Seite 1 von 1
Audio Service App und Google Pixel 7a Bluetooth Probleme
Verfasst: 6. Aug 2024, 12:21
von Aufklärer
Hallo,
ich hab mal im Netz gesucht, bin letzte Woche auf dieses Forum gestoßen und muss mal eine (mehrere) Frage(n) loswerden.
Als Neuling habe ich aktuell zwei
HG (RIC) in den Ohren, eine
BT Verbindung zum Pixel 7a damit ich die Einstellungen durchführen kann. Blöderweise verliert das Handy jeden Tag die Verbindung zu den HG und zeigt mir ein "Verschiedene Hörgeräte gefunden" an. Nach Bestätigung werde ich zum Reboot der HG aufgefordert, damit diese neu gekoppelt werden können. Heute verbinde ich den Kram mittlerweile zum dritten Mail innerhalb von fünf Stunden. An den anderen Tagen war die Verbindung zum Glück erst nachmittags weg. An einem Tag wurde ein HG erkannt, das andere blieb ohne Rückmeldung.
Test
iPhone SE (iOS 17): hat einen Tag durchgehalten ohne Abbruch
Samsung Galaxy A52s (Android 13): hat einen Tag durchgehalten ohne Abbruch
erneut mit dem Pixel 7a (Android 14): klappt nicht
Das iPhone und das Samsung waren fast nackig, das Pixel ist mein täglicher Begleiter. Bis auf die Smartwatch auf dem Pixel hatte ich testweise alle
BT Verbindungen gelöscht, App deinstalliert, alles frisch von vorne in guter Hoffnung - brachte auch keinen Erfolg.
Das 7a taucht nicht explizit in dieser Liste auf:
https://www.audioservice.com/de/accesso ... atibility/
sehr wohl aber
https://support.google.com/pixelphone/a ... 3002?hl=de ...
Hat jemand ähnliche Probleme? Irgendwelche Lösungsansätze? Entweder es liegt am Pixel 7a selbst oder an Android 14 ... was anderes fällt mir nicht ein.
Gruß
Andi
Re: Audio Service App und Google Pixel 7a Bluetooth Probleme
Verfasst: 6. Aug 2024, 12:35
von Ohrenklempner
Hi,
ich würde das alles einmal beim Akustiker komplett entkoppeln und sauber neu verbinden. In der Anpasssoftware beim Akustiker können alle gespeicherten Bluetooth-Kopplungen gelöscht werden.
Die Meldung in der App, dass verschiedene Hörgeräte gefunden wurden, lässt bei mir ein paar Alarmglocken läuten... lass auf jeden Fall die Hörgeräte auf ein Update prüfen, damit beide den gleichen Softwarestand haben. Und die gesamte Anpassung sollte einmal frisch in den Hörgeräten gespeichert werden.
Dann im Handy zuerst die App von den Hörgeräten trennen (über das Dreistrich-Menü -> Einstellungen -> App-Einstellungen -> App einrichten) und Speicher&Cache der Audioservice-App löschen. Dann gehst du in die Bluetootheinstellungen des Pixels, lässt dir alle gekoppelten Geräte anzeigen und schmeißt alles raus, was mit Hörgeräten zu tun hat. Dann Handy und Hörgeräte neu starten und über die App die Hörgeräte neu verbinden.
Dieses Vorgehen ist die sauberste Variante und dürfte alle Probleme lösen.
Re: Audio Service App und Google Pixel 7a Bluetooth Probleme
Verfasst: 6. Aug 2024, 12:44
von Aufklärer
Ohrenklempner hat geschrieben: ↑6. Aug 2024, 12:35
ich würde das alles einmal beim Akustiker komplett entkoppeln und sauber neu verbinden. In der Anpasssoftware beim Akustiker können alle gespeicherten Bluetooth-Kopplungen gelöscht werden.
Die Meldung in der App, dass verschiedene Hörgeräte gefunden wurden, lässt bei mir ein paar Alarmglocken läuten... lass auf jeden Fall die Hörgeräte auf ein Update prüfen, damit beide den gleichen Softwarestand haben. Und die gesamte Anpassung sollte einmal frisch in den Hörgeräten gespeichert werden.
Hallo, danke für die schnelle Antwort ...
was ich vergessen hatte: wir haben die
HG bereits getauscht (Test- und Findungsphase), beide haben die identische Fw, die Einstellungen wurden auf die neuen HG überspielt. Danach habe ich mir dann die Mühe gemacht und verschiedene Handys zu testen, weil es halt wieder Probleme gab - und das bei einem "Standard Allerweltshandy".
Dann im Handy zuerst die App von den Hörgeräten trennen (über das Dreistrich-Menü -> Einstellungen -> App-Einstellungen -> App einrichten) und Speicher&Cache der Audioservice-App löschen. Dann gehst du in die Bluetootheinstellungen des Pixels, lässt dir alle gekoppelten Geräte anzeigen und schmeißt alles raus, was mit Hörgeräten zu tun hat. Dann Handy und Hörgeräte neu starten und über die App die Hörgeräte neu verbinden.
Das werde ich heute noch ausprobieren ... App hatte ich mehrfach deinstalliert und wieder neu installiert, die kompletten
BT Verbindungen hatte ich gestern Abend gelöscht - hatte schon die Befürchtung dass das Infotainment vom Auto dazwischen grätscht.
Danke
Re: Audio Service App und Google Pixel 7a Bluetooth Probleme
Verfasst: 6. Aug 2024, 19:14
von Dani!
Denk penibel an die Reihenfolge, die Ohrenklempner dir gegeben hat:
1. Beim Akustiker:
- In den
HG alle Kopplungen löschen lassen
- Firmware auf den aktuellen Stand bringen
2. Zu Hause:
- in der App die
HG entfernen
- App deinstallieren/löschen
- Pixel Bluetooth: Alle
HG löschen
- Pixel booten
- App installieren
- Aps und
HG neu starten
-
HG mit der App koppeln
Machst du eine Sache nicht oder in einer anderen Reihenfolge, darfst du bei 1. wieder anfangen.
Ich betone das extra, weil das nicht so dogmatisch rüber kam. Die Garantie, dass das so funktioniert gibt dir Ohrenklempner

Re: Audio Service App und Google Pixel 7a Bluetooth Probleme
Verfasst: 7. Aug 2024, 07:52
von Ohrenklempner
Dani! hat geschrieben: ↑6. Aug 2024, 19:14 Die Garantie, dass das so funktioniert gibt dir Ohrenklempner
Oh nein, hab ich das?

Wo ist der Button zum Account löschen?