Was allgemein gemacht wird, weiss ich nicht. Meine Plasten werde ich morgen erhalten und mein Akustiker meinte, dass er die mit einer kleinen Bohrung machen werde. Also nicht von Begin an geschlossen.
Ob Bohrung oder nicht hängt auch n bisschen von der Hörkurve ab, kann man jetzt nicht allein nach Geschmack machen... Da darf man auch mal dem Aku vertrauen...
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
Ich schätze vorher ab, welcher Bohrungsdurchmesser sinnvoll ist und bestelle im Labor dann eine Nummer kleiner. Bei Bedarf kann man dann später noch aufbohren.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet...
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
abgesehen welche Bohrung, aber ich hatte jetzt den Schock der Woche als ich die Otoplasten den ersten Tag getragen habe. tönt als wäre mein Kopf unter Wasser und viel leiser und unverständlich.
Gleich morgen also noch mal zum Akustiker um das ändern zu lassen
Also ich lasse die Bohrung immer so groß wie möglich machen.
Das kommt ja immer auf den Hörverlust an.
Das was Du beschreibst klingt nach einer zu kleinen Bohrung.
Hattest Du vorher Domes oder sowas?
Hat der Akustiker nach dem Wechsel auf die Otoplastiken die Einstellungen der HGs angepasst?
Einfach so kann man nicht auf Otoplastiken wechseln.
Habe jetzt wieder die alte Einstellung mit Domes da sich mein Gehörgang entzündet hat, reagiere da wohl sehr schnell allergisch auf die Teile.
Werden vom Akustiker kostenlos durch antillergene Otoplastiken ersetzt. Ich hoffe das klappt, ansonsten überlege ich mir zurück zu Domes oder dann doch Titan ?
Hallöchen,
sind bei hochgradigem Hörverlust die Otoplastiken ohne Belüftungsbohrung sinnvoller ?
Je besser die "Otos" abgedichtet sind, umso besser sollten doch die Verstärkung und Sprachwiedergabe sein ?
Geschlossene Otoplastiken sind immer sinnvoller, sobald wir über Hörgeräte mit Features reden. Es muss nur das Kiefergelenk entkoppelt werden, dann gibt es keine Okklusion mehr.