musik mache, dann nutze ich das "Pure-Programm". Zweimal kurz auf die Taste am Hörgerät klicken und ich bin drin. Sehr easy, sehr schöne Qualität, einfach einfach :-)

Das Ganze ginge auch via App, aber mit den Schaltern am Hörgerät geht es superschnell.

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Ohrenklempner
10

kiroy hat geschrieben: 18. Okt 2024, 13:05 st Du mit dem Ausdruck, den mir der HNO-Arzt in die Hand gedrückt hat, etwas anfangen?
Weißt Du was die Kreise, Pfeile, "X" usw. bedeuten?
Auf jeden Fall, siehe meine Signatur! :D

Mit den Kreisen (rechts) und X'en (links) ist der Hörverlust für jede Tonhöhe (= Frequenz) aufgezeichnet. Ganz oben ist die Null-Linie (= kein Hörverlust) und je weiter unten die Kreise/X'e sind, desto mehr Schallpegel braucht das Ohr, um den entsprechenden Ton gerade so wahrzunehmen. Das Ergebnis ist auf dem Diagramm dann deine Hörschwelle für die Luftleitung, d.h. für das, was über den normalen Luftschall bzw. über die Kopfhörer in deine Ohren reinkommt.
Zusätzlich wird mit dem Knochenleitungs-Knubbel direkt das Innenohr gemessen. Das ist die Linie mit den Pfeilen. Wenn Luft- und Knochenleitung deutlich voneinander abweichen, liegt eine Störung in der Schallweiterleitung vom Trommelfell zum Innenohr vor. Bei dir ist das eher nicht der Fall.

Die Diagramme unten sind das Sprachaudiogramm. Da ist die Verstehquote für einsilbige Wörter rechts bzw. links eingezeichnet. Bei 65 dB Sprachlautstärke hast du 70% verstanden, bei 80 dB 95%.

kiroy

Beitrag von kiroy »

Aha! Vielen Dank @Ohrenklempner!

So ähnlich (Kreise und "Xe") habe ich es vermutet. Auf die Pfeile, die "MM" weiter unten und die Kurven im zweiten Bild konnte ich mir gar keinen Reim machen. Jetzt bin ich wieder schlauer. ;)

Übrigens war ich heute noch einmal spontan bei einem anderen Hörgeräte-Laden:
Ein riesiger Unterschied!
Die junge Dame (Hörakustikermeisterin) war wesentlich auskunftsfreudiger, hat mir alles sehr verständlich erklärt und gezeigt und immer wieder darauf hingewiesen, dass die zuzahlungsfreien Hörgeräte durchaus ausreichend sein können. Das nenne ich kundenorientiert! :yes:
Ich habe dann gleich einen Termin bei ihr ausgemacht. Leider erst in vier Wochen, aber das spricht ja auch für ihre Beliebtheit bei der Kundschaft.
Evio

Beitrag von Evio »

Danke an Hups, ja, wie das hier auch von Ohrenklemptner
Vorgeschlagen wurde bin ich mit dem pure Programm am zufriedensten. Ich hatte jetzt das 220 probieret, weil ich das 440 für mich übertrieben fand- so teuer und es ist mir fast peinlich, so groß ist ja mein Hörverlust nicht, - wenn ich alleine spiele ist es noch einigermaßen erträglich, bei schneller und vor allem vielstimmiger Musik oder sehr Obertonreinreichen Instrumenten wie zB Cembalo ist der Unterschied für mein Empfinden zwischen 220 und 440 sehr sehr groß.
Ganz schade an der Sache und zugleich meine ‼️Frage in die Runde:‼️ bei lauter Musik, zB Flügel, aber es reicht auch schon ein Forte im Streichquartett, quitscht oder verzerrt es plötzlich, wie soll ich das ausdrücken, bei lauten Pegel sind plötzlich ganz unschöne Störgeräusche.
Der Akustiker meinte, das läge am MPO(?) also ich habe verstanden maximaler Pegel (?) und den könne man im pure Programm nicht verstellen.
Was könnte ich da machen ( lassen)? Das ist doch sehr schade, dass man mit dem pure Programm so ein schönes Musikprogramm hat und schon vier Streicher sind dafür zu laut und man kann es eigentlich nicht verwenden…ist das wirklich so gedacht?
An Kiroy- an sich, wenn man einfach Musik hören oder machen will, - ich bin nicht sicher, aber vielleicht ist das dann gar nicht so erheblich mit dem ( hier gelernt) Kammfiltereffekt.
Ich brauche es halt so natürlich wie es geht, weil ich zB genau das Streichgeräusch des Bogens auf der Saite ins Verhältnis zum Ton setzen können muss , oder eine lose Leimstelle, einen Riss oder ähnliches was Nebengeräusche verursachen kann lokalisieren muss- daher würde ich auch erstmal Deine Suche nicht gleich im Vorfeld einschränken.
Ich hoffe, Du findest was Geeignetes!
EddyDetti

Beitrag von EddyDetti »

Hallo Evio -
Das Problem kenne ich - habe das selbe Problem bei meinen Bernafon Leox 3 auch.

Arbeite in einem Produktionsbetrieb. Wenn sehr viele laute Hochfrequente Töne zeitgleich auftreten "übersteuern" die Geräte auch und es gibt dieses komische " Knirschen". Ist laut meiner Hörakustikerin eine Art Schutzfunktion wenn zu viele Töne zeitgleich auftreten die von den HG stark verstärkt werden (in Vergleich zu den anderen Frequenzen) könnte sonst die Gesammtverstärkung zu stark werden was das Ohr übermäßig beansprucht.
Um dies zu verhindern schalten die HG bei Erreichen des maximalen Pegels die Verstärkung der entsprechenden Frequenzen ab - was natürlich dazu führt das sich der Rest komisch an hört.
Bei meinen HG kann mann den Maximalen Pegel / Beschrämkung komplett aus schalten - wäre dann allerdings komplett ohne "Sicherheitsgurt" unterwegs wenn es laurt wird - das kann auf Dauer das Gehör zusätzlich Schaden.

Ist halt die Kehrseite der Medailie - Hörgeräte sorgen dafür das die Umgebung besser (lauter) hörbar wird - aber lauter ist halt nicht immer gut.

Würde an deiner Stelle beim hören lauter Musik erst mal die Gesammtlautstärke der HG runter setzen (genereller Tipp - gilt für alle Hörsituationen wo Du mit der Grundeinstellung nicht klar kommst - immer erst versuchen die Lautstärke an zu passen - hilft in vielen Fällen mehr als "spezielle Hörprogramme"). Dafür sind in der Regel immer zwei Tasten / ein Kipptaster an den HG vor programmiert.
Evio

Beitrag von Evio »

Ah, so ist das! Danke. Ja, dann probiere ich s mal erst mit runterschalten!!
Antworten