Gehör lässt regelmäßig nach - Frage zu CI

Antworten
Erle
Beiträge: 20
Registriert: 16. Aug 2021, 13:35
2

Gehör lässt regelmäßig nach - Frage zu CI

#1

Beitrag von Erle »

Hallo ihr Lieben,

im Sommer habe ich einen Beratungstermin bezüglich CI, das mir der HNO-Arzt empfohlen hat, da ich rechts faktisch taub bin. Links bin ich sehr schwerhörig und das Gehör lässt dort immer mehr nach. Ich trage auf beiden Seiten aktuell Hörgeräte, die ich jedoch nicht so nutzen kann, wie ich möchte, da durch die Lautstärke, die ich brauche, um Sprache zu verstehen, mein noch vorhandenes Gehör ganz schnell nachlässt und ich anschließend für eine gewisse Zeit noch weniger höre als so schon. Mit der Zeit ist es immer weiter so gewesen, dass das Gehör, also links, nicht mehr auf den Ausgangspunkt zurückgekommen ist, sodass ich insgesamt immer weniger höre.

Bei wichtigen Terminen oder wenn ich etwas verstehen will, schalte ich die HG ein, abends ist alles dumpf, ich habe Schwindel und frühestens am nächsten Morgen ist es wieder besser. Meine Frage ist: Wäre das mit einem oder zwei CI genauso oder passiert das nur mit Hörgeräten? Nennt man das Hörermüdung oder was ist Hörermüdung genau? Eigentlich dürfte ich die HG gar nicht einschalten, um das Gehör komplett zu schonen und nicht noch schwerhöriger zu werden, aber das hilft mir und meinem Hören ja auch nicht.

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen - danke schon mal.

Erle
Antworten