letzte Woche war ich zum ersten Servicetermin und leider ist mein rechtes Ohr inzwischen etwas schlechter geworden. In den tiefen Frequenzen mehr als in den hohen. Wir haben das rechte Ohr dann wieder auf Zielkurve gebracht und das Hören war spontan auch gleich viel besser. Nun hab ich aber ein neues Problem: das Sprechen. Mir ist das (natürlich) auch erst zu Hause so richtig aufgefallen und ich lass das mal noch 2 Wochen auf mich wirken, weil der Akustiker nun eh in Urlaub ist. Und nun wird es konfus

Habe das Gefühl meine Stimme "dröhnt" im rechten Ohr, ich finde sie zu laut und es wird deutlich besser, wenn ich leise spreche (haha, ist natürlich keine Lösung). Außerdem klingt sie irgendwie "elektronisch". Interessanterweise habe ich aber kein Problem mit den Geräuschen beim kauen, essen, knuspern - das hat sich nicht verändert. Wenn ich spreche und gleichzeitig Radio oder Fernseher läuft, empfinde ich es nicht so extrem. Und ich hab das Gefühl, dass es zum Abend hin schlechter wird. Wenn ich mal nur das rechte Gerät einsetze, empfinde ich sowohl Hören als auch Sprechen immer noch als etwas dumpf (aber nicht im Sinne von leise, sondern eher im Sinne von unklar/undeutlich). Hören aber trotzdem besser als vor dem Termin. Und wenn ich mal nur das linke Gerät einsetze, ist alles schick - hören, sprechen, alles super. Am liebsten würde ich im Moment nur das linke Gerät nutzen, aber das wäre natürlich nicht klug. Ach ja und außerdem hab ich manchmal (sporadisch) so ne Art "klingeln" im rechten Hörgerät, wenn ich Radio/Musik höre. Bin tatsächlich schon einmal zur Tür gelaufen, weil ich dachte es hätte geklingelt

Kommt das alles durch die neue Verstärkung der tieferen Frequenzen? Mein linkes Ohr ist ja auch genau auf Zielkurve und da hör ich alles glasklar und hab auch kein Problem beim Sprechen. Warum geht das rechts nicht auch so? Ich find das so krass und ehrlich gesagt auch nervig, wie schnell man sich durch solche Änderungen wieder den ganzen Eindruck zerschießt. Hörakustik ist ne ganz schön komplizierte Angelegenheit...