Friseur, Wellness, Kosmetik & Co

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
cleo99
Beiträge: 88
Registriert: 27. Sep 2023, 10:37

Friseur, Wellness, Kosmetik & Co

#1

Beitrag von cleo99 »

Mal ganz etwas anderes, da dzt vor allem technische Themen dominieren: Wie geht es euch Hörgeräteträgern und Trägerinnen in Situationen, wo man die HG herausnehmen muss oder nur beschränkt tragen kann?
Zum Beispiel im Schwimmbad, beim Friseur, bei einer Massage, bei Wellnessbehandlungen, in der Sauna in einer Therme, bei Schönheitsbehandlungen (Gesichtskosmetik) und dergleichen?

Nachdem ich hochgradig schwerhörig bin, wird mir ein großer teil davon schon sehr verleidet bzw. fühle ich mich gar nicht wohl. Ich kann das Gefühl, in derartigen Situationen nichts zu hören überhaupt nicht leiden und sind daher viele solche Besuche wie Friseur, Wellness und dergleichen, die üblicherweise als angenehm empfunden werden, ein Greuel und vermeide ich so gut es geht. Zum Friseur gehe ich nie, Wellness und Schönheitsbehandlungen mache ich sowieso keine, beim Schwimmen lasse ich die HG oft drinnen….. wie handhabt ihr das denn?
Hebbie
Beiträge: 45
Registriert: 5. Mär 2024, 12:12

Re: Friseur, Wellness, Kosmetik & Co

#2

Beitrag von Hebbie »

Einfach offen drüber reden und vor der Behandlung im Beisein des/der Behandler/in die HG rausnehmen! Es ist viel wichtiger, dass das Gegenüber Bescheid weiß, bevor man unpassende Antworten wegen Nichtverstehens gibt!
dB:125-250-500-750-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 20 20 20 20 30 70 70 65 75 90 90
L: 15 20 25 25 35 55 65 80 85 80 100
Beidseitig Unitron Moxi Blu 1M 312
Chromobotia
Beiträge: 169
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Friseur, Wellness, Kosmetik & Co

#3

Beitrag von Chromobotia »

cleo99 hat geschrieben: 15. Mär 2024, 18:23 Zum Friseur gehe ich nie
Echt jetzt? Ich finde es super da einfach sagen zu können, dass ich ohne HG sowieso schlecht verstehe. Da kann man sich wenigstens dieses unangenehme Gequatsche beim Frisör sparen.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Friseur, Wellness, Kosmetik & Co

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also ich komme da noch einigermaßen zurecht in solchen Situationen.
Muss man eben nehmen wie es ist.

Beim ReHa Sport im Wasser hab ich keine HGs drin.
Die Leitung weiß das ich Schwerhörig bin. Die macht auch alle Übungen vor.
Somit ist das kein Problem.

Gruß
sven
tabbycat
Beiträge: 576
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Friseur, Wellness, Kosmetik & Co

#5

Beitrag von tabbycat »

Mir geht's ähnlich wie Sven - ich bin noch einigermaßen resthörig.

Meiner Friseurin hab ich damals gleich gesagt, daß ich Hörgeräte trage, aber mich ohne noch ganz gut unterhalten kann. Mittlerweile witzeln wir oft über die Situation, haben allerdings auch einen ähnlich schrägen Humor.

Ins Schwimmbad gehe ich zumeist alleine, da finde ich "mit ohne Brille" erheblich schlimmer als "mit ohne Höris". 😉
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Friseur, Wellness, Kosmetik & Co

#6

Beitrag von Brittany »

Bei mir ist es wie bei Sven und tabbycat. Allerdings bin ich definitiv nicht so guthörend, dass es "auch ohne noch einigermaßen geht" - das würde ich pauschal niemals sagen. Aber seltsamerweise funktioniert es beim Friseur.
Meine Friseurin weiß natürlich Bescheid; sie ist eine wirklich sehr tolle Person und achtet glaube ich ein bisschen darauf (also darauf, ob ich sie verstanden habe, darauf, nicht zu nuschelig zu sprechen etc.) Aber mir scheint, dass irgendwas mit der Akustik dort für mich günstig ist. Und dann ist sie mir ja nun wirklich sehr nah, und es ist meistens ruhig dort.
Jedenfalls bin ich immer von Neuem verblüfft, dass das klappt. Und auch total erfreut, denn ich ihrem Fall ist das kein "Gequatsche", sondern es sind immer sehr gute und auch lustige Gespräche. Sie ist sehr toll, wie gesagt. :-)
Hebbie
Beiträge: 45
Registriert: 5. Mär 2024, 12:12

Re: Friseur, Wellness, Kosmetik & Co

#7

Beitrag von Hebbie »

Mein Eindruck ist, dass Friseure schon von Berufs wegen (Lärm der Haarföne und Trockner-Hauben) lauter sprechen als üblich.
dB:125-250-500-750-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 20 20 20 20 30 70 70 65 75 90 90
L: 15 20 25 25 35 55 65 80 85 80 100
Beidseitig Unitron Moxi Blu 1M 312
petrapan2000
Beiträge: 126
Registriert: 19. Jan 2024, 11:33

Re: Friseur, Wellness, Kosmetik & Co

#8

Beitrag von petrapan2000 »

„Ins Schwimmbad gehe ich zumeist alleine, da finde ich "mit ohne Brille" erheblich schlimmer als "mit ohne Höris". 😉
[/quote]

Das „ohne Brille“ habe ich inzwischen mit Einmal Kontaktlinsen gelöst 😃. Zum Lesen habe ich dann noch ne Lesebrille dabei 😃

Verstehen des Gegenübers im Thermalbad geht noch.
Beim Aquajogging Kurs im Schwimmbad allerdings hat sich die Trainerin dann für mich auf Pantomime verlegt 😃
Oticon Zirkon 2 RIC beidseitig

----125--250--500--1000--1500--2000--3000--4000--6000--8000
-R- 30----30---35----40-----40-----40-----40-----45----35-----35
-L- 45----50---45----50-----55-----60-----60-----50----55-----40
Chocolate
Beiträge: 242
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Friseur, Wellness, Kosmetik & Co

#9

Beitrag von Chocolate »

Ich warne die Person vor, und das wichtigste wird daher besprochen bevor ich die Geräte abnehme.
Danach geht es mit Gesten weiter bzw. kann ich vom Mundbild absehen (auch via Spiegel) und so geht das dann alles irgendwie.
Ich bin echt nicht traurig diese komischen Anstandsgespräche nicht führen zu müssen, seitdem hat Friseur was entspannenderes.
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
Birkbot
Beiträge: 206
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Friseur, Wellness, Kosmetik & Co

#10

Beitrag von Birkbot »

Beim Friseur sag ich vorher, was ich will und dass es, wenn die HGs draußen sind, keinen Sinn mehr macht, sich mit mir zu unterhalten. Klappt meistens. Wenns derdiedas Friseur nicht kapiert, kriegt er halt keine Antworten...
Im Schwimmbad klappt das irgendwie ganz gut, vor allem, wenn ich im Wasser bin. Anscheinend reflektiert das Wasser den Schall so, dass ich einigermaßen verstehe. Sauna hab ich seit 10 Jahren nicht mehr gemacht, nachdem mir beim letzten Mal der Kreislauf zusammengebröselt ist... Massage ist kein Problem, da fingert mir eh keiner an den Ohren rum... Gut, Gesichtskosmetik überfordert mich als Kerl jetzt n bisschen, aber im Prinzip wird da ja auch weniger an den Ohren rumgepinselt. Wenn ich mal ne Gesichtscreme auftrage, ists aber auch wurscht, ob ich HGs drin habe oder nicht.
Feuerbach
Beiträge: 30
Registriert: 7. Dez 2023, 00:02

Re: Friseur, Wellness, Kosmetik & Co

#11

Beitrag von Feuerbach »

Also ich kann mich ohne HG auch nicht verständigen. Allerdings gibt es wirklich wenig Situationen, in denen ich wirklich ohne bin. Im Schwimmbad lasse ich die HG‘s immer drin und passe eben auf, dass die Ohren über Wasser bleiben. Falls es mir einmal zu heikel ist, mit der neuesten Garnitur anzutreten, nehme ich die älteren Geräte, die immer noch rumliegen, funktionieren und fürs Schwimmbad allemal ausreichen.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Friseur, Wellness, Kosmetik & Co

#12

Beitrag von Rancher »

Schwimmen oder baden?
Wenn die Ohren trocken bleiben, ist das für mich kein Schwimmen.
Wenn ich das nächste Mal ins Wasser gehe, werde ich sie rausnehmen. Zum Frisör wahrscheinlich auch, sonst reißt die mir noch an den Kabeln rum.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
T1001
Site Admin
Beiträge: 5
Registriert: 7. Feb 2024, 09:34

Re: Friseur, Wellness, Kosmetik & Co

#13

Beitrag von T1001 »

Ich mache es wie Birkbot bei der Massage und Friseur vorher alles klären und dann die Ruhe genießen. Beim Friseur hätte ich jetzt, was anderes zu bemängeln als das nicht Hören, dort ist es meistens eh viel zu laut.
In der Sauna hingegen, finde ich es schade ohne Hörhilfen nichts zu hören. Man beobachtet, wie wildfremde Menschen irgendwas sagen und jeder im Raum muss schmunzeln oder kontert/ stimmt zu/ kommen ins Gespräch. Ich finde das toll, sich in einer so ruhigen Umgebung austauschen zu können. Man erfährt, wo das beste Restaurant ist, Tipps zum Sightseeing oder auch Klatsch und Tratsch. Und da sitzt man nebendran und verpasst möglicherweise etwas interessantes...
Ansonsten liebe ich die Stille.
petrapan2000
Beiträge: 126
Registriert: 19. Jan 2024, 11:33

Re: Friseur, Wellness, Kosmetik & Co

#14

Beitrag von petrapan2000 »

Oh oh, in der Sauna gehöre ich zu denen die gerne in Stille meditierend saunieren 😃. Selbst mit Hörgerätfreien Ohren flüchte ich wenn die Partymeile rein kommt… oder ich suche mir eine Sauna, in der noch niemand/ wenige ist/sind …
Oticon Zirkon 2 RIC beidseitig

----125--250--500--1000--1500--2000--3000--4000--6000--8000
-R- 30----30---35----40-----40-----40-----40-----45----35-----35
-L- 45----50---45----50-----55-----60-----60-----50----55-----40
petrapan2000
Beiträge: 126
Registriert: 19. Jan 2024, 11:33

Re: Friseur, Wellness, Kosmetik & Co

#15

Beitrag von petrapan2000 »

Also lästiger finde ich schon schwimmen ohne Brille 👓 . Mein Schwiegersohn hat im stürmischen Neuseeländischen Meer seine beste Brille im Wellengang verloren. Und ich bin mal an einem nur halbwegs FKK Strand an der Nordsee in voller Pracht am Wassersaum auf und ab gelaufen bis ich mein Kleiderbündel nebst Brille gefunden hatte… meine reizenden Mitreisenden, bei denen meine HGs sicher verwart waren, haben sich köstlich amüsiert, zumal ich ihr Winken nicht gesehen und ihr nicht allzulautes Rufen nicht gehört habe…. 😅
Oticon Zirkon 2 RIC beidseitig

----125--250--500--1000--1500--2000--3000--4000--6000--8000
-R- 30----30---35----40-----40-----40-----40-----45----35-----35
-L- 45----50---45----50-----55-----60-----60-----50----55-----40
cleo99
Beiträge: 88
Registriert: 27. Sep 2023, 10:37

Re: Friseur, Wellness, Kosmetik & Co

#16

Beitrag von cleo99 »

Chromobotia hat geschrieben: 15. Mär 2024, 18:55
cleo99 hat geschrieben: 15. Mär 2024, 18:23 Zum Friseur gehe ich nie
Echt jetzt? Ich finde es super da einfach sagen zu können, dass ich ohne HG sowieso schlecht verstehe. Da kann man sich wenigstens dieses unangenehme Gequatsche beim Frisör sparen.
Keine Sorge, ich renne deshalb nicht wie ein Yeti herum; es ist nur so, dass ich recht lange Haare habe und ich auch v.a. mit dem Ergebnis nie zufrieden war und ich dafür immer das Doppelte zahlen musste aufgrund der Haarlänge, und ich habe einfach keine Lust mehr 120 bis 140€ zu zahlen und komplett unzufrieden nachhause zu gehen und mich währeddessen auch noch mies zu fühlen
Zum Glück kann meine Mutter schneiden und färben (auch den Rest der Familie…)

Ich glaube ich habe meine Frage nicht ganz richtig formuliert, sehe ich , ich meinte nicht, wie ihr das regelt (das Regeln ist nicht das Problem für mich, das ist kein Problem), aber wie es euch dabei geht dann während der Zeit bzw. wie ihr euch fühlt. Gut? Schlecht? Neutral?

Ich habe schon mitbekommen, dass das einige sogar genießen, wenn sie die HG herausgeben. Genau das kann ich nämlich gar nicht, da bin ich völlig neben der Spur, weil ich nichts höre und mitbekomme, auch wenn ich es so wie ihr alle im Vorfeld regle, das funktioniert schon sehr gut. Aber in der Zwischenzeit sitze ich wie auf Kohlen und wünsche mir nur, dass ich die HG wieder reingeben darf. Ich mag das Gefühl nicht, wenn alles dumpf ist rund um mich und fühle mich wie von der Welt abgeschnitten. Daher sind sämtliche derartige Besuche einfach nur schrecklich für mich. Ich habe sehr wohl gerne Ruhe, aber samt den HG 😅
tabbycat
Beiträge: 576
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Friseur, Wellness, Kosmetik & Co

#17

Beitrag von tabbycat »

Hm - ich finde den Smalltalk beim Friseur meist ganz lustig - mich nervt eher der Cocktail aus künstlichen Düften, von dem ich mich noch Stunden später verfolgt fühle 🤢 ☠️ .

Im Hallenbad trage ich übrigens eine Schwimmbrille mit Sehstärke. - Ich komm mir damit zwar vor wie der Frosch mit der Maske, kann aber wenigstens die Uhr lesen und meine Nachbarn erkennen 😉
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
petrapan2000
Beiträge: 126
Registriert: 19. Jan 2024, 11:33

Re: Friseur, Wellness, Kosmetik & Co

#18

Beitrag von petrapan2000 »

Cleo99 schrieb:
Ich glaube ich habe meine Frage nicht ganz richtig formuliert, sehe ich , ich meinte nicht, wie ihr das regelt (das Regeln ist nicht das Problem für mich, das ist kein Problem), aber wie es euch dabei geht dann während der Zeit bzw. wie ihr euch fühlt. Gut? Schlecht? Neutral?

Ich habe schon mitbekommen, dass das einige sogar genießen, wenn sie die HG herausgeben. Genau das kann ich nämlich gar nicht, da bin ich völlig neben der Spur, weil ich nichts höre und mitbekomme, auch wenn ich es so wie ihr alle im Vorfeld regle, das funktioniert schon sehr gut. Aber in der Zwischenzeit sitze ich wie auf Kohlen und wünsche mir nur, dass ich die HG wieder reingeben darf. Ich mag das Gefühl nicht, wenn alles dumpf ist rund um mich und fühle mich wie von der Welt abgeschnitten. Daher sind sämtliche derartige Besuche einfach nur schrecklich für mich. Ich habe sehr wohl gerne Ruhe, aber samt den HG 😅
Habe heute mal im Thermalbad/Sauna über deine Frage sinniert.
Es ist wie es ist.
Ich bin aber wohl eher der visuelle Typ. Ich fühle mich mit meinen Eigenrauschen im Ohr ganz wohl bei Kaffee und Butterbrezel für mich zu sein. Mich hat jetzt eher irritiert, dass meine schon etwas überalterten Tageslinsen nicht mehr so ganz scharf waren… im Übrigen ist auch mein Geruchs- und Geschmackssinn seit Corona nicht mehr ganz auf der Höhe. Aber das kann ich alles gelassen sehen und trotzdem das Wellnessen genießen. Ich freue mich trotzdem drauf, gleich zuhause wieder „meine“ Oticons anzuhängen! Und die richtige Brille auf der Nase ist auch gut 😃
Zuletzt geändert von petrapan2000 am 18. Mär 2024, 20:23, insgesamt 6-mal geändert.
Oticon Zirkon 2 RIC beidseitig

----125--250--500--1000--1500--2000--3000--4000--6000--8000
-R- 30----30---35----40-----40-----40-----40-----45----35-----35
-L- 45----50---45----50-----55-----60-----60-----50----55-----40
petrapan2000
Beiträge: 126
Registriert: 19. Jan 2024, 11:33

Re: Friseur, Wellness, Kosmetik & Co

#19

Beitrag von petrapan2000 »

Ich kann immer noch nicht richtig zitieren… muss demnächst mal die Anleitung hier lesen… 😇
Oticon Zirkon 2 RIC beidseitig

----125--250--500--1000--1500--2000--3000--4000--6000--8000
-R- 30----30---35----40-----40-----40-----40-----45----35-----35
-L- 45----50---45----50-----55-----60-----60-----50----55-----40
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Friseur, Wellness, Kosmetik & Co

#20

Beitrag von Dani! »

petrapan2000 hat geschrieben: 18. Mär 2024, 18:18 Ich kann immer noch nicht richtig zitieren… muss demnächst mal die Anleitung hier lesen… 😇
Dir ist beim ersten [ versehentlich ein { untergekommen. So funktioniert das dann nicht.
Mensch, ich mit meinen Adleraugen sehe den Unterschied 😂 (okay, bin diesbezüglich sehr geübt).
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Friseur, Wellness, Kosmetik & Co

#21

Beitrag von Dani! »

@cleo99
Ich habe deine Hörbiografie nicht parat. Ich nehme an, dass dein Hörverlust vergleichsweise frisch ist (weniger als 10 Jahre?) und dass dein Hörverlust nicht übermäßig stark ist - andernfalls würdest du es genießen, die Hörgeräte nicht tragen zu müssen (so meine begrenzte empirische Ermittlung)
Aber 140€ für ein Frisäur? Puh, bei langen Haaren werden doch meist nur die Spitzen geschnitten.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
petrapan2000
Beiträge: 126
Registriert: 19. Jan 2024, 11:33

Re: Friseur, Wellness, Kosmetik & Co

#22

Beitrag von petrapan2000 »

Dani! hat geschrieben: 18. Mär 2024, 20:13
petrapan2000 hat geschrieben: 18. Mär 2024, 18:18 Ich kann immer noch nicht richtig zitieren… muss demnächst mal die Anleitung hier lesen… 😇
Dir ist beim ersten [ versehentlich ein { untergekommen. So funktioniert das dann nicht.
Mensch, ich mit meinen Adleraugen sehe den Unterschied 😂 (okay, bin diesbezüglich sehr geübt).
Danke! Jetzt hat es geklappt! 😃
Oticon Zirkon 2 RIC beidseitig

----125--250--500--1000--1500--2000--3000--4000--6000--8000
-R- 30----30---35----40-----40-----40-----40-----45----35-----35
-L- 45----50---45----50-----55-----60-----60-----50----55-----40
goldi
Beiträge: 13
Registriert: 9. Mär 2024, 11:10

Re: Friseur, Wellness, Kosmetik & Co

#23

Beitrag von goldi »

Zu cleo 99, ja, ich empfinde es auch als schrecklich in der Sauna ohne HG. Der erklärt was beim Auguss, ich verstehe null. Jemand will was zu mir sagen, verstehe meist null, wenn derjenige nicht direkt neben mir sitzt. Ich bin nervös und kribbelig ohne HG. Jetzt bin ich kribbelig mit dem Testgerät, wie lange ich auskomme 😀. 10 oder elf Stunden. Mit funktionierendem HG bin ich entspannt, ohne verspannt. Bin seit 49 Jahren rechts taub, trage seit 14 Jahren HG. Das erste HG vor ca. 25 Jahren habe ich in den Mülleimer geworfen. Beim Autofahren war der Verkehrslärm von außen extrem laut, die Musik innen konnte man nicht hören .
cleo99
Beiträge: 88
Registriert: 27. Sep 2023, 10:37

Re: Friseur, Wellness, Kosmetik & Co

#24

Beitrag von cleo99 »

Dani! hat geschrieben: 18. Mär 2024, 20:20 @cleo99
Ich habe deine Hörbiografie nicht parat. Ich nehme an, dass dein Hörverlust vergleichsweise frisch ist (weniger als 10 Jahre?) und dass dein Hörverlust nicht übermäßig stark ist - andernfalls würdest du es genießen, die Hörgeräte nicht tragen zu müssen (so meine begrenzte empirische Ermittlung)
Aber 140€ für ein Frisäur? Puh, bei langen Haaren werden doch meist nur die Spitzen geschnitten.
Ich muss deine empirischen Erfahrungen leider total crashen :69: Ich bin schon von klein auf hochgradig schwerhörig mit starkem Hochtonverlust. Wieso sollte ich es deshalb genießen, die HG nicht tragen zu müssen?? Das verstehe ich jetzt tatsächlich nicht. Im Gegenteil, ich bekomme eher die Krise. Wenn will ich die Stille MIT HG genießen, und auch nur da, wo ich will, zB in der Therme im Ruheraum.... vielleicht auch etwas seltsam, ist aber so.

Und das mit dem Friseur: ich lasse nicht nur die Spitzen schneiden, sondern habe auch blonde Strähnchen. Ab einer gewissen Haarlänge wird bei den meisten Friseuren der Preis verdoppelt (was aus meiner Sicht eh eine Frechheit ist, denn der Aufwand ist oft überhaupt nicht der doppelte). Haarewaschen, Schneiden, Haarkur, Strähnchen, Fönen und Frisur mal 2 ergibt das leider bald einmal. Aber nachdem ich das ja nicht muss und zuhause auch machen kann, hat sich das für mich wieder erledigt. Ich glaube ich war in meinem Leben vielleicht 6/7x beim Friseur. Jetzt kostete mich das Ganze ca 8€ (1Pkg Strähnchenfarbe) und ich kann dir versichern, ich habe keine schlechten Haare :D
cleo99
Beiträge: 88
Registriert: 27. Sep 2023, 10:37

Re: Friseur, Wellness, Kosmetik & Co

#25

Beitrag von cleo99 »

goldi hat geschrieben: 18. Mär 2024, 22:24 Zu cleo 99, ja, ich empfinde es auch als schrecklich in der Sauna ohne HG. Der erklärt was beim Auguss, ich verstehe null. Jemand will was zu mir sagen, verstehe meist null, wenn derjenige nicht direkt neben mir sitzt. Ich bin nervös und kribbelig ohne HG. Jetzt bin ich kribbelig mit dem Testgerät, wie lange ich auskomme 😀. 10 oder elf Stunden. Mit funktionierendem HG bin ich entspannt, ohne verspannt. Bin seit 49 Jahren rechts taub, trage seit 14 Jahren HG. Das erste HG vor ca. 25 Jahren habe ich in den Mülleimer geworfen. Beim Autofahren war der Verkehrslärm von außen extrem laut, die Musik innen konnte man nicht hören .
Ja, so wie du es beschreibst, geht es mir genau so. Und solche Situationen mag ich gar nicht. da kann ich dann hinterherfragen, was hat der gesagt usw... von Entspannung keine Spur. Saune gehe ich sowieso nur mehr mit meinem Partner und hänge mich an ihm dran ☺
Ich bin ohne HG total nervös. Ich lasse sie sogar am Abend beim Lesen noch oben und gebe sie wirklich erst knapp vor dem Einschlafen weg.

Ein Testgerät, das nur 10 oder 11 Stunden auskommt? Was soll man damit??
Antworten